2. Petrus 1,12


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 2. Petrus 1 Vers 12. Da schreibt Petrus, deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, obwohl ihr sie wisst und in der gegenwärtigen Wahrheit befestigt seid. Petrus schreibt davon, dass er am Ende seines Lebens angekommen ist, dass der Herr ihn bald abrufen würde und der Herr Jesus hat ihm vorhergesagt, dass er durch den Tod gehen müsste, dass er ihn in seinem Tod verherrlichen würde. Und was macht Petrus jetzt? Jetzt sucht er nicht einen Nachfolger, wie eine Kirche fälschlicherweise das suggeriert und für sich in Anspruch nimmt, sondern er sagt, ich habe etwas viel Besseres für euch. Das ist das Wort Gottes. Das ist in dem Augenblick wahrscheinlich noch gar nicht vollendet gewesen, das heißt Bücher des Apostels Johannes fehlten noch, aber dieses Wort würde einmal vollendet sein und dann würden alle Gläubigen etwas in den Händen halten können, auf das sie zurückgreifen können und das haben auch wir. Wir sind nicht benachteiligt dadurch, dass wir (00:01:03) keine Apostel haben, denn wir haben das, was sie hinterlassen haben, das was für die Zeit bleibend wichtig wäre, das ist in dem Wort Gottes niedergelegt worden und das haben wir in den Händen, das dürfen wir in den Händen halten und dadurch können wir uns an alles das erinnern, was nicht nützlich für uns ist, was notwendig für uns ist, was wichtig für uns ist. Deshalb ist es so wertvoll, aber auch so wichtig in dem Wort Gottes zu lesen. Dieses Wort als Nahrung aufzunehmen und sich immer wieder neu daran zu erinnern, was Gott für uns hat aufschreiben lassen und lies das Wort immer wieder. Erinnere dich an die Dinge, die du schon weißt. Das ist das Gefährlichste. Ich weiß das ja schon, also brauche ich mich damit nicht mehr zu beschäftigen, doch nicht nur, weil wir das immer wieder vergessen, sondern weil Gott durch das, was wir schon kennen, neu einen Impuls setzen möchte in meinem Leben, mich daran zu erinnern, dass das wirklich wichtig ist. Deshalb lies jeden Abschnitt des Wortes Gottes und lies das Wort Gottes immer wieder von vorne bis hinten durch. Ich (00:02:02) sage nicht von 1. Mose bis Offenbarung, einfach in der Reihenfolge, aber doch immer wieder das Wort Gottes und das ganze Wort Gottes sollen wir lesen. Das ist zu unserem Segen. Dann wissen wir, wie wir gehen sollen. Du möchtest doch wissen, wie du den Herrn Jesus ehren kannst. Das lernst du durch das, was du in Gottes Wort liest. Tu das auch heute Morgen. Nicht nur so ein Podcast, sondern lies wirklich Gottes Wort und dann kannst du sichere Schritte tun. Dann kannst du in deinem Leben den Herrn ehren und verherrlichen und das wünsche ich dir für heute und für die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jahreswechsel 2006/20007 - Völliger Frieden Jetzt stehen wir wieder einmal vor einem Jahreswechsel, der dazu anregt, nachdenklich zu werden. Als Christen durften wir das vergangene Jahr mit allen Höhen und Tiefen aus der Hand des Herrn annehmen, und ebenso dürfen wir alles in dem nun ... Artikel lesen
Überwältigt von der Herrlichkeit Gottes Michael Hopp Petrus hatte die ganze Nacht versucht, Fische zu fangen. Vergeblich! Dann kam der Herr in sein Boot und alles änderte sich. Die Herrlichkeit Gottes wurde sichtbar, in diesem demütigen Menschen. Artikel lesen
Die biblische „Olympiade“ benötigt keine Verlierer! Manuel Seibel Am vergangenen Samstag, den 12. April, haben die Teilnehmer der außerordentlichen Nationalen Olympischen Komitee-Versammlung entschieden, dass nicht Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg, sondern Leipzig in das Rennen um die Olympischen ... Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (16) - die Inspiration der Bibel (4) Manuel Walter Im letzten Artikel sahen wir, dass der Ursprung der Inspiration in Gott liegt. Er ist der Urheber der Bibel. In diesem Artikel geht es nun um das menschliche Werkzeug – die Schreiber –, die durch den Heiligen Geist geleitet wurden, um Gottes ... Artikel lesen
Markus 9,14-27 (Seelsorge) Manuel Seibel Die Heilung des besessenen Kindes ist ein Wunder, das der Herr Jesus Christus vollbracht hat. Zugleich können wir aus dieser Begebenheit Hilfestellungen für Hirtendienst ziehen. Dabei geht es nicht um die Heilung von Besessenen, sondern Seelsorge ... Podcast anhören
Bibelmuseum Wuppertal (Sommer 2023) Wir freuen uns, erneut über das Werk des Herrn in Deutschland berichten zu können. Das Bibelmuseum in Wuppertal ist eine gute Gelegenheit, Menschen mit dem Wort Gottes und dem Evangelium bekannt zu machen. Auch der interessante Schöpfungsbereich ... Artikel lesen