Lukas 23,44.45


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 23 Verse 44 und 45 Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. Und die Sonne verfinsterte sich, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei. Lukas spricht nicht davon, was der Herr Jesus in den drei Stunden der Finsternis ausgesprochen hat. Er stellt nur die Szene dar. Um die sechste Stunde, also in der Mittagsglut, da kommt eine Finsternis über das ganze Land. Gott greift ein. Jetzt lässt Gott nicht mehr zu, dass die Menschen ihren Spott, ihren Hohn an dem Herrn Jesus auslassen. Ihre Brutalität haben sie an dem Herrn Jesus ausgelassen, so hängt er jetzt an diesem Kreuz. Aber jetzt kommt ein Gericht über den Herrn Jesus, von dem Gottes Wort im Neuen Testament nicht viel berichtet. Das, was dort geschehen ist, ist eine Sache, die zwischen Gott, dem heiligen Gott, und dem Herrn Jesus, dem vollkommenen Menschen, stattgefunden hat. Wir wissen, dass (00:01:04) er dort zur Sünde gemacht worden ist. Das sagte Apostel Paulus. Wir wissen etwas von den Empfindungen des Herrn Jesus, wie sie in dem Psalmen berichtet werden. Aber hier lesen wir nur, dass eine Finsternis kam. Die Sonne verfinsterte sich. Das zeigt, dass die Himmelsgestirne gewissermaßen ihre Erschütterung dadurch ausdrücken müssen, was hier auf dieser Erde geschah. Gott wollte nicht, dass der Mensch hineinschaute. Gott wollte nicht, dass der Mensch irgendwie Anteil nehmen konnte. Gott berichtet aber auch nicht, wie die Menschen damit umgegangen sind. Sie müssen ja erschüttert gewesen sein, dass hier am helllichten Tag auf einmal nicht einfach irgendwie eine Mondfinsternis oder sowas, Sonnenfinsternis stattfand, sondern dass auf einmal nichts mehr zu sehen war. Und dann der Vorhang des Tempels zerreißt. Das ganze jüdische System, was hier sich offenbart hat als ein böses System, weil die Menschen böse waren, weil der hohe Priester geschrien hatte gegen den Herrn Jesus kreuzige, (00:02:04) kreuzige ihn, weil er voller Ungerechtigkeit den Herrn Jesus verurteilt hat. Die Führer, die eingestimmt haben, die sich nicht dagegen gestellt haben. Dieses ganze System kommt zu einem Ende. Nicht das, was Gott gegeben hat, sondern was die Menschen daraus gemacht haben. Und der Jesus in diesen drei Stunden, von der sechsten bis zur neunten Stunde, er ist in diesem Gericht Gottes. Wir können das nicht mitempfinden. Wir können nur bewundern vor dem Herrn Jesus stehen, was er dort erduldet hat, dass er zur Sünde gemacht worden ist, dass unsere Sünden auf ihm lagen, dass er unserer Sünde wegen dort gestorben ist, dass das ganze Gericht für unsere Sünden, das ewige Gericht unserer ewigen Strafe dort auf ihn kam. Wir bewundern den Herrn Jesus. Wir beten ihn an. Wir danken ihm mit unseren Herzen und aus unserem Mund.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Eine gefährliche Überfahrt (Apg 27) Paul-Gerhard Jung Unser Glaubensweg gleicht der Überfahrt über ein gefährliches Gewässer. Wir wissen nicht, was uns auf dieser Reise alles begegnen wird. Aber es gibt Sicherheiten, die das Wort Gottes zeigt. Wir dürfen uns darauf stützen: - Unser Gott und Vater ... Video ansehen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Besonderheiten im Leben Jesu (04) - Worte der Gnade Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Lukas 4,22: „Und alle gaben ihm Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen; und sie sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs?“. Artikel lesen
Einfalt Christian Briem „Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, stellt sie ins Verborgene, noch unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, auf dass die Hereinkommenden den Schein sehen. Die Lampe des Leibes ist dein Auge; wenn dein Auge einfältig ist, so ... Artikel lesen
Das ist die Hölle! Wirklich? Manuel Seibel Der Krieg in der Ukraine ist schlimm. Sehr schlimm. Der Präsident dieses Landes, Selenskyj, sprach sogar davon, dass die Situation im Donbass die "Hölle" sei. Wie ist das mit Vergleichen - kann man die Hölle vergleichen? Podcast anhören
Die Passion (RTL) - eine Missionsmöglichkeit? Manuel Seibel Am Mittwochabend, den 13. April 2022, wird in Deutschland das Musical "Die Passion" in Essen aufgeführt und live im Fernsehen übertragen. Eigentlich sollte dieses Musical über die Leidensgeschichte Jesu schon vor zwei Jahren gespielt werden. ... Podcast anhören