Sacharja 3,1-4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) GUTEN MORGEN MIT ZACHARIA 3, 1 UND ER LIES MICH DEN HOHEN PRIESTER JOSUA SEHEN, DER VOR DEM ENGEL DES HERRN STAND, UND DER SATAN STAND ZU SEINER RECHTEN, IHM ZU WIDERSTEHEN, UND DER HERR SPRACH ZU SATAN, DER HERR SCHELTE DICH, SATAN, JA, DER HERR, DER JERUSALEM ERWÄHLT HAT, SCHELTE DICH, IST DIESER NICHT EIN BRANDSCHEID, DER AUS DEM FEUER GERETTET WIRD? UND JOSUA BEKLEIDET MIT SCHMUTZIGEN KLEIDERN, UND STAND VOR DEM ENGEL, UND DER ENGEL HOB AN UND SPRACH ZU DENEN, DIE VOR IHM STANDEN, UND SAGTE, ZIEHT IHM DIE SCHMUTZIGEN KLEIDER AUS, UND ZU IHM SPRACH ER, SEHE, ICH HABE DEINE UNGERECHTIGKEIT VON DIR WEGGENOMMEN, UND ICH KLEIDE DICH IN FEIERKLEIDER. Wir sehen hier, was der Teufel tut, was sein Ansinnen ist. Er möchte die Brüder verklagen, er möchte uns schaden. Hier war das bei dem Hohen Priester so, er stand um zu widerstehen. Und da sehen wir, dass wir einen auf unserer Seite haben, der stärker ist als der Teufel, als der Satan, als dieser ständige Widersacher, als dieser (00:01:04) Geist, dieser gefallene Engel, der allen schaden möchte, der den Ungläubigen die Frage wegnehmen möchte, der Bekehrung, der die Gläubigen verunglimpfen möchte, sogar vor dem Herrn. Und da haben wir einen, der stärker ist. Da haben wir einen, der im Neuen Testament der Sachwalter, der Advokat, der Anwalt der Gläubigen genannt wird. Ja, auch der Herr Jesus muss uns auf unsere Sünden hinweisen, aber er tut das ganz anders als der Teufel. Der Teufel will uns in die Verzweiflung dadurch bringen. Erst lockt er uns zum Sündigen und dann will er uns zur Verzweiflung bringen. Und das tut der Herr nicht. Der Herr bewahrt uns vor dem Sündigen, aber wenn wir gesündigt haben, dann ist er derjenige, der uns auf die Sünde hinweist, uns zeigt, dass das Werk des Herrn Jesus dafür ausreicht, dass wir diese Dinge bekennen sollen und dass wir dadurch wiederhergestellt werden. Wir haben einen auf unserer Seite, der stärker ist als der Teufel. Wir sind nicht stärker als (00:02:01) der Teufel. Er kann uns überwinden, aber wenn wir ihm widerstehen in der Kraft des Herrn, wenn wir ein Bewusstsein haben, dass der Herr bei uns ist, für uns ist, dann werden wir auch den Teufel überwinden. Und dann werden wir sogar dann, wenn wir gesündigt sind, wenn wir praktischerweise besudelte, unreine Kleider haben, dann werden wir praktischerweise rein vor ihm stehen durch das Bekenntnis und die Wiederherstellung. Ich wünsche dir, dass du das kennst. Nicht, dass du die Sünder und Sündigen wieder weiterkennst, aber dass du das kennst, was der Herr tut für dich, dieses Wiederherstellen, dass er wirklich unsere Seele wiederherstellt, wie David das ausdrückt. Wir haben einen guten Herrn. Geh mit ihm heute und in der vorliegenden Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 14,27-37 Manuel Seibel Der dritte Teil von Markus 14 behandelt die Ankündigung der Zestreuung der Jünger und die Tatsache, dass sie auch zerstreut wurden, weil sie nicht die Hingabe besaßen, an der Seite des Meisters zu bleiben. Zwischen diesen beiden Abschnitten liegt ... Podcast anhören
Klimawandel und die Rivalität der Großmächte Manuel Seibel In der Arktis kann man unter anderem zwei Phänomene nebeneinander erleben: Einerseits finde dort sichtbar der Klimawandel statt. Andererseits kämpfen dort zwei rivalisierende Parteien um die Vorherrschaft: USA und Russland. Übersehen wird leicht, ... Podcast anhören
Smartphone-Abhängigkeit Manuel Seibel Wir wissen, dass es inzwischen viele junge und ältere Menschen gibt, die ständig an ihren elektronischen Medien, vor allem Handgeräten, hängen. Auch wir Christen bilden da leider keine Ausnahme. Artikel lesen
Nahas und Jabes 4 (1. Sam 11) Samuel Ridout, John Gill In 1. Samuel 11 finden wir eine Begebenheit, in welcher der Glaube des Volkes Israel geprüft wurde. Tatsächlich war dieser Angriff des ammonitischen Königs Nahas der Anlass dafür, dass die Israeliten einen König über sich forderten und nicht ... Artikel lesen
Markus 6,45-56 Manuel Seibel Der Herr ging auf den Berg, um zu beten. Heute ist er im Himmel und verwendet sich für uns. Die Jünger waren im Schiff und litten Not. So sind wir auf der Erde im Dienst für den Herrn und dienen Ihm bei manchem Gegenwind. Aber so, wie Er die ... Podcast anhören
Ist die Decke (2. Kor 3) ein Synonym für Mund-Nasen-Schutz? Manuel Seibel Immer öfter ist in den letzten Tagen und Wochen davon die Rede, wer einen Mund-Nasen-Schutz (Maske) trage, würde sich wie das Volk Israel verhalten, auf deren Herzen eine Decke liegt (2. Kor 3,15). Dieses "Argument" benutzt man dann, um deutlich ... Podcast anhören