„Wo, Herr...?“

Lesezeit: 2 Min.

In den drei folgenden Begebenheiten werden dem Herrn ähnlich lautende Fragen gestellt. Immer geht es um einen Ort - die Frage nach dem „Wo?":

  1. „Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten, damit du das Passah essen kannst?" (Mk 14,12)

  2. „Wo hältst du dich auf?" (Joh 1,38)

  3. „Wo weidest du, wo lässt du lagern am Mittag?" (Hld 1,7)

Das sind aufrichtige und gute Fragen. Wenn wir diese Fragen vergleichen, stellen wir fest, dass

  • die Fragen immer direkt an den Herrn gerichtet werden,
  • der Herr nirgendwo eine genaue Adresse angibt
  • der Herrn seine Antwort immer mit Nachfolge/Jüngerschaft verbindet und
  • die Fragenden immer zur Ruhe kommen.

Wo willst Du, dass ...? - sein Wille (Mk 14)

Die Jünger fragten nicht nur, ob der Herr das Passah feiern wollte. Nein, sie wollten mehr wissen: Wo, an welchem Ort wollte der Herr das letzte Passah mit ihnen feiern, während Er noch bei ihnen war? Vermutlich stellten die Jünger diese Frage jedes Jahr wieder neu. In diesem speziellen Jahr aber war es eine besondere Frage. Sie folgten den Anweisungen des Herrn und fanden alles so vor, wie der Herr es ihnen gesagt hatte (Mk 14,16).

Wo hältst Du Dich auf? - seine Person (Joh 1)

Andreas und Johannes wollten da sein, wo Ihr Herr war. Sie hatten die Aussprüche von Johannes, dem Täufer, über den Herrn gehört (Joh 1,29.36) und folgten dem Herrn nach (V 37). Nun wollten sie mehr über den Herrn wissen. Würde der Herr, „der nicht hat, wohin er sein Haupt hinlege" (Mt 8,20; Lk 9,58), den beiden Jüngern einen Ort nennen, wo Er Sich aufhält? Nein, die Antwort lautet: „Kommt und seht." (V 39). Sie sollten und durften den Herrn persönlich erleben und persönliche Erfahrungen mit Ihm machen. So blieben sie auch „bei ihm", der Person (Joh 6,67; Heb 13,13).

Wo weidest Du? - sein Weg (Hoh 1)

Auch die Braut im Lied der Lieder fragt, wo der Bräutigam sich aufhält. Auch sie erhält keine konkrete Adresse, sondern darf sich denen anschließen, die - bildlich gesprochen - dem Herrn bereits nachfolgen (V 8).

Fazit

Wenn ich Menschen nach ihrem Aufenthaltsort frage, erwarte ich als Antwort eine Adresse. Wenn ich den Herrn frage: „Wo willst Du, dass ..." und „Wo bist Du?", gibt Er mir keine Adresse, sondern geistliche Hinweise. Das gilt auch für die Frage nach dem Platz des Zusammenkommens als örtliche Versammlung (Gemeinde). Bevor ich diese Frage also aufrichtig stellen kann, muss ich mir selbst die folgenden Fragen beantworten:

  • Habe ich in seinem Wort nach seinen Gedanken und Anweisungen geforscht?
  • Stelle ich mich unter die Autorität des Herrn und will Seinen Anweisungen folgen?
  • Lebe ich in Gemeinschaft mit dem Herrn?
  • Möchte ich den Herrn aus reinem Herzen anrufen?

Dann werde ich eine Antwort bekommen, die den Herrn zufriedenstellt und mich zur Ruhe kommen lässt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 30 Manuel Seibel Noch ist es nicht soweit, dass der Überrest den herrlichen Tempel wieder betreten kann. Er muss erst gereinigt werden. Der Herr selbst wird ihn bauen. Aber schon im Vorhinein singen sie das Einweihungslied. Der Herr selbst ist das große Vorbild, ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 10 Manuel Seibel Im Leben des Herrn Jesus gab es einen besonderen Widersacher. Das war sein eigener Jünger, Judas Iskariot. Wie sehr hat der Herr Jesus darunter gelitten, dass einer seiner Nächsten sein Verräter wurde. Das war wirklich der "Gottlose". Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 16 Michael Hopp In Psalm 16 lesen wir bedeutsame Aussagenüber das abhängige und gehorsame Leben Jesu. Wir können dort allerdings nicht nur etwas über Ihn lernen, sondern auch Anwendungen auf uns machen. Artikel lesen
An des Herrn Tag Michael Hardt „Ich war an des Herrn Tag im Geist“ (Off 1,10) Dieser Satz ist kurz aber aufschlussreich. In zwei kurzen Versen gibt Johannes uns hochinteressante Mitteilungen zu seiner Situation: Artikel lesen
Der Einfluss falscher Lehrer auf die Jünger des Herrn Manuel Seibel „Und als die Jünger an das jenseitige Ufer kamen, hatten sie vergessen, Brote mitzunehmen. Jesus aber sprach zu ihnen: Gebt Acht und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer“ (Mt 16,5.6) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der 3. Johannesbrief - Jemanden aufnehmen? Stefan Drüeke Steht der 3. Johannesbrief im Widerspruch zum zweiten? Hier soll Gajus, an den der Brief gerichtet ist, Gläubige aufnehmen. Im 2. Brief soll dagegen abgelehnt werden. Video ansehen