Micha 3,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Micha 3 Vers 1. Da lesen wir von Micha und ich sprach, hört doch ihr Häupter Jakobs und ihr Fürsten des Hauses Israel. Ist es nicht an euch, das Recht zu kennen? Hier sehen wir, dass Gott Unterschiede macht inmitten des Volkes Gottes. Es gibt solche, die Fürsten sind, die Häupter sind. Und sie haben eine ganz besondere Verantwortung. Und der Herr zieht sie auch zur Verantwortung. Er sagt ihnen, ist es nicht an euch, das Recht zu kennen? Nicht nur das Recht zu tun, davon spricht er dann auch, die ihr das Gute hasst und das Böse lebt, die das Gegenteil also getan haben von dem, was Gott eigentlich erwarten konnte. Sondern sie hätten das Recht kennen sollen. Sie waren Häupter, sie waren Verantwortliche. Und das erwartet der Herr auch heute von uns. Von solchen, die Verantwortung haben am Ort oder vielleicht auch über den Ort hinaus, dass sie das Recht Gottes kennen, dass sie die Wahrheit des Wortes Gottes kennen, dass sie das Wort Gottes kennen und in der Lage sind, es in einer rechten Weise, geradlinigen Weise, gottgemäßen Weise anzuwenden auf (00:01:05) das eigene Leben und dann auch zu erklären für andere. Wie ist das mit dem Engel der Versammlung der Gemeinde in Offenbarung 2 und 3? Sie werden eben auch verantwortlich gemacht. Und da kann man sich nicht irgendwie herausreden, ja das Volk will das ja nicht. Sollen wir nach dem Mund des Volkes Gottes reden? Nein, wir sollen nach dem Mund Gottes reden. Wir sollen das sagen, was Gott uns in seinem Wort deutlich macht. So wollen wir diese Verantwortung annehmen. Gott übergibt sie uns aus Gnade. Das ist ja ein Vorricht, dem Herrn zu dienen. Und letztlich sind wir alle Diener des Herrn. Aber lasst uns als solche, die mehr Verantwortung tragen am Ort vielleicht, lasst uns diese Verantwortung auch annehmen. Lasst uns das Gute suchen, dem Gute nachjagen, das Gute wollen. Lasst uns wirklich Zeit nehmen, um das Wort Gottes zu studieren. Wie sollen wir sonst dem Volk Gottes am Ort oder darüber (00:02:01) hinaus Wegweisung geben können, wenn wir nicht uns Zeit nehmen, um das Wort Gottes zu lesen, darüber nachzudenken, gute, natürlich gute Hilfsquellen zu benutzen, die das Wort Gottes auf eine vertrauenswürdige Art und Weise auslegen und damit dann auch zum Segen für andere zu sein. Hört doch, ihr Häupter, hört doch, ihr Fürsten, lasst uns offene Ohren haben und das auch tun, was Gott von uns erwartet.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Micha – wer ist wie der HERR? Manuel Seibel Gott bewohnt ein unzugängliches Licht. Dennoch hat Er sich offenbart. Ob wir Ihn näher kennenlernen wollen? Artikel lesen
The King – of Pop Manuel Seibel Größtes Aufsehen hat der Tod des Musikstars Michael Jackson ausgelöst. Viele, die ihm hinterher weinen. Seine ganze Fanschaft trauert um ihn. Um den Mann, der unsterblich sein wollte und doch schon mit 50 Jahren abgerufen wurde. Wo er jetzt sein mag? Artikel lesen
George Michael: Vergebliche Mühe Manuel Seibel Vor knapp einem Jahr starb ein bekannter Sänger und Star: George Michael. Viele mögen ihn nicht kennen. Aber seine Lieder waren zum Teil große Erfolge. Jetzt war in einer Dokumentation, an der er bis zu seinem Tod mitgearbeitet hat, von seinen ... Artikel lesen
Paulus – sein Leben, sein Dienst, sein Vermächtnis (von Ernst-August Bremicker und Michael Hardt) – eine Buchbesprechung (FMN) Manuel Seibel Kein anderer Schreiber des Neuen Testaments ist so prägend für die christliche Zeit wie der Apostel Paulus. Er wurde nicht während des Lebens Jesu in den Dienst gestellt, sondern „erst“ durch den verherrlichten Christus berufen. Genau das ... Artikel lesen
Buchbesprechung „Leben mit Ziel“: Eine Auslegung von 4. Mose 6 von Michael Hardt (FMN) Martin Schäfer Welcher Christ möchte nicht gerne ein Leben mit Ziel führen, mit dem Ziel schlechthin, dem Herrn Jesus vor Augen? Doch was hat das mit einem Kapitel aus dem 4. Buch Mose zu tun, mit vielen Spezialvorschriften für einen Freiwilligen in Gottes ... Artikel lesen
Deiner Zukunft auf der Spur (Autor: Michael Großklaus) – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Gerade junge Menschen sind sehr interessiert daran, ihre Berufung zu erkennen. Damit meinen heutige Autoren oft, welche Aufgabe oder welchen Dienst man vom Herrn übertragen bekommen hat. Und tatsächlich ist Dienst ein großes Thema in Gottes Wort. Artikel lesen