1. Mose 13,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Erstemose 13 Vers 1 Und Abram zog herauf aus Ägypten, er und seine Frau und alles, was er hatte, und Lot mit ihm in den Süden. Ein bemerkenswerter Vers, nun jeder Vers in Gottes Wort ist bemerkenswert und wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, wird man das merken, wie in jedem Vers des Wortes Gottes wirklich Kraft liegt und Gott eine Botschaft an uns hat. In diesem Vers lesen wir, dass Abram wieder zurückkehrt aus Ägypten. Er war auf einem falschen Weg und er ging zurück. Kennst du das auch, einen falschen Weg, da muss man Buße tun und umkehren. Nicht jede Sünde, die wir tun, ist Anlass Buße zu tun. Buße heißt umzudrehen von einem falschen Weg. Nicht jede Sünde in unserem Leben ist ein falscher Weg. Es kann ein Fehltritt sein, dass man gefallen ist, da müssen wir das bekennen. Aber da, wo wir einen falschen Weg gehen, wo eine falsche Lebensrichtung bei uns eingeschlagen wird, müssen wir umkehren. Und dann kommt Abram aus Ägypten zurück und alles, was er dort hatte und mitgenommen (00:01:05) hat. Hier steht gar nicht, dass Hagar auch dabei ist. Später lesen wir, dass auch Hagar dazu gehörte. Wir nehmen aus falschen Wegen leider vieles Falsche mit. Wenn du Dinge in dieser Welt tust, das muss gar nicht an einem bestimmten Ort sein, das kann auch zu Hause sein, das können Filme sein, das kann Literatur sein und und und, dann nimmst du das alles mit, auch auf dem Rückweg. Abram hat das nicht da gelassen, das wäre besser gewesen. Viel Reichtum, der dann auch zu Ärger führt mit den Hirten von Lot. Was nehmen wir mit, was nimmst du mit aus einem Weg, der in die Irre gegangen ist, der falsch gegangen ist? Da kann viel viel im Schlepptau sein, viel was Last ist, was belastet. Erkennen wir das, bekennen wir das, tun wir das weg, trennen wir uns davon, was dieser Belast ist, bewusst und konsequent und dauerhaft, Abram hat das nicht getan und das führte (00:02:01) zu großen Problemen, bei dir und bei mir wird das auch so sein. Und dann ist von Lot die Rede, wieder mal ein Mitläufer, der mitgeht. Er ist hingegangen, ohne nachzudenken, zurückgegangen, ohne nachzudenken, keine wirkliche Herzensentscheidung. Wie ist das bei dir? Gehst du einfach nur anderen hinterher, ob es gut oder schlecht ist oder lebst du mit dem Herrn, hast du eine persönliche Beziehung zu dem Herrn, lebst du diese persönliche Beziehung, fragst du deinen Herrn durch das Wort Gottes, durch das Gebet, lasst uns nicht wie Lot einfach hinterherlaufen, sondern lasst uns wie Abram ein Leben mit dem Herrn führen, ja auch wir werden dann versagen, hin und wieder oder vielleicht sogar sehr oft, aber lasst uns diesen Belast abwerfen und lasst uns wieder neu, wirklich in Konsequenz, in Hingabe für den Herrn und mit dem Herrn leben, das wünsche ich dir.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Mackintosh, Charles Henry Mackintosh 1820-1896 Arend Remmers Charles Henry Mackintosh, dessen Initialen „C. H. M." vielen Christen in aller Welt wohlbekannt sind, wurde im Oktober 1820 in Glenmalure Barracks in der Grafschaft Wicklow in Irland geboren. Sein Vater war Hauptmann im „Highlanders' Regiment" ... Artikel lesen