Johannes 12,1.2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Johannes 12 Verse 1 und 2. Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passer nach Bethanien, wo Lazarus der Gestorbene war, den Jesus aus den Toten auferweckt hatte. Sie machten ihm nun dort ein Abendessen und Martha diente. Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tisch lagen. Da nahm Maria ein Pfund Salbe. Hier haben wir eine Gesellschaft vor uns, die gewissermaßen bildlich für die christliche Familie Gottes steht. Auf der einen Seite ist Lazarus dort. Lazarus der Gestorbene, der aus den Toten auferweckt worden war. Der Herr Jesus hat ihn auferweckt. So gehört zu der Familie Gottes gehören solche, nur solche, die geistlicherweise heute schon in Christus auferweckte sind, die mit ihm gestorben sind, aber auch mit ihm auferweckt worden sind. Sie haben neues Leben durch das Werk des Herrn Jesus. Dann ist dabei Martha, die gedient. Das ist unsere vornehme Aufgabe in dieser Zeit, dem Herrn Jesus zu dienen. (00:01:01) Alle Gläubigen sind nach 1. Petrus 4 Vers 10, sind Diener, die eine Gabe, eine Gnadengabe haben, Gnade haben, um dem Herrn Jesus, um Gott zu dienen. Und da ist dann Maria. Maria ist diejenige, die dem Herrn Jesus dieses wunderbare Opfer schenkt, indem sie diese Gnade, die sehr wertvoll war, sehr kostbar war, ihm auf die Füße und auf sein Haupt schenkt und salbt. Das ist ein Zeichen von Anbetung. Sie ist diejenige, die für diese einzigartige und vornehme Aufgabe steht, die wir in der christlichen Zeit haben, hier auf dieser Erde, an dem Platz, wo der Herr Jesus, der verworfen ist, ihm Anbetung zu bringen. Und der Mittelpunkt ist der Herr Jesus. Was könnte es Größeres für uns geben, als ihm zu dienen und ihn anzubeten? Und dass all solche, die sein Leben geschenkt bekommen haben, die dadurch in der Lage sind, Gemeinschaft mit ihm und miteinander zu haben, weil er (00:02:02) der Auferstandene ist, weil er uns sein Leben gegeben hat und weil die Grundlage dafür sein Werk auf Golgatha ist, was in unseren Herzen Dank auslöst, Anbetung auslöst und auch eine Liebe, eine Liebe als Antwort auf seine Liebe. Seine Liebe ist unendlich groß. Seine Liebe ist unfassbar groß. Wir können sie nicht messen. Dass er sein Leben hingegeben hat für uns und das löst bei uns aus, dass wir ihm dienen wollen. Das löst bei uns aus, dass wir ihn anbeten wollen, ihn und Gott, unseren Vater. Er ist der Mittelpunkt unserer Herzen. Er ist der Mittelpunkt der Versammlung Gottes. Er ist der Mittelpunkt derer, die sich in seinem Namen versammeln, um ihm diese Anbetung zu schenken. Was ist in deinem Herzen? Ist da auch Dank? Ist da Liebe für den, der dich so sehr geliebt hat? Ist da etwas, das du ihm geben möchtest als Antwort auf seine Liebe? Wir erwerben dadurch nicht neues Leben, sondern weil wir neues Leben haben, wollen wir ihm etwas schenken für das, was er uns geschenkt hat. Er ist es wert.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Demut von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Mt 3,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (3): die Kindheit Manuel Seibel Die Umstände der Geburt und der frühkindlichen Zeit vom Herrn Jesus und auch von Mose, Johannes und Paulus sind eindrücklich. Wie steht es um die Kindheit? Auch hierzu hat Gottes Wort Bemerkenswertes zu sagen. Artikel lesen
Verantwortlichkeiten nicht auf den Kopf stellen - auch im christlichen Bereich Manuel Seibel In den Medien weht ein rauer Wind. Jetzt war zu lesen, dass eine leitende Zeitungsjournalistin einen Suizid-Versuch unternommen hat. Sie sah sich in der Öffentlichkeit mit schwer wiegenden Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Interessanterweise wurde ... Podcast anhören
Der 1. Johannesbrief und das Leben Stefan Drüeke Besitzen Gläubige das ewige Leben? Johannes schrieb diesen Brief zum Ende des ersten Jahrhunderts, als die Irrlehre aufgekommen war, dass Christus keinen wirklichen Leib besessen habe - dass er nicht im Fleisch gekommen wäre. Diese Lehre wird in ... Video ansehen
Johannes der Täufer - der künftige Elia Manuel Seibel "Ich sage euch aber, dass Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was irgend sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden. Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ... Artikel lesen
Seelsorge: Auf die richtige Beziehung kommt es an! Manuel Seibel In der Seelsorge ist wichtig, dass wir das Richtige in der richtigen Weise am richtigen Ort in der richtigen Atmosphäre sagen. Inhaltliche Themen wie Glaube, Christus, Versammlung (Gemeinde) usw. werden in diesem Video erklärt. Entscheidend ist ... Video ansehen