Esra 9,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Esra 9 Vers 5 Und beim Abendspeisopfer stand ich, Esra, auf von meiner Demütigung, nachdem ich mein Gewand und mein Oberkleid zerrissen hatte, und ich beugte mich auf meine Knie nieder und breitete meine Hände aus zu dem Herrn meinem Gott. Und ich sprach. Wir finden hier Esra im Gebet. Er hat festgestellt, dass das Volk, der Überrest aus Juda, der zurückgekehrt war unter der guten Hand Gottes nach Kana, nach Israel, dass da vieles falsch gelaufen war, dass man in falsche Beziehungen, falsche Verbindungen eingegangen ist, dass man nicht Gott diente. Und was macht Esra als erstes? Er klagt nicht das Volk an, er demütigt sich darunter, er macht sich eins mit der Situation, mit dem Zustand des Volkes Gottes. Was für einen Anteil hatte er daran? Eigentlich keinen. Er war treu, er war jemand, der Gott hingebungsvoll diente und trotzdem macht er sich eins mit diesem traurigen, sogar sehr verkehrten, bösen Zustand des Volkes. Er ist da ein wirkliches Beispiel auch, ein Vorbild für uns. Wir sehen um uns herum viel Niedergang. Im Unterschied zu Esra müssen wahrscheinlich die meisten von uns doch wohl zugeben, müssen (00:01:04) wir zugeben, wir sind Teil, nicht nur Teil dieses Volkes, sondern wir sind mit Schuld an diesem Niedergang. In unserem eigenen Leben stellen wir fest, wie wenig der Herr Jesus wirklich Priorität hat, wie wenig wir mit dem Herrn Jesus leben, wie wenig wir für den Herrn Jesus leben, wie wenig wir von dem Herrn Jesus zeugen, sei es Gläubigen oder Ungläubigen gegenüber, wie wenig wirklich Geistliches in unserem Leben eine Rolle spielt. Aber wenn wir das feststellen, dann lasst uns wirklich diese Zeit nutzen und uns demütigen unter die Hand Gottes. Lasst uns uns eins machen mit diesem Zustand mitten des Volkes Gottes, ja der Christenheit, wir sind auch Christen und lasst uns nicht uns darüber stellen. Ja, wir sollen ein klares Urteil haben, aber wir sollen uns demütigen, wie Esra das auch getan hat. Wir sollen ins Gebet gehen, für das Volk Gottes beten, diese Schuld, die wir als Teil des Volkes Gottes und wir als Volk Gottes auf uns geladen haben, dadurch, dass wir uns schon so viel abgewendet haben von Gott, das sollen wir bekennen, das können wir bekennen, das können wir als unsere eigene Schuld bekennen und dann lasst uns, wie Esra dann das später (00:02:02) getan hat, auch aufstehen und dann handeln, handeln zum Segen des Volkes Gottes, handeln für die Ehre des Herrn und zu seiner Ehre. Aber wir müssen beginnen mit der Demütigung, ohne eine Demütigung, eine persönliche, das ist nicht irgendwas Großes, was wir tun, das ist auch nicht irgendwie eine Veranstaltung, die wir machen, eine Organisation, sondern einfach persönlich, so wie Esra, uns zu demütigen. Und das wünsche ich dir, dieses Bewusstsein vor dem Herrn, wie weit wir abgewichen sind, aber dann auch dieses Einsmachen mit dem Volk Gottes und dem Zustand, der Herr wird das wertschätzen, wenn du das tust heute und in der vor dir liegenden Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Unglaube oder Verbot durch den Herrscher? William Kelly Man muss sich fragen, was dazu führt, dass geistliche Tätigkeiten eingestellt werden. Das Buch Esra liefert uns dazu zu Herzen gehende Beispiele. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Überrest wegen eines Verbotes aufhörte zu bauen. ... Artikel lesen
Die gute Hand Gottes Manuel Seibel "Die Hand unseres Gottes ist über allen, die ihn suchen, zum Guten" (Esra 8,22). Artikel lesen
Das stille Kämmerlein: Bibelandacht mit System (7) Manuel Seibel Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo du am besten die Bibel liest? Vielleicht ist „das stille Kämmerlein“ ein veraltetes Wort. Aber es trifft gut, was dir bei einer lohnenden Bibelandacht wichtig sein sollte. Es kommt eben darauf an! Auch auf ... Video ansehen
Nach Kraft rufen? (Esra 7) William Kelly In seinen Vorträgen über das Buch Esra widmet sich William Kelly in Verbindung mti der Sendung Esras (Esra 7) der Frage, wonach wir in einer Zeit des Niedergangs streben. Nach Kraft? Oder sind wir zu Selbstgericht bereit? Artikel lesen
Heute schon gefastet? Geistlich genug? Manuel Seibel Fasten ist in! Vor allem Intervallfasten und Gesundheitsfasten. Nichts dagegen! Aber Gottes Wort zeigt uns, wann und warum man für Gott fasten kann. Manche verbinden Fasten damit, dass es zeigt, dass man geistlich (genug) ist: Ist es das, worum es ... Video ansehen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (21) - Der Kanon der Bibel (3) Manuel Walter Nachdem wir uns im letzten Artikel mit der Dreiteilung des Alten Testaments beschäftigt haben und gesehen haben, dass zur Zeit des Herrn Jesus das Alte Testament bereits abgeschlossen vorlag, schauen wir uns nun biblische Hinweise im Alten ... Artikel lesen