1. Johannes 4,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Erstjohannes 4 Vers 1. Geliebte glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind, denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. Der Apostel Johannes möchte den Gläubigen Sicherheit geben und er möchte sie auch damit ausstatten, mit der Fähigkeit ausstatten, zu beurteilen. Heute gibt es gerade in dem christlichen Bereich so viele Stimmen, die Gutes oder Schlechtes uns bringen. Selbst von denen, die wir kennen oder meinen kennengelernt zu haben, kann so solches und solches kommen. Und da gibt er uns durch sein Wort Mittel an der Hand, an die Hand, um das zu prüfen. Prüft die Geister, ob sie aus Gott sind. Da kommen solche, die in charismatischer Weise reden. Ist das das Wort Gottes? Ist das in Übereinstimmung mit Gottes Wort? Da kommen solche, die Lehren bringen, wo man sich fragt, das kommt doch mir komisch vor. Prüft das an Gottes Wort. (00:01:01) Wie können wir die Geister prüfen? Wir können sie prüfen, indem wir Gottes Wort zur Hand nehmen. Es geht hier nicht um die Frage einer Auslegung eines einzelnen Wortes, aber wenn es grundsätzlich in eine falsche Richtung geht, wenn grundsätzlich Gottes Wort nicht beachtet wird, wenn ein Teil des Wortes Gottes überbetont wird auf Kosten eines anderen, wenn Personen auf einmal in einer Art und Weise reden, wo wir merken, das stimmt nicht überein mit der Gesinnung, mit dem Geist Jesu, wo bestimmte Dinge uns vorgestellt werden, wo wir merken, das ist nicht das, was Gott über die Versammlung, die Gemeinde Gottes sagt. Da wird ein wesentlicher Teil, sagen wir das Wesen der örtlichen Versammlung, wird auf einmal gar nicht mehr beachtet, wird überhaupt nicht mehr vorgestellt. Da merken wir, da ist ein Geist, der nicht von Gott kommt. Nicht jeder Geist, der nicht von Gott kommt, kommt von dem Teufel automatisch. Auch da müssen wir aufpassen und ausgewogen sein. Aber wir werden aufgefordert zu prüfen. Glaubt nicht jedem Geist. Nicht, weil jemand sagt, ich bin gläubig. Nicht, (00:02:02) weil jemand sagt, ich bin doch in Gemeinschaft mit dir. Ist das wahr, was er bringt? Wenn Menschen verherrlicht werden, wenn Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden, dann ist das nicht wahr und dann ist das gefährlich. Dann wollen wir die Geister prüfen und wollen das Gute festhalten und wollen uns von dem Bösen wegwenden. Ich wünsche dir diese Kompetenz, die du hast als Christ, weil du neues Leben hast, weil du das Wort Gottes in Händen hast. Du kannst das prüfen, du sollst das prüfen und wir sollen treu bei dem Herrn fahren. Das ist die Aufgabe, der wir nachkommen wollen und sollen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Brockhaus, Carl Brockhaus 1822-1899 Arend Remmers Carl Friedrich Wilhelm Brockhaus wurde am 7. April 1822 in Himmelmert bei Plettenberg als sechstes Kind und als zweiter Sohn des Lehrers Friedrich Wilhelm Brockhaus und dessen Frau Katharina Wilhelmine, geb. Kruft, geboren. Nach Beendigung der ... Artikel lesen
Was eine Mars-Missionarin zum Glauben an Gott zu sagen hat Manuel Seibel Es hat mich schon beeindruckt, was die amerikanische Raumfahrtingenieurin Jennifer Trosper über Gott gesagt hat. Sie arbeitet seit 30 Jahren für die Nasa ... Und man hat es sie in einem Interview erstaunlicherweise auch antworten lassen. Wer ... Podcast anhören
Wissenschaft und Glaube - Ein Widerspruch? Stefan Drüeke Ist Wissenschaft gleich Wissenschaft? In dieser neuen Serie geht es um grundlegende Fragen bezüglich Schöpfung und Evolution. Jedenfalls muss zwischen Realwissenschaft und Ursprungsforschung unterschieden werden und schon Darwin führte die ... Video ansehen