Wie der Adler (Die gute Saat, FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Hoch oben in den Kiefern über dem schönen Itasca-See im Norden Minnesotas (USA) befindet sich das Nest eines Weißkopfseeadlers. Mit einigen anderen Beobachtern hatte ich das Glück, die majestätischen Vögel bei ihrem Flug hoch über dem See und bei ihrem Sturzflug hinab auf die Beute zu beobachten.

In alter Zeit muss Mose etwas Ähnliches beobachtet haben, als er in der Wüste Sinai Schafe hütete. In dem oben zitierten Vers vergleicht er die Erziehungsmethoden der Adler mit der Weise, wie Gott sein Volk leitet.

Genau zum richtigen Zeitpunkt stört ein Adler sein Nest auf und stößt seine Jungen hinaus, damit sie das Fliegen lernen. Ohne dieses Aufscheuchen würden die Jungvögel zufrieden im Nest bleiben und weiter ihre Eltern für die Nahrung sorgen lassen. - Menschen haben die gleiche Neigung. Ein Prediger beschrieb einmal, wie der Herr das „Nest" der Seinen „aufstört" und sagte: „Gott versteht es, den Bedrückten und Beunruhigten zu beruhigen und den bequem Ruhenden zu beunruhigen."

Während der junge Adler hinabfällt und seine Flügel auszubreiten sucht, schwebt die Adlermutter über ihm und beobachtet ihn. Genau im richtigen Moment taucht sie mit einer schwungvollen Flugbewegung unter das fallende Junge und bringt es zurück ins Nest. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis der Jungvogel das Fliegen gelernt hat.

So führt Gott alle, die Ihm vertrauen. Er weiß genau, wann Er sie „aus dem Nest aufstören" und wann Er sie auf seinen mächtigen Flügeln tragen muss. Er lässt seine Kinder niemals umkommen, sondern lehrt sie, die „Schwingen emporzuheben wie die Adler" (Jesaja 40,31).

Folge mir nach – Heft 1/2021

Der Kalender: Die gute Saat
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich glaube ... (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Das Wort ist gewiss und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten" (1. Tim 1,15). Artikel lesen
Himmel oder Hölle (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "So spricht der HERR: Siehe, ich lege euch den Weg des Lebens vor und den Weg des Todes" (Jer 21,8). Artikel lesen
Doppelbestrafung verboten (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden“ (Jes 53,5). Artikel lesen
Vertrauen Sie! (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben" (Joh 3,36). Artikel lesen
Das war mein Sohn! (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk. Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht meldet der anderen die Kunde. Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme" (Ps 19,2-4 ... Artikel lesen
Lies es! (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Ist mein Wort nicht so - wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?" (Jer 23,29). Artikel lesen