Judas 2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Judas Vers 2, da schreibt Judas, der Bruder des Herrn, Barmherzigkeit und Friede und Liebe sei euch vermehrt. Wir brauchen Barmherzigkeit und Friede und Liebe. Und Judas schreibt so, als ob das eine Sache wäre, wie so eine Blume, die aus Barmherzigkeit, Friede und Liebe besteht. Barmherzigkeit, das ist die Barmherzigkeit, die wir geschenkt bekommen haben, die Gott uns gegeben hat, in der sich Gott uns zugewandt hat, als wir Sünder waren. Aber darum geht es letztlich hier nicht. Das ist die Ausgangssituation der Barmherzigkeit. Aber hier schreibt ja Judas an solche, die sich zu dem Herrn bekennen. Das heißt, auch als Gläubige leben wir hier in einer elenden Welt, ist unser Zustand oft relativ elend. Und da ist die Barmherzigkeit Gottes da, da ist die Barmherzigkeit des Herrn Jesus da. Und sie hilft uns, damit wir in diesen schwierigen Umständen bestehen können. (00:01:02) Da ist dann der Friede da. Aus der Barmherzigkeit fließt hervor für unser Herz der Friede, dass wir in schwierigen, in herausfordernden Umständen ein Leben zur Ehre Gottes führen können. Das können wir nur, wenn wir in innerem Frieden sind, wenn unser Leben in Übereinstimmung mit Gott ist und wir deshalb diesen Frieden Gottes auch genießen, der sich in der Gemeinschaft, in der bewussten Abhängigkeit von Gott, dem Vater, von dem Herrn Jesus ausdrückt. Und auch die Liebe, dieses Bewusstsein, dass wir Geliebte Gottes sind, dass wir in dieser Liebe auch unser Leben führen, dass wir nicht meinen, dass wir jetzt irgendwie unter Gesetz stehen und dass Gott von uns fordert, damit er uns Liebe zuwendet. Nein, er liebt uns und er möchte, dass wir diese Atmosphäre, die zwischen ihm und dem Sohne besteht, in dieser Atmosphäre, die er uns gegenüber auch verwirklicht, in die er uns hineingebracht hat, die wir in das Reich des Sohne, seiner Liebe eingeführt (00:02:05) worden sind, dass wir in diesem Bewusstsein unser Leben führen, das macht uns ruhig, das macht uns still. Und das alles schenkt er uns, aber Judas schreibt, das sei euch vermehrt, das heißt, wir brauchen das in einer vermehrten Weise, je schwieriger die Lebensumstände, die äußeren Umstände, der Zustand im Volk Gottes ist. Und das liegt nicht an Gott, Gott gibt uns das volle Maß an Barmherzigkeit, an Frieden und auch an Liebe, sondern wir können das, wir sollten das in vermehrtem Maß in Anspruch nehmen, darin leben und wirklich genießen diese Fürsorge Gottes, die er uns schenkt. Wir haben es gut, wir haben einen liebenden Gott, wir haben einen Gott, der barmherzig ist, der gnädig ist. Und wenn wir mehr in dieser Liebe auch unser Leben führen, dann werden wir glücklich sein und das wünsche ich dir und mir auch heute und in der zukünftigen Zeit, Gott ehren in unserem Leben.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Finger weg von Drogen! ( Folge mir nach - Heft 4/2005 ) Manuel Seibel Kiffen ist in bei Jugendlichen. An vielen Schulen gibt es inzwischen entsprechende „Ecken“ - natürlich nicht offiziell. Aber man muss mal mitgemacht haben, um etwas zu gelten in der Klassenhierarchie. Was aber mit vermeintlich leichten ... Artikel lesen
Abschaffen des §218 Manuel Seibel Jetzt beginnt die Scham vor böser moralischer Sünde sogar im kirchlichen Bereich dramatisch zu sinken. Auch in der Evangelischen Kirche bemüht man sich, die § 218 und 219a des Strafgesetzbuches zu streichen. Darin geht es um Abtreibung. Artikel lesen
Zum neuen Jahr 2021 (FMN) Manuel Seibel Ein denkwürdiges Jahr ist zu Ende gegangen. Niemand hätte vorher ahnen können, was das Jahr 2020 für die Menschen bringen würde. Es war noch nicht das Wiederkommen Jesu zur Entrückung. Aber es war ein Donnerhall, den Gott uns hat hören ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 4/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Aktuelle Drogen 2014: Crystal Meth und Speed Manuel Seibel Drogen spielen seit vielen Jahren eine große Rolle im Leben mancher Menschen. Jetzt aber hat sich eine Entwicklung ergeben, in der „normale“ Angestellte und Schüler, Studenten zu synthetischen Drogen greifen. Eine gefährliche Entwicklung, die ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 6/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen