Galater 5,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Galater 5 Vers 1 Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest, und lasst euch nicht wieder unter einem Joch der Knechtschaft halten. Der Apostel Paulus wirbt um die Herzen der Galater. Er merkt, dass da falsche jüdische Lehrer waren, die sie in Knechtschaft führen wollten, die ihnen den Weg unter das Gesetz vorgestellt haben und ihnen schmackhaft zu machen versuchten und sagten, wenn du geistlich bist, dann hast du vielleicht mit Paulus angefangen, dann hast du das Evangelium angenommen, aber jetzt musst du bestimmte Dinge tun. Ja, du musst, das ist heute in der weit verbreiteten Christenheit ist das, du musst das Gesetz als Lebensregel haben, die 10 Gebote, oder du musst die Bergpredigt als die Maßregel deines Lebens haben. Andere sagen uns heute, wenn du dem Herrn Jesus nachfolgen willst, dann musst du deinen Beruf aufgeben, dann musst du, 80% kannst du nur noch arbeiten, dann darfst du dies oder jenes nicht mehr tun, dann musst du dies oder jenes tun. Und nur wenn du auf diesem oder jenem Weg gehst, nur dann bist du ein treuer Jünger des Herrn Jesus. (00:01:01) Nein, Gott sagt uns, für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht, das ist keine fleischliche Freiheit, das sagt er später auch, aber es ist nicht die Freiheit oder ein Joch, nicht wenn du dies oder jenes tust, wenn du diese oder jene Dinge erfüllst, dann bist du ein geistlicher Christ, dann bist du ein guter Christ, sondern wenn du mit dem Herrn Jesus lebst, wenn du das Wort Gottes liest, wenn dein Wort, das Wort Gottes dein Herz erfüllt, wenn die Person des Herrn Jesus dein Herz erfüllt und wenn du ihm nachfolgen möchtest, wenn du auf seine Stimme hörst, wenn du das, was er uns zeigt im Neuen Testament, wenn du danach folgst, ohne dich jetzt irgendwie in einen Zwang zu bringen, wir wollen wachsam sein, dass wir nicht wieder ein Joch der Knechtschaft über uns akzeptieren und da bringen Leute uns hin. Du musst diese und jene Sache tun, du musst in dieser und jener Gruppe dabei sein und das ist, egal in welchem Bereich, ist das eine Knechtschaft, nein, Christus hat uns frei gemacht, das heißt ja überhaupt nicht, dass ich leben kann, wie ich will, das tut ein Christ nicht. Ein Christ, der wirklich zu Christus gehört, der wird dem Herrn Jesus nachfolgen, der wird sein Wort verwirklichen, der wird auf der Grundlage des Wortes Gottes handeln, aber (00:02:02) ohne Gesetz. Das wünsche ich dir, diese Freude der Freiheit, nicht zu denken, wenn ich dies und jenes tue, dann bin ich ein guter Christ, sondern auf den Herrn Jesus zu blicken, den Herrn Jesus zu bitten, dass du in der Kraft des Geistes Gottes ihm Freude machst. Wenn du auf ihn siehst, dann wirst du das Gute tun. Das wünsche ich dir für heute und die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Um den Heiligen Geist bitten? Michael Hardt Sollen wir als Christen darum bitten, den Heiligen Geist zu empfangen? Jesus Christus hat gesagt, dass der Vater denen den Geist geben wird, die Ihn darum bitten (Lukas 11,13). Aber wie ist diese Aussage zu verstehen? Das besprechen wir in diesem ... Video ansehen
Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Isaak - der Sohn der Verheißung Stefan Drüeke Wann bekommt Sara ihren Sohn? Die Antwort findet man in 1. Mose 21. Doch in diesem Kapitel wird gar nicht so sehr die Kinderzeit Isaaks beschrieben, sondern das Verhalten Ismaels. Die Folge ist, dass Ismael und seine Mutter, die Magd Hagar, ... Video ansehen
Christliche Freiheit Manuel Seibel „Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht“ (Galater 5,1). Artikel lesen
Galater: Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht Michael Hardt Der Brief an die Galater ist in einem äußerst scharfen Ton geschrieben. In anderen Briefen beginnt Paulus damit, dass er für die Empfänger und ihren Glauben dankt und das Gute anerkennt. Aber bei den Galatern kommt er sofort zum Thema: Er warnt ... Video ansehen
Die Weitspringerin Mihambo und ihre Zen-Meditation: Beispiel oder Warnung? Manuel Seibel Wenn man von bekannten Persönlichkeiten hört, wie sie zu innerer Ruhe finden vor besonderen Herausforderungen, ist das ansteckend. Aber als Christen dürfen wir nicht übersehen, dass es einen Rahmen für das gibt, was wir tun: das Wort Gottes. ... Podcast anhören