4. Mose 12,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 4. Mose 12 Vers 1 Da heißt es Und Mirjam und Aaron redeten gegen Mose wegen der koschitischen Frau, die er genommen hatte, denn er hatte eine koschitische Frau genommen. Wir finden hier, dass Aaron und Mirjam, anscheinend initiiert durch Mirjam, die hier als erste genannt wird, gegen Mose geredet hatten. Aus dem weiteren Verlauf des Kapitels wird deutlich, dass sie offensichtlich neidisch waren auf die Position, auf die Funktion, auf die Gnadengabe, die Gott Mose gegeben hat, dass er sozusagen ihnen vorgesetzt war, dass er der Führer des Volkes Gottes war. Und dann nutzen sie einen Anlass, der womöglich in dem Leben von Mose wirklich gegeben war, wo er einen Fehler begangen hat, um gegen ihn zu reden. Wie ist das bei uns? Sind wir dankbar für die Aufgaben, die der Herr uns gegeben hat? Was für eine großartige Aufgabe hatte Gott Aaron übertragen? (00:01:01) Er war der hohe Priester und das nur, weil Mose nicht bereit war, den ganzen Dienst für Gott zu tun. Gott wollte gar nicht eine zweite Position inmitten des Volkes Gottes haben. Er hatte Mose dafür ausersehen, aber Mose wollte das nicht. Und dann hat er gerade wegen dieses Rückziehens, Zurückziehens von Mose, hat Aaron diese große Position gegeben. Wie war das mit Mirjam? Sie durfte inmitten der Frauen in Israel, durfte sie diesen Lobgesang 2. Mose 15 anstimmen. War sie nicht sozusagen herausstechend, was für eine großartige Position, Funktion hatte Mirjam inmitten des Volkes Israel inne? Und trotzdem waren beide nicht zufrieden. Können wir auch neidisch sein auf andere, die vielleicht begerbter sind als wir, die eine herausragendere Position haben, einen herausragenderen Dienst, der vielleicht mehr im Sichtfeld der Gläubigen steht? Wie können wir als Gläubige eingeengt sein mit unserem Blick, können unzufrieden sein mit den Aufgaben, die der Herr uns gegeben hat? (00:02:01) Wir sehen hier, dass Gott schlimme Zucht üben muss im Blick auf Mirjam und damit auch über Aaron das Urteil spricht. Ach, lasst uns dankbar sein für das, was der Herr uns gibt. Mag die Aufgabe noch so klein, noch so wenig beachtet sein, aber der Herr beachtet sie. Der Herr sieht das alles, was du tust. Er schätzt das auch wert, was du tust. Such nicht die Wertschätzung bei Menschen, sondern geh zu dem Herrn, tu deine Aufgabe für ihn und mit ihm und dann wirst du gesegnet sein, dann wirst du glücklich sein, weil der Herr, weil Gott, weil der Herr Jesus in deinem Herzen ist und dann führ einfach diese Aufgabe aus. Dafür hat der Herr dich hier gelassen und dafür wird er dich segnen, dafür gibt er dir die Kraft, dafür gibt er dir die Gnade und zeigt sich selbst in Gemeinschaft mit dir. Das wünsche ich dir.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Opfer im ersten Buch der Bibel (FMN) Andreas Hardt Beim Lesen der Bibel stellt man schnell fest, dass das Darbringen von Opfertieren für Gott einen hohen Stellenwert hat. Das 3. Buch Mose gibt uns eine ausführliche Beschreibung verschiedener Opfer, einschließlich der Opfer, die an dem großen ... Artikel lesen
Henoch – Gott ist ein Belohner für den Glauben (FMN) Manuel Seibel Da, wo Gott über Henoch spricht, weist Er auf dessen Treue hin. Dieser Glaubensmann war jemand, der Gottes Gemeinschaft suchte. Der Geist Gottes spricht in diesem Zusammenhang ausdrücklich von Belohnung. Artikel lesen
Braucht "Mutter Erde" uns Menschen nicht? Manuel Seibel Anlässlich des Todes von James Lovelock wurde über die Gaia-Hypothese und auch die Selbsterhaltungsfähigkeit der Erde diskutiert. Natürlich im Rahmen der Evolution ... Dabei wurde die These vertreten, Mutter Erde brauche uns Menschenkinder nicht. Podcast anhören
Deine vom Herrn empfangene Gabe Charles H. Mackintosh Wir Christen können uns sehr leicht im Wege stehen, wenn nicht jeder von uns das ihm von Gott bezeichnete Werk tut. Ich sage „von Gott bezeichnet“ und möchte dies betonen. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (45) - 5. Mose 12,18 (4) Manuel Seibel Nach Gottes Gedanken kommt man an einem geistlichen Ort in Gehorsam zusammen, besonders um Gott Anbetung zu bringen. Der Ort des Zusammenkommens ist aber zugleich die Gelegenheit, "zu geben". Podcast anhören
Abraham - Wie Gott mit ihm begann (1. Mose 12) Stefan Drüeke Abraham war bereit die berühmte Universitätsstadt Ur in Chaldäa zu verlassen, um sich in ein Land zu begeben, dass Gott ihm zeigen würde. Damit begann für Abraham, dem Vater aller Gläubigen, ein völlig neuer Lebensabschnitt mit großen ... Video ansehen