Johannes 12,24


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Johannes 12 Vers 24. Da heißt es, Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. Hier spricht der Herr Jesus von sich. Er hatte gerade gesagt, die Stunde ist gekommen, dass der Sohn des Menschen verherrlicht werde. Der Herr Jesus würde durch Gott verherrlicht werden. Das Kreuz von Golgatha würde der Ausgangspunkt der Verherrlichung des Herrn Jesus sein. Aber dazu war es nötig, dass er als das Weizenkorn in die Erde fällt. Er ist die Erfüllung dieses himmlischen Segens, der durch die Segnungen des Landes in 5. Mose 8 vorgestellt wird. Und der Weizen, das Weizenkorn, es spricht davon, dass der Herr Jesus durch seinen Tod und durch seine Auferstehung ein großes Volk, große Frucht hervorbringen würde. Und wir verstehen, wenn wir die neutestamentlichen Schriften lesen, dass es letztlich die Versammlung (00:01:02) Gottes ist. Der Jesus hat mehr Familien als nur die Versammlung Gottes. Aber sie ist die Familie, die ihm ganz besonders nahe steht, die nicht nur sein Leben hat, das haben alle Gläubigen, sondern mit der er sich untrennbar verbunden hat. Er ist das Haupt des Leibes. Er ist das Haupt der Versammlung und Haupt- und Leibkörper sind untrennbar miteinander verbunden. Keine andere Familie Gottes ist so eng mit ihm verbunden wie die Versammlung Gottes. Sie umgibt ihn und das darf sie heute schon tun. Er ist zwar im Himmel, wir sind auf der Erde, aber damit das auch praktischerweise der Fall ist, finden wir ihn in jedem Zusammenkommen in seinem Namen, in der Mitte. Da ist er wirklich umgeben von denen, die seinen Leib bilden. Und da freut er sich, dass er der Mittelpunkt ist, nicht nur in unseren Herzen, sondern auch in diesem Zusammenkommen, dass er wirklich der Mittelpunkt ist, dass er derjenige ist, zu dem wir uns versammeln, um ihm die Anbetung unserer Herzen zu bringen, den Dank für das, was er vollbracht hat. Ist so etwas in deinem Herzen? (00:02:04) Hast du wirklich Tag für Tag etwas aus dem Wort Gottes gelesen, das dich dem Herrn Jesus näher bringt, das den Herrn Jesus dir groß und größer macht, was die Wertschätzung des Herrn Jesus in deinem Leben, in deinem Herzen, in deinen Worten, in deinen Taten hervorbringt? Dann bring es ihm, gerade in diesen Zusammenkünften. Sage, wenn du ein Bruder bist, laut, wenn du eine Schwester bist, dann eben in deinem Herzen und in dem Gebet, dass die Brüder das dann auch ausdrücken, etwas von dieser Wertschätzung, von dieser Hochachtung, von diesem Dank, von diesem Preis, von diesem Lob, von dieser Anbetung. Der Jesus hat so viel getan für Gott und auch für uns. Wir wollen ihm von Herzen nicht nur dankbar sein, sondern ihn in Geist und Wahrheit auch anbeten. Vertraue und glaube, es hilft, es heilt die göttliche Kraft!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Stellvertretung und Sühnung? (2) Frank B. Hole, Manuel Seibel Es ist wichtig, zwischen Stellvertretung und Sühnung zu unterscheiden. Man hat sich in diesem Zusammenhang gefragt: Heißt Sühnung, dass Gott als Feind der Sünder beschwichtigt wird, ja besänftigt werden muss? Artikel lesen
Der Heiland der Welt Daniel Melui Die Samariter der Stadt Sichar hatten gehört und wussten, dass der Herr Jesus wahrhaftig der Heiland der Welt ist (Joh 4,42; vgl. 1. Joh 4,14). Artikel lesen
Das Markusevangelium (Überblick) Manuel Seibel Gott hat uns nicht nur ein Evangelium gegeben, sondern deren vier, denn die Herrlichkeit unseres Herrn ist so gewaltig, dass eines allein nicht ausreicht, um Ihn angemessen zu präsentieren. Das Markusevangelium ist das kürzeste Evangelium. Aber es ... Video ansehen
Gehorsam ist der Weg zur Freude Daniel Melui „Tut, was er euch sagt!“ (Joh 2,5). Artikel lesen
Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen
Der die Trauernden tröstet (2) – Johannes 11 Daniel Melui Unserem Herrn sind unsere Lebensumstände nicht egal! Ihm war die Not im Haus Bethaniens auch nicht gleichgültig. Im Gegenteil. Er empfand mit den beiden Schwestern. Und er handelte: zur Verherrlichung Gottes, zum Segen der Schwestern, zum ... Artikel lesen