1. Samuel 7,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Samuel 7 Vers 5. Und Samuel sprach, versammelt ganz Israel nach Mizpah, und ich will den Herrn für euch bitten. Was für ein Mann Gottes. Er sagt nicht, lasst uns mal zusammen beten. Er sagt nicht, wir müssen jetzt eine Volksversammlung machen zum Gebet. Er organisiert nicht irgendwie ein Gebetstreffen, sondern er betet. Das ist das, was Gott in unserem Leben sucht. Er sucht, dass es da Beter gibt für das Volk Gottes. Es gibt so viel Niedergang, so viel Tragisches, so viel Verkehrtes auch, so viel Sünde in Witten des Volkes Gottes. Wo sind diejenigen, die für das Volk Gottes beten, die jetzt nicht meinen, das müsste man irgendwie mit anderen tun, das müsste man organisieren, sondern die persönlich dieses Gebetsleben mit dem Herrn suchen? Das finden wir hier bei Samuel, das finden wir im Neuen Testament bei dem Apostel Paulus und bei anderen, die wirklich Beter sind. Später sagt Samuel, wie könnte ich sündigen und aufhören zu beten? Wir brauchen solche, die für das Volk Gottes beten. Wir brauchen dich. Du kannst für das Volk Gottes beten, du kannst für dein eigenes Leben beten, damit du ein (00:01:04) Leben führst zur Ehre, zur Verherrlichung des Herrn. Und wenn wir das tun, dann kann der Herr uns auch benutzen, wie Samuel vielleicht für andere Aufgaben. Aber das ist seine Souveränität, die das entscheidet. Aber hier finden wir, er versammelt das Volk, aber er betet. Er möchte, dass das Volk Gottes zusammenbleibt, er möchte nicht, dass das Volk Gottes zersprengt wird, dass das Volk Gottes noch weiter auseinanderfliegt, sondern er sucht, dass das Volk sich demütigt vor dem Herrn. Und dazu benutzt er sein eigenes Gebet, dazu betet er selbst. Nutze deine Zeit, die der Herr dir gibt und du hast so viel Zeit wie jeder andere. Wir haben so viele Leerzeiten an einem Tag, lasst uns sie nutzen, um für das Volk Gottes zu beten. Natürlich müssen wir zuerst für uns selbst beten, damit wir ein Leben zur Ehre, zur Freude des Herrn führen, damit wir die Dinge wegtun, die der Herr nicht in unserem Leben benutzen kann, die im Widerspruch zu ihm stehen. Aber wenn das der Fall ist, dann lasst uns die Zeit nutzen, auch für die Einzelnen des Volkes Gottes in unserem Umkreis und darüber hinaus zu beten. (00:02:02) Und da wird der Herr, wie bei Samuel, auch Segen schenken. Wir haben keine Verheißung, dass es so große Erweckungen noch gibt. Aber in deinem Leben, in meinem Leben, in unserem Umfeld, da kann der Herr noch Gutes wirken, da kann er noch Belebung wirken. Ist es nicht wert, für das Volk Gottes zu beten? Samuel ist uns da ein großes Vorbild für heute und für die vor uns liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Samuel, der Prophet (aus Scripture Truth, Bände 21 & 22, 1929 & 1930) Hamilton Smith Samuel lebte in einer schrecklichen Zeit. Aber er ließ sich nicht von der Sünde der Priester, die ihn umgaben, anstecken. Sondern er diente Gott in großer Treue - und war so zu einem Segen für das ganze Volk Gottes. Artikel lesen
Die vermögende Frau aus Sunem: Gott kennt unsere verborgenen Wünsche (V. 14l-16) Manuel Seibel "Und er sprach: Was ist denn für sie zu tun? Und Gehasi sprach: Doch! Sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt. Und er sprach: Rufe sie! Und er rief sie, und sie trat in die Tür. Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr wirst du einen ... Podcast anhören
Durchgebetete Nächte!? Manuel Seibel Vor einiger Zeit hieß es vom Missionswerk Frontiers, dass durch Gebetsnächte Gläubige die Berufung für den Missionsdienst erhalten hätten. Was man so alles von Gebetsnächten (nicht) erwarten kann ... Podcast anhören
Gottes Güte erkennen und Gott danken Manuel Seibel Das Jahresende ist gut für einen Rückblick. Es ist vor allem hilfreich, auf Gott zu sehen, der uns in seiner Güte bewahrt und getragen hat. Ohne Ihn wären wir auf der Strecke geblieben - wir alle! Zugleich schauen wir nach vorne: Wir wollen ... Podcast anhören
Was hat die Kirche mit dem Reich Gottes zu tun? Manuel Seibel Kirche (Versammlung, Gemeinde) und Reich Gottes - zwei ganz verschiedene "Einrichtungen" Gottes. Dennoch fragt man sich, ob es keine Verbindung, keine Beziehung zwischen diesen beiden Bereichen gibt. Und tatsächlich, bei allen Unterschieden ... Podcast anhören
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören