Epheser 5,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Epheser 5 Vers 1. Seid nun Nachahmer Gottes als geliebte Kinder und wandelt in Liebe, wie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat, als Darbringung und Schlachtopfer Gott zu einem duftenden Wohlgeruch. Das ist ein wunderbarer Vers, der uns etwas zeigt davon, wie der Herr Jesus sich als Opfer gegeben hat. Er hat uns geliebt, aus Liebe ist er gekommen, aus Liebe ist er am Kreuz von Golgatha gestorben. Er hat sich für uns hingegeben, das heißt er hat sein Leben gegeben, er hat alles, was er besaß, sein Leben, hat er für uns hingegeben. Aber das war nicht nur für uns, das war zugleich und sogar in erster Linie für Gott seinen Vater. Als Darbringung, das ist die Erfüllung des Speisopfers, 3. Mose 2, und als Schlachtopfer, das ist das Brandopfer, das ist das Friedensopfer, das ist das Sündopfer Gott zu einem duftenden Wohlgeruch. Der Jesus ist dort am Kreuz gestorben, er hat sich hingegeben und in was für Umständen, an dem Kreuz von Golgatha, in was für Umständen, Sühnung hat er dort getan, 3 Stunden der (00:01:03) Finsternis, die er erduldet hat und sein ganzes Werk, das er dort vollbracht hat, war zu einem duftenden Wohlgeruch, zu einer großen Freude, zur Verherrlichung Gottes, seines Vaters. Und diese Liebe, die der Herr Jesus da am Kreuz offenbart hat, die soll auch unser Leben prägen. Seid Nachahmer Gottes als geliebte Kinder und wandelt in Liebe. Diese Liebe Gottes hat der Jesus offenbar gemacht. Dieser Vers zeigt uns, dass der Herr Jesus diese Liebe Gottes, die im Herzen Gottes war, durch seine Hingabe sichtbar gemacht hat. Das heißt, so wie der Herr Jesus sich hingegeben hat, so ist Gott unser Vater. Wer den Vater gesehen hat, wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, sagt der Jesus einmal. Und so auch hier, wir können Nachahmer Gottes sein, indem auch wir in dieser Liebe für andere da sind, für deine Familie, für die Gläubigen an deinem Ort, für Gläubige über deinen Ort hinaus, für die Menschen, mit denen du zu tun hast, die noch verloren sind und (00:02:01) die einen Retter brauchen. Ist da Liebe in unseren Herzen vorhanden, um sie zu gewinnen für den Herrn? Ist da Liebe in unseren Herzen vorhanden für die Gläubigen, damit wir sie gewinnen für ein Leben mit dem Herrn, in Gemeinschaft mit dem Herrn, in Gemeinschaft miteinander? So können wir etwas von dieser unendlichen, gewaltigen Liebe Gottes in unserem persönlichen und in unserem gemeinschaftlichen Leben verwirklichen. Seid nun Nachahmer Gottes. Ist das ein Lebensprogramm, das du dir für heute und für die vor dir liegende Zeit vorgenommen hast? Das wünsche ich dir von Herzen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Heilig und untadelig vor Ihm in Liebe (Eph 1,4) - eine Geschichte Michael Hopp, Burkhard Wandhoff Durch das Werk des Herrn Jesus stehen wir heilig und untadelig vor Gott in Liebe. Das aber ging nicht mit unserer alten, sündigen Natur ... Artikel lesen
Vier Wunder in drei Versen Michael Hopp Es ist sein zweites Gebet im Epheser-Brief. Darin äußert Paulus sieben Bitten. Diese Bitten berühren die Unendlichkeit. Wir stehen auf heiligem Boden. Dennoch dürfen wir ein wenig an der Oberfläche kratzen und in drei Versen vier herrliche ... Artikel lesen
Mit dem Geist erfüllt werden - aber wie? Michael Hardt Mit dem Geist erfüllt werden - wie geht das? Ein weit verbreitetes Missverständnis: Man denkt, man müsse auf eine besondere Erfahrung warten. Aber: der Geist wohnt schon in uns. Es geht nicht um eine "Zufuhr" von außen. Dennoch ist es kein ... Video ansehen
Vom perfekten Seelsorger lernen Manuel Seibel Seelsorge unter Christen ist total wichtig geworden. Wer wollte diesen Dienst nicht gut, ja zunehmend besser ausführen? Die Frage lautet: Wie geht das? Am besten lernen wir von dem, der diese Arbeit perfekt getan hat: von Jesus Christus. Er ist der ... Video ansehen
Echte Höhenluft – der Brief an die Epheser Michael Hardt Der Brief an die Epheser transportiert uns in eine gewaltige Höhe: Er enthält einige der erhabensten Mitteilungen, die Gott jemals Menschen gemacht hat. Er beginnt nicht mit unserem Problem, sondern mit Gottes Reichtum und Gottes Ratschluss. Was ... Video ansehen
Stellvertretung und Sühnung (6) Frank B. Hole, Manuel Seibel In Gottes Wort lernen wir, dass der Herr Jesus sowohl stellvertretend für diejenigen, die an Ihn glauben würden, in das Gericht Gottes gegangen ist. Zugleich hat sein Werk auf Golgatha Sühnung getan, und zwar für die ganze Welt. Warum ist es ... Artikel lesen