Abschaffen des §218

Lesezeit: 3 Min.

Die Frauenversammlung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat sich dafür ausgesprochen, die Paragraphen 218 und 219a des Strafgesetzbuches ersatzlos zu streichen.

Dabei sind diese Paragraphen schon äußerst liberal formuliert. Abtreibung ist danach in Deutschland in vielen Fällen rechtswidrig, bleibt aber unter gewissen Rahmenbedingungen straffrei. Feministinnen und Frauen in den meisten Parteien Deutschlands wollten diese Paragraphen schon seit vielen Jahren komplett streichen. Dass jetzt aber auch Frauen der Kirche, die unter Martin Luther ihren „Anfang" nahm, diese Paragraphen abschaffen wollen, zeigt, wo diese Kirche moralisch inzwischen angekommen ist.

Abtreibung ist das Töten eines Menschen. Man kann nur immer wieder an das erinnern, was Gott durch David in inspirierter Weise hat aufschreiben lassen: „Denn du besaßest meine Nieren; du wobst mich im Leib meiner Mutter. Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl. Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, als ich gemacht wurde im Geheimen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde. Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die entworfen wurden, als nicht einer von ihnen war" (Ps 139,13-16).

Es handelt sich also nicht um einen Zellklumpen oder dergleichen, sondern um ein Kind, um einen Menschen, der aber heute kaum noch Fürsprecher hat. Es ist purer Zynismus, dass die Grünen, die Linken, die SPD und andere dafür kämpfen, Kinderrechte in die Verfassung schreiben zu wollen, die Rechte der kleinsten Kinder aber, die sich nicht wehren können, mit Füßen zu treten. Wir wissen heute aus der Forschung, dass diese Kinder im Frühstadium leiden, wenn sie abgetrieben werden. Wie gut, dass wir die Liebe Gottes für sie kennen und dass sie nach Matthäus 18,10 alle im Himmel sein werden. Aber was für ein Genozid! Nein, damit wird nicht das furchtbare Geschehen relativiert, das in Deutschland im 20. Jahrhundert und an anderer Stelle wiederholt geschehen ist. Es offenbart nur, was mit Kinder in Deutschland und weltweit geschieht, mit den Schwächsten, die im Himmel einen Retter haben (Mt 18,11), aber auf der Erde viele Verächter und Gleichgültige, die „den Bauch" höher achten als ein Kind (wir reden nicht von Notlagen und Sonderfällen, wenn es beispielsweise um das Leben der Mutter geht!).

Wie ist es mit uns Christen? Sind wir Lebensschützer? Ich spreche nicht von Demonstrationen, zu denen uns Gottes Wort an keiner Stelle aufruft. Ich rede von der Frage, inwieweit wir selbst schon an Abtreibungen beteiligt waren. Leider gibt es das auch unter Gläubigen. Es ist eine schlimme Sünde, die kaum auffällt, weil sie oft niemand (außer dem behandelnden Arzt und den Eltern) mitbekommt. Doch, der Herr, der Retter und Erhalter der Kinder, Er sieht zu! Was wirst Du Ihm antworten in der Zukunft, wenn Du vor dem Richterstuhl des Christus stehen wirst?

Gott sei Dank - es gibt auch bei dieser Sünde Vergebung! Aber eines muss uns doch klar sein, oder? Wir können nicht radikal und ein scharfes Urteil über Hurerei haben, aber diese Handlung, die in Gottes Augen und nach dem Wort Gottes „Mord" ist, ignorieren. Es ist Sünde und ein sündiger Zustand. Noch einmal: Gott vergibt uns jede Sünde, die wir Ihm aufrichtig und in einem solchen Fall verbunden mit Buße bekennen. Aber wir dürfen darüber nicht einfach hinweggehen. Der Herr jedenfalls tut es nicht!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Abtreibungen Manuel Seibel Aktuell ist wieder öfter über Abtreibungen zu hören und zu lesen. Als ob Satan es schaffte, ein Thema am Köcheln zu halten, das er gegen das Gewissen und die Gefühle von Menschen einsetzen möchte. Er tut so, als ob das Freiheit wäre. Und er ... Artikel lesen
Abtreibungsgesetze ohne Wirkung Manuel Seibel Vor 20 Jahren sind die Abtreibungsgesetze - eine Fristenlösung mit Beratungspflicht - im Bundestag beschlossen worden. Was haben sie bewirken können? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (20) - bei Schwangerschaft abtreiben? Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir darauf hingewiesen, dass eine uneheliche Schwangerschaft nicht dazu führen muss, dass sich die beiden Personen heiraten. Für manchen liegt es aber nahe, mit einer Abtreibung „das Problem“ zu beseitigen. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (53) – Abtreibung I Manuel Seibel Nach einer langen Zeit möchte ich diese Serie wieder aufgreifen und noch fortführen. Die letzten „Anregungen“ drehten sich um die Frage der sogenannten Familienplanung und der „Verhütung“ von Nachwuchs. Heute kommen wir zu einem noch ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Kinderrechte und Ausgewogenheit Manuel Seibel Wie sehr schreien viele, auch Politiker, heute nach Kinderrechten. Am liebsten wollen sie dazu das Grundgesetz ändern. Ein, vielleicht der größte Teil der "Kinder" bleibt außen vor. Sie haben kaum jemand, der die Stimme für sie erhebt. Podcast anhören