Haggai 2,14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Haggai 2 Vers 14 Da antwortete Haggai und sprach, So ist dieses Volk, und so diese Nation vor mir, spricht der HERR. Und so ist alles Tun ihrer Hände, und was sie dort darbringen, ist unrein. Gott hatte durch den Propheten Haggai zwei Fragen dem Volk stellen lassen. Vers 12 Wenn jemand heiliges Fleisch im Zipfel seines Gewandes trägt, und mit seinem Zipfel Brot oder gekochtes oder Wein oder Öl oder irgendeine Speise berührt, wird es heilig werden? Und die Priester antworteten, Nein, das heißt, das andere, was nicht heilig ist, wird nicht durch das Heilige einfach rein werden, sondern man verunreinigt das Reine. Und Haggai sprach, Wenn ein wegen einer Leiche verunreinigt hat, die es alles berührt, wird es unrein werden? Und die Priester antworteten und sprachen, Es wird unrein werden. Und das hatte das Volk Israel, dieser Überrest, der in Israel nun in Kanan wieder wohnte, völlig übersehen. (00:01:01) Sie hatten sich mit dem Thema Unreinheit, Verunreinigung nicht mehr beschäftigt. Und Gott muss durch diesen Propheten deutlich machen, das ist aber ein großes Thema, ihr seid unrein. Ihr habt euch mit den Nationen verunreinigt, ihr habt euch mit bösen Dingen verunreinigt und euch ist das ganz egal. Er tut so, als ob das Unreine durch das Reine einfach rein würde. Und das Gegenteil ist der Fall. Wenn Unreinheit in unserem Leben vorhanden ist, dann macht das unser ganzes Leben unrein. Wir müssen einfach erkennen, dass nicht das Reine einfach rein bleibt, wenn es mit Unreinem in Verbindung kommt. Wo immer Unreinheit vorhanden ist, wo ich mit Bösem in Verbindung komme, dann verunreinigt das mich und macht nicht das Böse rein. Lasst uns deshalb mehr auf die Heiligkeit Gottes Acht haben. Lasst uns mehr bewusst sein, dass wir, wenn wir ein Leben in Sünde führen, wenn wir Sünden in unserem Leben zulassen oder wenn wir Gemeinschaft pflegen mit solchen, die (00:02:04) sich Christen nennen, die sich die Brüder genannt werden, wie Paulus das in 1. Korinther 5 sagt, aber die im Bösen leben, sei es in hoher Reihe moralisch Bösem, sei es in lehrmäßig Bösem, dass wir selbst dadurch unrein werden, praktischerweise unrein. Und nur eine konsequente Trennung von dem Bösen steht ab von der Ungerechtigkeit, 2. Timotheus 2 Vers 19, und von solchen, die im Bösen leben, moralisch oder lehrmäßig. Wir sollen uns reinigen, wegreinigen von den Gefäßen zur Unehre. Nur das wird uns wirklich rein erhalten. Nur wenn wir das bekennen, wo wir Sünde in unserem Leben zugelassen haben und davon lassen, können wir wirklich ein Leben zur Ehre des Herrn führen. Nur das macht dich glücklich, nur das macht mich glücklich und nur das ist wirklich zur Ehre des Herrn. Das wünsche ich uns allen, dass wir dieses Bewusstsein wieder neu bekommen und dass wir danach leben und handeln. Das verherrlicht den Herrn und das führt auch dazu, dass du ein glückliches Herz hast.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein paar "Gedanken" zu 2024 Michael Hopp, Johannes Granz Wir haben schon seit einigen Tagen mit dem Jahr '24 "angefangen". Hier sind ein paar Gedankenanregungen zu dieser Jahreszahl - anhand des Propheten Haggai. Artikel lesen
Vom Altar zum Haus Gottes - von eigenen Bedürfnissen zur Herrlichkeit Gottes (Hag 1,1-4) William Kelly Die Juden ließen es zu, dass der Altar gewissermaßen ein Ersatz für den Tempel war. Wenn Menschen Bereitschaft und Eifer zeigen, den religiösen Formen der Menschen den Rücken zuzukehren, um sich im Namen des Herrn zu versammeln und das zum ... Artikel lesen
Richtet eure Herzen auf eure Wege - Zeit für eine ruhige Einkehr Manuel Seibel Es stehen "ruhige" Feiertage an, wenn man sie denn in Ruhe einrichtet und genießt. Das ist eine gute Zeit, um innezuhalten und die eigenen Wege einmal zu überdenken. Gott gibt uns solche Zeiten und wir sollten sie zu unserem Segen nutzen. Podcast anhören
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Gott gehorsam sein (Esra 4) Bible Treasury Ob die Welt sich uns widersetzt oder ob diese das gutheißt, was wir tun, hat damit zu tun, wie Gott in seiner Vorsehung Umstände bewirkt. Artikel lesen
Aufruf zur inneren Heiligung und Ausblick auf Christus (4. und 5.Botschaft Haggais; FMN) Henning Brockhaus Auf die erste Botschaft Haggais hin hatte das Volk die Arbeit am Haus Gottes wieder aufgenommen. Mit weiteren Botschaften sollte er nun das Volk ermutigen. War also jetzt alles gut? Nein, und deswegen musste Haggai noch zwei weitere Botschaften ... Artikel lesen