Johannes 12,27


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Johannes 12 Vers 27 Dort lesen wir, Jetzt ist meine Seele bestürzt und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde, doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. Hier erkennen wir etwas, was in dem Herzen des Herrn Jesus war im Blick auf den Tod, der vor ihm stand. In den anderen Evangelien, Matthäus, Markus und Lukas, finden wir, dass seine Seele bestürzt war in Gethsemane, dass in dieser Stunde des Gebetes, wo das Kreuz unmittelbar bevorstand, er wirklich in seiner Seele beängstigt war angesichts dessen, was dort am Kreuz von Golgatha in den drei Stunden der Finsternis geschehen würde, dass er dort zur Sünde gemacht würde. Das muss furchtbar für die Seele, für das Herz des Herrn Jesus gewesen sein. Johannes aber zeigt uns, dass der Jesus mehr ist als ein Mensch. Je näher ein Mensch auf eine Herausforderung zugeht, umso mehr ist er damit beschäftigt. Und das war auch bei dem Herrn Jesus so, er ist vollkommen Mensch und er hat als Mensch (00:01:03) hier auf dieser Erde gelebt und das Kreuz stand vor ihm und dieses Kreuz strahlte seine Schatten gewissermaßen mehr und mehr aus und gerade in Gethsemane, nur wenige Stunden bevor der Herr Jesus dann an diesem Kreuz hängen würde, da war das in besonderer Weise auf ihm. Aber hier das Johannes Evangelium zeigt, dass das ganze Leben des Herrn Jesus im Blick auf das Kreuz geführt wurde, dass die Schrecken des Kreuzes, das furchtbare, und zwar nicht die Leiden von Seiten der Menschen, auch nicht die körperlichen Leiden, so furchtbar sie waren und für uns, jedenfalls in Deutschland, kaum irgendwie nachvollziehbar, nachempfindbar, aber dass diese drei Stunden, dieser Ratschluss Gottes, dass er immer sozusagen lebendig vor dem Herrn Jesus stand, deshalb kann er hier in Johannes 12 schon viel früher sagen, jetzt ist meine Seele bestürzt und was soll ich sagen, Vater, rette mich aus dieser Stunde. Ja, das war eine Stunde, wo dieses Gericht Gottes über ihn kommen sollte, das war eine Stunde, wo er den Ratschluss Gottes ausführen sollte, die lebendig vor ihm stand. (00:02:03) Er wusste vollkommen, was das bedeuten würde, denn er ist Gott. Als Gott ist er der Richter der Sünde, ist er der Richter der Menschen, die im Unglauben leben und deshalb hat er ein Bewusstsein, aber dann fügt er hinzu, doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. Er war ja gerade deswegen gekommen und wollte dieses Werk vollbringen. So wollen wir in unseren Herzen Lob und Dank und Anbetung für diese Hingabe, für dieses Werk haben, das der Herr Jesus dort vollbracht hat. Er ist es wert, dass wir mehr an ihn denken, dass wir diese Anbetung auch ausdrücken, persönlich, aber auch gemeinschaftlich, wenn wir versammelt sind, um seinen Tod zu verkündigen. Lasst uns mehr so an den Herrn Jesus denken und mehr ihm diese Anbetung auch bringen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gehorsam ist der Weg zur Freude Daniel Melui „Tut, was er euch sagt!“ (Joh 2,5). Artikel lesen
Tränen in Bethanien William J. Hocking „Als nun Maria dahin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie ihm zu Füssen … Als nun Jesus sie weinen sah, und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, seufzte er tief im Geiste und erschütterte sich … Jesus vergoss Tränen“ (Johannes 11,32-35). Artikel lesen
Johannes der Täufer - der künftige Elia Manuel Seibel "Ich sage euch aber, dass Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was irgend sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden. Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ... Artikel lesen
Der 2. Johannesbrief - jemanden nicht grüßen? Stefan Drüeke Dieser Brief ist an die „auserwählte Frau" gerichtet. Sie wird gewarnt, solche weder aufzunehmen noch zu grüßen, die nicht die wahre Lehre über Christus bringen. Denn wer einen Irrlehrer grüßt, nimmt teil an dessen bösen Werken. Doch wer ... Video ansehen
Die Lehre des Christus Manuel Seibel Die Beschäftigung mit der Person und mit dem Werk unseres Herrn erfüllt unsere Herzen mit Freude und führt zu Dank und Anbetung. Wenn jedoch bestimmte, in der Schrift offenbarte Charakterzüge Jesu Christi in Zweifel gezogen werden, führt das ... Artikel lesen
Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen