Johannes 12,12.13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Johannes 12 Verse 12 und 13 Am folgenden Tag, als eine große Volksmenge, die zu dem Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem komme, nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und riefen, Hosanna, gepresen sei dir, da kommt im Namen des Herrn, dem König Israels. Der Jesus wurde von Maria gesalbt, sie hatte ihre Hingabe, ihr ganzes Herz für den Herrn Jesus gegeben und der ganze Wert, den der Herr Jesus für sie bedeutete, wurde deutlich durch diese sehr kostbare Nade, diese echte Nade, die sie nahm und ihm über die Füße und wir wissen auch über das Haupt aus den Evangelien goss. Und dann finden wir, dass am nächsten Tag Gott dafür sorgte, dass der Herr Jesus in großer Würde, in großer Freude, in großer Herrlichkeit auch in Jerusalem aufgenommen wurde. Die Menschen nahmen Palmzweige, wir kennen das aus dem Lobhüttenfest, ein Vorbild auf (00:01:04) das Tausendjährige Reich, wo die Hütten aus solchen Pflanzen hergestellt werden und da sehen wir, wie sie diese Palmzweige nahmen und ihm entgegen gingen und ihm zuriefen, gepresen sei dir, da kommt im Namen des Herrn, der König Israels. Sie erkannten in diesem Fall äußerlich an, wer der Herr Jesus wirklich war, der König Israels. Und selten finden wir diese Anerkennung seiner Herrlichkeit. Wir wissen, dass das letztendlich nur oberflächlich war und dass insgesamt das Volk den Herrn Jesus abgelehnt hat, aber wir dürfen doch diese Freude sehen an der Person des Herrn Jesus. Wir kennen viel mehr von dem Herrn Jesus, als nur, dass er der König Israels, der Messias ist. Mit welcher Freude begegnen wir dem Herrn Jesus? Wenn wir zusammenkommen im Namen des Herrn Jesus, ist da etwas in unseren Herzen, was wir ihm bringen, wo wir diese Freude auch sichtbar ausdrücken. Wir tun das nicht in materieller Weise durch solche Palmzweige, aber wir tun das doch, (00:02:02) indem wir ihm ein Lob bringen, ein Loblied singen, indem wir von Herzen sagen, gepresen sei dir, da kommt im Namen des Herrn. Das ist der Herr Jesus. Er ist derjenige, der der Sohn Gottes ist. Er ist der Messias. Er ist der König Israels. Er ist der Christus, der jetzt verherrlicht zur rechten Gottes ist. Was haben wir in unseren Herzen für den Herrn Jesus? Das gilt für unsere persönliche Andacht, für unsere persönliche Anbetung, aber es gilt genauso für unsere gemeinschaftliche. Kann der Herr Jesus auch diese Freude haben, dass er gewissermaßen von uns begleitet wird, dass er bei uns aufgenommen ist und dass wir ihm in unseren Herzen zujubeln, dass wir vor ihm in unseren Herzen niederfallen? Er ist es wert.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich will Daniel Melui Der Herr Jesus lebte auf der Erde als vollkommener Mensch. Stets war sein Wille in völliger Übereinstimmung mit dem Willen seines himmlischen Vaters. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (59) - Voraussetzungen für die Gemeinschaft der Versammlung Manuel Seibel Gemeinschaft mit Gott, mit dem Herrn Jesus und auch untereinander ist etwas Wertvolles. Gottes Wort zeigt uns nun, dass es für die Gemeinschaft am Tisch des Herrn Voraussetzungen gibt. Ein Christ, der mit dem Herrn Jesus leben und seinem Wort ... Podcast anhören
Ankündigungen von Elia und Johannes im Alten Testament Manuel Seibel "Elia zwar kommt und wird alle Dinge wiederherstellen" (Mt 17,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Markus 11,1-6 Manuel Seibel Nach dem Auftakt der letzten Etappe vor den Leiden des Kreuzes in Jericho erfüllt Gott eine Weissagung im Alten Testament, seinem Sohn einen Ehrenplatz in Jerusalem zu geben. Dieser reitet in Demut auf einem Eselsfüllen in Zion ein. Podcast anhören
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (3): die Kindheit Manuel Seibel Die Umstände der Geburt und der frühkindlichen Zeit vom Herrn Jesus und auch von Mose, Johannes und Paulus sind eindrücklich. Wie steht es um die Kindheit? Auch hierzu hat Gottes Wort Bemerkenswertes zu sagen. Artikel lesen
Würde Jesus heute als Superstar angenommen? Manuel Seibel Ein bekannter Politiker meint tatsächlich, dass der Herr, wenn Er heute zu uns kommen würde, wie ein Superstar aufgenommen würde. Verkehrter kann man diese Dinge nicht sehen ... Podcast anhören