Lukas 22,60.61


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 22 Verse 60 und 61 Petrus aber sprach, Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und sogleich, während er noch redete, krähte der Hahn. Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an, und Petrus erinnerte sich an das Wort des Hahn, wie er zu ihm gesagt hatte, ehe der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich. Wie furchtbar muss das für den Herrn Jesus gewesen sein! Er war vollkommen gehorsam. Er war bereit, für Gott alles zu erleiden. Er war bereit, für die Jünger sich in den Tod zu geben. Er war bereit, für die Menschen, für die Menschheit am Kreuz von Golgatha zu sterben. Und da war einer, der Herausragende, der Erste der Jünger, der hatte es doch gewagt, am Ende hinter dem Herrn Jesus herzulaufen. Erst war er mit den anderen geflohen. Aber dann hat er doch, vielleicht aus Mut, vielleicht aus Neugier, einfach weil er wissen wollte, was passierte da, ging er, ging er doch hinterher. Der Jesus hatte Petrus gesagt, der Teufel, der Satan, der hat begehrt, euch zu sichten (00:01:04) wie den Weizen, zu sieben. Der möchte euch Böses. Er hatte Petrus gewarnt, ein letztes Mal gewarnt, hat ihm gesagt, ich bete für dich. Und dann kommt der Petrus doch hinterher, lässt sich wahrscheinlich durch Johannes in den Hof reinführen, er selber hätte gar nicht reingekonnt. Und dann guckt er zu, und dann kommt der erste Angriff, und er verleugnet den Herrn Jesus. Dann kommt der zweite Angriff, er verleugnet ihn wieder. Und statt dass er sich warnen lässt und dann geht, der Herr hatte doch zu ihm gesprochen, verleugnete Petrus den Herrn Jesus ein drittes Mal. Ich weiß nicht, was du sagst. An anderer Stelle, in einem anderen Evangelium lesen wir, dass er sich sogar verflucht hat, dass er geflucht hat. Und dann in diesem Augenblick, Petrus hatte keinen Blick für den Herrn Jesus mehr, aber in diesem Augenblick dreht der Herr Jesus sich um und blickt Petrus an. Der Herr Jesus war selber in einem furchtbaren Verhör, der Herr Jesus war selber in furchtbarem Leiden, aber er hat ein Herz für seinen Jünger, er hat Zeit für seinen Jünger, er denkt (00:02:03) nicht an sich und seine Qualen, seine Leiden, sondern er denkt an Petrus und dass er diesen Jünger noch wieder herstellen möchte. Und er blickt ihn voller Liebe an. Und Petrus, in diesem Augenblick, er sieht den Herrn Jesus und er bricht zusammen. Er ging hinaus und weinte bitterlich. Petrus hat gespürt die Liebe des Herrn, hat aber auch die furchtbare Sünde in seinem Leben gesehen und er bricht innerlich zusammen. Der Herr lässt ihn nicht, er stellt ihn wieder her. Aber was für eine Liebe, was für eine Hingabe des Herrn, auch in diesen schlimmsten Stunden seines Lebens an seinen Jünger zu denken. Wir dürfen nur dankbar sein, dass der Herr Jesus auch heute an uns denkt. Aber wir wollen an ihn denken, in dieser Liebe, in dieser Hingabe und in unseren Herzen vor ihm, dem Heiland der Welt niederfallen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Einfalt Christian Briem „Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, stellt sie ins Verborgene, noch unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, auf dass die Hereinkommenden den Schein sehen. Die Lampe des Leibes ist dein Auge; wenn dein Auge einfältig ist, so ... Artikel lesen
Wie schmerzt es Gott, wenn ein Mensch "nein" zu Ihm sagt? Manuel Seibel Gott hat die Welt geliebt und sogar seinen eigenen, eingeborenen Sohn gegeben. Wie muss es Ihn ins Herz schmerzen, dass viele Menschen dieses Angebot der Liebe ablehnen. So, wie es Eltern weh tut, wenn ihre Kinder böse Wege gehen. Podcast anhören
Herr, lass ihn noch dieses Jahr! Daniel Melui „Er sprach aber zu dem Weingärtner: Siehe, seit drei Jahren komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine; hau ihn ab, wozu macht er auch das Land unnütz? Er aber antwortet und sagt zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis ... Artikel lesen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Überwältigt von der Herrlichkeit Gottes Michael Hopp Petrus hatte die ganze Nacht versucht, Fische zu fangen. Vergeblich! Dann kam der Herr in sein Boot und alles änderte sich. Die Herrlichkeit Gottes wurde sichtbar, in diesem demütigen Menschen. Artikel lesen
Sklaven werden Anbeter – Christus als Erlöser: 2. Mose (Exodus) Manuel Seibel In 2. Mose spricht Gott über das, was ein Mensch von seiner Geburt an ist: ein Sklave. Wer hört schon gerne, dass er ein Knecht des Teufels und der Sünde ist? Aber genau das waren wir alle. Und unbekehrte Personen sind es noch immer. Doch Gott ... Video ansehen