1. Johannes 4,20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Johannes 4 Vers 20. Da lesen wir, wenn jemand sagt, ich liebe Gott und hasst seinen Bruder, so ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, wie kann der Gott leben, den er nicht gesehen hat? Ein großes Thema bei Johannes ist Liebe. Einen ganzen Abschnitt widmet er diesem Thema. Zweimal in 1. Johannes 4 hat er davon gesprochen, dass Gott Liebe ist. Und wenn Gott uns sein Leben gegeben hat, dann bedeutet das, dass auch wir diese Liebe in unserem Leben verwirklichen können und verwirklichen werden. Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, das ist jetzt so ein Prüfstein, den Johannes aufstellt. Da gibt es Christen, die sagen, ich bin Christ, ich gehöre zu Gott, ich habe neues Leben. Da sagt Johannes, ja das können wir prüfen. So jemand sagt dann, ich liebe Gott, aber wie kann er seinen Bruder hassen? Wie kann er nicht sein Leben für den Bruder hingeben? Davon hatte er schon in 1. Johannes 3 gesprochen. Auch wir sind schuldig für die Brüder, das Leben hinzugeben. 3 Vers 16. (00:01:03) Wer aber irgendirdischen Besitz hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? Vers 17. So ist es nicht damit getan, dass ich sage, dass ich Liebe habe, sondern das erweist sich auch in meinem Leben. Denn wenn ich meinen Bruder nicht liebe, den ich sehen kann, wie kann ich dann Gott lieben, den ich nicht sehen kann? Meinen Bruder, den habe ich vor mir und den kann ich lieben. Liebe ist ein abstrakter Begriff, aber dieses Abstraktum, diese Liebe, sie äußert sich immer in konkreten Taten. Sie äußert sich dadurch, dass ich meinem Bruder diene, dass ich ihm helfe, dass ich ihm zur Seite stehe, dass ich ihm etwas gebe, was seinen wahren Bedürfnissen entspricht. Liebe ist tätig, Liebe gibt, Liebe liebt. Das ist eine Tätigkeit, die zum Wohl des Bruders tätig ist. Ist das bei mir der Fall? Das neue Leben will lieben, das neue Leben liebt sogar. Das (00:02:02) ist zwar nicht autark in uns, weil es abhängig ist von der Nahrung des Wortes Gottes, aber das Leben hat diese Fähigkeit und wenn wir Kinder Gottes sind, wenn wir solche sind, die zu dem Herrn Jesus gehören, dann werden wir das auch in unserem Leben verwirklichen. Das wünsche ich dir, dass du heute solche Gelegenheiten suchst, wo du Menschen, wo du Gläubigen dienen kannst, helfen kannst, diese Liebe ausüben kannst. Dann siehst du auch, dass das neue Leben vorhanden ist. Wir wollen das, das ist unser Herzenswunsch und ich wünsche dir und mir, dass wir das auch an diesem Tag und darüber hinaus verwirklichen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Was ist Wahr(heit)? (FMN) Manuel Seibel In unserer Zeit wollen uns viele Menschen davon überzeugen, dass ihre Sicht der Dinge die Wahrheit ist. Aktuell sehen wir das im Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt. Jeder der Beteiligten spricht seine Version der „Realität“ aus. Und ... Artikel lesen
Christen in der Welt - nicht von der Welt Ernst-August Bremicker Der Christ lebt in einem Umfeld, in dem er sich bewähren muss. Die Welt ist ein System unter der Macht Satans, dass Gott entgegensteht. Wie können wir da zur Ehre Gottes leben? Der Herr Jesus selbst gibt dazu in Johannes 17 wichtige Hinweise. Video ansehen
Wigram, George Vicesimus 1800-1882 Arend Remmers George Vicesimus Wigram (sein eigenartiger zweiter Vorname ist das lateinische Wort für "zwanzigster") war das zwanzigste Kind von Sir Robert Wigram, einem reichen Kaufmann in London. Er wurde im Jahre 1805 geboren. Als junger Mann trat er in den ... Artikel lesen