Jona 2,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Jonah 2 Vers 3. Da lesen wir, Ich rief aus meiner Bedrängnis zu dem Herrn, und er antwortete mir, Ich schrie aus dem Schoß des Sheol, du hörtest meine Stimme. So rief Jonah aus dem Bauch des Fisches, der ihn verschluckt hatte, weil er Gott davon gelaufen war und Gott eine Botschaft, einen züchtigenden Weg der Liebe mit ihm hatte. Nun, das ist die Erfahrung, die wir machen, wenn wir auf einem Weg gehen, der nicht gut ist, wenn wir einen Weg gehen, der im ungehorsam Gott gegenüber ist, dass er sich trotzdem um uns, die Gläubigen, kümmert, dass er uns nicht einfach gehen lässt. Aber zugleich ist dieses zweite Kapitel in Jonah ein wunderbarer Hinweis auf die Erfahrung des Herrn Jesus. Er ist nicht einen falschen Weg gegangen. Nein, im Gegenteil. Er war Gott in jeder Hinsicht von Herzen gehorsam. Er hat das getan, was Gott von ihm wollte. Er hat mehr (00:01:02) als das getan. Er war nicht nur gehorsam, das war er auch, sondern er hat Gott in jeder Einzelheit seines Lebens verherrlicht. Das war das, was vor ihm stand. Und was war das Ergebnis? Dass er leiden musste, dass er verklagt wurde, dass er brutal misshandelt wurde, dass man böse mit ihm umgegangen ist und dass er in den Schoß des Sheol kam. Der Herr Jesus musste in den Tod gehen. Der Herr Jesus musste die Leiden des Todes erleben. Und natürlich spricht dieser Vers nicht von den sünenden Leiden. Die sind einzigartig, die sind besonders, die finden wir im Alten Testament nur an ganz, ganz wenigen Stellen exemplarisch, beispielhaft vorgestellt, ganz besonders im Psalm 22. Aber die Not, die in Verbindung damit vor dem Herrn Jesus stand, dass er der Mensch sterben sollte, dass er in den Schoß des Sheol, das heißt begraben werden sollte, das war für den Herrn Jesus mit Leiden verbunden. Hatte er nicht als (00:02:03) einziger Gott in jeder Hinsicht verherrlicht? War er nicht gehorsam gewesen? Hatte er dadurch nicht das Recht, ewig zu leben und nicht sterben zu müssen? Ich schrie aus dem Schoß des Sheol, du hörtest meine Stimme. Gott hat seine Stimme gehört. Gott hat sein Rufen beantwortet. Er hat ihn aus den Toten auferweckt. Er hat ihn nicht im Tod gelassen. Jonah musste nicht sterben. Er konnte in dem Bauch des Fisches leben, überleben. Der Jesus musste sein Leben lassen. Dafür beten wir ihn an. Dafür fallen wir in unseren Herzen und mehr als das nieder und beten ihn an für diese Hingabe, für diese Liebe, für dieses Werk, das er vollbracht hat. Daran wollen wir immer wieder und immer wieder neu denken und unser Leben als eine Antwort auf diese Liebe in Hingabe für ihn führen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gottes Willen - tun oder lassen? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). “Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Steh auf, rufe deinen Gott an! Daniel Melui „Was ist mit dir, du Schläfer? Steh auf, rufe deinen Gott an!“ (Jona 1,6) Artikel lesen
Mehr als Jona Johannes N. Voorhoeve Der Prophet Jona gehört zu den bekannteren der so genannten kleinen Propheten. Die Betrachtung von Johannes Nicolaas Voorhoeve (1873 - 1948), die über den angegebenen Link zu lesen ist, ist derzeit käuflich nicht mehr erwerbbar (höchstens Second ... Artikel lesen
Eine zweite Chance G. C. Willis "Und das Wort des HERRN erging zum zweiten Mal an Jona, indem er sprach: Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und rufe ihr die Botschaft aus, die ich dir sagen werde." (Jona 3:1.2) Artikel lesen
Gottes Willen - tun oder lassen? Segen oder Verlust – Abraham oder Jona? Klaus Brinkmann „Und der Herr sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde” (1.Mo. 12,1). „Und er ging” (Vers 4). Artikel lesen
Mehr als Jona Manuel Seibel "Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas hin" (Mt 12,41) - eine kurze Andacht. Artikel lesen