Richter 11,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Richter 11 Vers 1. Und Jephthah, der Gileaditter, war ein tapferer Held, er war aber der Sohn einer Hure, und Gilead hatte Jephthah gezeugt. Hier finden wir die wunderbare Auswahl Gottes seiner Werkzeuge. Für ihn ist nicht wichtig, dass wir eine hohe Herkunft haben, dass wir aus einer großen, aus einer bekannten Familie kommen. Für ihn ist nicht wichtig, was wir in uns selbst sind, ob wir intelligent sind oder nicht, ob wir reich sind oder nicht, ob wir nach menschlichen Gedanken fähig sind oder nicht. Er wählt ganz souverän aus, und das sehen wir bei Jephthah. Er war ein tapferer Held, das zeichnete ihn aus, das zeichnete ihn aus, obwohl das hier jetzt nicht direkt gesagt wird, aber das ist ja die geistliche Übertragung für uns. Er war sozusagen jemand, der mit Gott lebte, der für Gott lebte, der für das Volk Gottes lebte, dessen Herz darauf gerichtet war, wirklich dem Volk Gottes eine Hilfe zu sein. Er war aber der Sohn einer Hure, seine Herkunft war natürlich schmählich, und er kam sozusagen (00:01:06) mitten aus der Welt. Ist das nicht auch unsere Herkunft? Wer könnte sich etwas einbilden? Ja, vielleicht kommst du aus einer Familie mit einem großen Namen, vielleicht kommst du aus einer Familie mit großem Vermögen, vielleicht kommst du aus einer Familie mit hohen Berufen, aber letztlich kommen wir alle aus der Welt. Und es ist nicht entscheidend, ob du einen Namen hast oder nicht, ob du reich bist oder nicht. Es ist entscheidend, dass Gott etwas aus dir formt, dass du dich bekehrt hast, dass du ein Leben mit dem Herrn führen möchtest, und dann kann er jeden von uns benutzen. Das finden wir in Gottes Wort. Wie unterschiedlich sind die Charaktere? Gott kann aus jedem etwas machen, wenn das Herz richtig steht zu ihm. Und das war bei Jephthah der Fall. Ja, Jephthah ist auch ein Mann mit manchen Fehlern, mit manchen Versagen, aber er konnte benutzt werden von Gott, weil er das Herz an der richtigen Stelle hat. Für wen möchtest du leben? Möchtest du für den Herrn leben? Möchtest du dein Leben einsetzen für ihn? (00:02:01) Das sollst du in der Schule machen, im Studium, in der Ausbildung, in dem Beruf. Es geht nicht darum, dass du deinen Beruf aufgibst oder dergleichen. Gott sucht solche, die an dem Platz, wo er sie hingestellt hat, zu seinem Segen wirken. Und das wünsche ich dir, dass du nicht auf deine Herkunft schaust, nicht auf dich selbst siehst. Der Herr wird dich benutzen, wenn du für ihn leben möchtest. Und das wünsche ich dir, dass du das tust, heute und in der vor dir liegenden Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das richtige Impfen Manuel Seibel In der aktuellen Covid-19-Zeit hoffen viele auf einen Impfstoff. In einer erstaunlich kurzen Zeit werden Impfstoffe nun schon an Patienten getestet. Manche Impfstoffe, z. B. bei Masern, sind sehr wirksam, bei anderen Viren wissen wir, dass die ... Podcast anhören
Seelsorge: Auf die richtige Beziehung kommt es an! Manuel Seibel In der Seelsorge ist wichtig, dass wir das Richtige in der richtigen Weise am richtigen Ort in der richtigen Atmosphäre sagen. Inhaltliche Themen wie Glaube, Christus, Versammlung (Gemeinde) usw. werden in diesem Video erklärt. Entscheidend ist ... Video ansehen
Rauchverbot in Neuseeland - der richtige Weg, Sünde zu überwinden? Manuel Seibel In Neuseeland soll ab nächstem Jahr verboten werden, Personen, die ab dem 1. Januar 2009 geboren worden sind, Tabak zu verkaufen. Ein interessanter Feldversuch. Den gab es schon 1400 Jahre lang. Was er bewirken kann? Podcast anhören
Papa, wann bist du richtig glücklich? Manuel Seibel Was würdest Du - als Vater, Mutter, Großvater, Großmutter oder "einfach" als Gläubiger - auf die Frage sagen: Wann bist Du richtig glücklich? Podcast anhören
Göttliche Motivation Damian Korcz „Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote“ (Johannes 14,15)- - Wir alle wollen dem Herrn Jesus Freude machen! Dazu motiviert uns der Herr Jesus. Durch sein Werk der Liebe, durch seinen Lohn, und manches andere mehr … Artikel lesen
Richtet eure Herzen auf eure Wege - Zeit für eine ruhige Einkehr Manuel Seibel Es stehen "ruhige" Feiertage an, wenn man sie denn in Ruhe einrichtet und genießt. Das ist eine gute Zeit, um innezuhalten und die eigenen Wege einmal zu überdenken. Gott gibt uns solche Zeiten und wir sollten sie zu unserem Segen nutzen. Podcast anhören