Lukas 22,47


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 22 Vers 47. Da heißt es, während er noch redete, der Herr Jesus mit seinen Jüngern, siehe, da kam eine Volksmenge, und der, der Judas hieß, einer der zwölf, ging vor ihnen her und näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sprach zu ihm, Judas, überlieferst du den Sohn des Menschen mit einem Kuss? Wie traurig muss diese Gelegenheit für den Herrn Jesus gewesen sein? Gerade kommt er aus Gethsemane, eine Zeit, die er in Gemeinschaft mit Gott, seinem Vater, verbracht hat, im Gebet, in tiefem, ringendem Gebet, angesichts der sühnenden Leiden, die auf ihn kommen würden. Seine Jünger hatten keine Kraft, hatten keine Fähigkeit, dem Herrn Jesus zur Seite zu stehen, mit ihm zu wachen. Er brauchte ihre Unterstützung nicht, aber er suchte solche, die Mitempfinden haben würden mit ihm, aber sie hatten das nicht. Sie waren mit sich selbst beschäftigt, und sie sind eingeschlafen. Und jetzt steht der Herr Jesus mit ihnen auf, und in diesem Augenblick kommt (00:01:04) ein Judas Iskariot, einer der zwölf. Luke sagt, der, der Judas hieß, als ob er schon überhaupt nichts mehr, weder mit dem Herrn, noch mit seinen Jüngern zu tun hatte. Drei Jahre war dieser Mann mit den anderen Elfen um den Herrn Jesus herum gewesen. Drei Jahre lang hat er die ganze Liebe des Herrn Jesus erfahren. Drei Jahre lang hat der Herr Jesus sich in jeder Hinsicht auch um Judas Iskariot bemüht. Und jetzt war er wie ein Fremder. Nein, nicht wie, er war ein Fremder. Nie hatte er ein neues Leben besessen. Nie hatte er ein Empfinden für den Herrn Jesus. Nie hatte er mit dem Herrn Jesus gelitten. Vielleicht mag er äußerlich durchaus beeindruckt gewesen sein, aber innerlich ein Fremder. Innerlich hat er den Herrn Jesus gehasst. Innerlich wollte er mit dem Herrn Jesus nichts zu tun Und jetzt kommt diese Heuchelei. Jetzt kommt diese furchtbare Tat des sogenannten Judas Kusses, dass er zu dem Herrn Jesus kommt und durch einen Kuss äußerlich so tut, als ob er auf seiner Seite steht, als ob er Wertschätzung hat, als ob er zu dem Herrn Jesus gehören (00:02:03) würde, als ob er den Herrn Jesus lieben würde. Und in Wirklichkeit war das Gegenteil der Fall. Der Herr Jesus entlarv das Judas. Überlieferst du den Sohn des Menschen mit einem Kuss? Wie hat es den Herrn Jesus geschmerzt? Einer der Zwölfe. Einer, mit dem er so innigen Umgang hatte, der ihn jetzt verriet. Aber der Jesus nahm das auf sich. Er nahm die schlimmsten äußeren Empfindungen, die schlimmsten äußeren Erlebnisse nahm er auf sich, um dann am Kreuz von Golgatha in diesen drei Stunden Söhnung zu tun. Wir fallen in unseren Herzen vor dem Herrn Jesus nieder. Er ist wirklich nicht nur der Vollkommene, sondern er ist der, der aus Liebe das alles auf sich genommen hat. Ihm sei die Ehre.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Abseits der Piste Klaus Brinkmann Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Je mehr Nervenkitzel, desto mehr Spaß. „Snowboarder verließ die Piste und fuhr in einen gesperrten Bereich, wo er eine Lawine auslöste, die ihn begrub". Kennen wir das ... Artikel lesen
Sklaven werden Anbeter – Christus als Erlöser: 2. Mose (Exodus) Manuel Seibel In 2. Mose spricht Gott über das, was ein Mensch von seiner Geburt an ist: ein Sklave. Wer hört schon gerne, dass er ein Knecht des Teufels und der Sünde ist? Aber genau das waren wir alle. Und unbekehrte Personen sind es noch immer. Doch Gott ... Video ansehen
Eine gefährliche Überfahrt (Apg 27) Paul-Gerhard Jung Unser Glaubensweg gleicht der Überfahrt über ein gefährliches Gewässer. Wir wissen nicht, was uns auf dieser Reise alles begegnen wird. Aber es gibt Sicherheiten, die das Wort Gottes zeigt. Wir dürfen uns darauf stützen: - Unser Gott und Vater ... Video ansehen
Besonderheiten im Leben Jesu (03) - Seinen Eltern untertan Manuel Seibel Auf eine weitere nur einmal erwähnte Bemerkung stossen wir in Lukas 2,51: "Und er (Jesus) ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan." Artikel lesen
Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen
Die vier Evangelien (ein Überblick) Manuel Seibel Was gibt es Schöneres, als sich mit der Person des Herrn Jesus zu beschäftigen? Er ist der Große und Erhabene, der freiwillig Mensch geworden ist und sich erniedrigt hat. In einem Überblick wird in diesem Video die vielfältige Herrlichkeit ... Video ansehen