Obadja 3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Obadja, Vers 3. Da lesen wir über Edom, der Übermut deines Herzens hat dich verführt, der du in Felsenklüften auf hohem Sitz wohnst und in deinem Herzen sprichst, wer wird mich zur Erde hinabstürzen? Das Buch Obadja, dieser Prophet, ein ganz kurzes Buch, beschäftigt sich mit Edom, das heißt den Nachkommen von Esau. Und Gott übt Gericht darüber, dass dieses Volk sich in wütender, in brutaler, in boshafter Weise gegen das Volk Gottes, gegen das Volk Israel gewendet hat. Und ein Hauptpunkt der Zucht des Gerichtes liegt daran, dass diese Edomiter durch Hochmut geprägt waren. Nun, das mögen Feinde des Volkes Gottes sein, die durch Hochmut geprägt sind. Wir finden viele Menschen so, sowohl in der Politik, als auch in der Gesellschaft, als auch in der Wissenschaft, als auch in der Wirtschaft, als auch in der Kultur, als auch im Sport, wo auch immer man hinschaut, auch in der Religion. (00:01:04) Aber entscheidend ist, was in meinem Herzen vor sich geht. Gibt es vielleicht in meinem Herzen auch einen Hochmut? Fühle ich mich besser als andere? Wir haben ja oft zwei Extreme, entweder man fühlt sich minderwertig oder man fühlt sich höher, besser als andere. Und da, wo Hochmut da ist, da finden wir, dass Gott in besonderer Weise ein Urteil Zucht übt. Und das tut er auch mir als Gläubigen gegenüber. Und das würde er auch dir gegenüber tun, wenn das in deinem Herzen ist. Wie steht das da? Hochmut, da gibt es persönlichen Hochmut, dass ich mich geistlicher fühle als ein anderer, dass ich mich besser fühle, intelligenter fühle, bevorzugter fühle, begnadeter fühle, eine höhere Gabe meine zu haben. Das gibt es auch im gemeinschaftlichen Bereich. Wir sind doch geistlicher, wir sind doch hingebungsvoller, wir sind doch besser. Wir haben doch die Wahrheit besser erkannt. Hochmut. Hochmut kommt vor dem Fall. Und das sehen wir hier bei Edom. Gott stürzt sie hinab. Und wenn ich in (00:02:02) meinem Herzen meine, etwas zu sein, wenn wir als Gläubige, die wir irgendwo zusammenkommen, meinen, besser zu sein als andere, dann wird der Herr uns zeigen, was wirklich in unserem Leben ist. Lasst uns mit dieser Wurzel des Hochmutes, das ist die Folge dessen, was Satan getan hat, er hat sich erhoben und dadurch ist er herabgestürzt worden von Gott. Lasst uns diesem Weg nicht folgen. Und wenn wir merken, dass so etwas in unserem Leben aufkommt, dann lasst uns das wirklich aufrichtig bekennen, dem Herrn sagen und umkehren. Es gibt immer Hoffnung. Und der Herr ist unser großes Vorbild. Er war von Herzen demütig. Lasst uns ihm nacheifern. Das wünsche ich dir für heute und für die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

3x14 Geschlechter (Mt 1) Michael Hopp Ein König kann auf entsprechende Vorfahren verweisen. Sie zeigen ihn als würdig. Der Herr Jesus ist König, Er ist Messias. Und wie sahen seine Vorfahren aus? Gott zeichnet ein ungschminktes Bild! Artikel lesen
Häufiger oder seltener Gottesdienstbesuch? Manuel Seibel Auch die Häufigkeit von Gottesdienstbesuchen kann man über Umfragen erfragen ... Und da ist erstaunlich, dass Jüngere häufiger christliche Zusammenkünfte aufsuchen als Ältere. Warum eigentlich gehen wir oder eben nicht zu christlichen Zusammenkommen? Podcast anhören
Jeder Dritte erlebt eine Gebetserhörung - wirklich? Manuel Seibel Eine Meinungsumfrage hat ermittelt, dass jeder Dritte in Deutschland überzeugt ist, eine Gebetserhörung erlebt zu haben. Bei bekennenden Christen scheint es mehr zu geben: immerhin 57%. Läuft da etwas schief in unserem Gebetsleben? Podcast anhören
Er starb 300 Meter vor der Hütte ... Manuel Seibel Manchmal fehlen nur 300 Meter, um gerettet zu werden. Wie jetzt einem von drei Bergsteigern, die auf einer an und für sich leichten Rute im Schneesturm in Schwierigkeiten gerieten und auf einmal nicht mehr weiterkamen. 300 Meter vor der Hütte fand ... Artikel lesen
Christus und der Prophet Obadja Manuel Seibel Obadja ist der kürzeste der so genannten kleinen Propheten im Alten Testament. Er behandelt das göttliche Gericht über Edom - die Nachkommen Esaus. Und dennoch finden wir Christus in diesem Bibelbuch. Denn wir finden Ihn in jedem Buch der Bibel! Artikel lesen
Der Segen des Hauses von Obed-Edom Raymond Lacombe In 2. Samuel 6 lesen wir, dass David einen ganz besonderen Wunsch des Herrn erkannte. Die Bundeslade sollte in Jerusalem „ruhen“. Dort wollte Gott seinen Namen wohnen lassen. Aber David handelte auf eine falsche Art und Weise, indem er die Lade ... Artikel lesen