1. Petrus 2,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Petrus 2 Vers 1. Da schreibt Petrus, legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles üble Nachreden. Das ist ein Wort, das sich an unsere Gewissen wendet. Wir sollen alle Bosheit ablegen. Haben wir nicht dem Hein Jesus unsere Sünden bekannt? Haben wir ihn nicht als Retter angenommen? Wie kann es dann zur Bosheit kommen? Nun, wir kennen unser Herz, oder nicht? Wir wissen inzwischen, dass wir auch als Gläubige zu allem fähig sind und dass immer wieder Böses in unserem Herzen hervorkommt oder sichtbar wird und wir das dann durch unseren Mund, durch unsere Hände, durch unsere Füße auch austragen. Aller Bosheit. Sind wir wirklich bereit, alles ins Selbstgericht zu bringen, im Licht des Wortes Gottes zu prüfen und auch wegzutun, was nicht nach seinen Gedanken ist? Allen Trug und Heuchelei. Wie trügerisch können wir Dinge tun und sagen? Das ist eben sehr eng verbunden mit Heuchelei. Wir können jemandem vorgeben, das zu meinen und aber (00:01:06) ihn auf eine falsche Fährte führen. Natürlich, das können wir dann auch abtun, das ist doch nur ein Witz gewesen. Aber wir haben ihn geärgert, wir haben ihn vielleicht provoziert. Wie leicht können wir heucheln? Wie oft sitzen wir sonntags oder auch in den Wochenstunden in den Zusammenkünften der Gläubigen und setzen ein frommes Gesicht auf und in unserem eigenen Leben sieht es eigentlich ganz ganz anders aus. Nicht, dass wir deshalb dann nicht in die Zusammenkünfte gehen sollen, aber wir brauchen nicht so zu tun, als ob alles in Ordnung ist, wenn es nicht der Fall ist. Wie kann ich mich in den Zusammenkünften als Bruder, wie kann ich mich beteiligen und so tun, als ob alles bestens ist und mein Leben läuft total in eine falsche Richtung, ist durch moralische Sünden gekennzeichnet. Ich meine nicht im Sinne eines sündigen Zustandes nach 1. Korinther 5, aber doch, wo ich immer wieder dieselbe Sünde vielleicht eine Sucht zulasse. Heuchelei. Wie kann ich anderen vorspielen, auch (00:02:01) meiner Familie, meinem Ehepartner, meinen Kindern, meinen Eltern und die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Wollen wir das an Gottes Wort in Ordnung bringen? Und Neid. Wie sehr kann ich jemanden beneiden für sein Aussehen, für seine erfolgreiche Karriere, für das Geld, was er besitzt, für das Image, das er hat, dafür, dass er vielleicht angesehen ist, dass er so begabt ist. Das kann auch im geistlichen Bereich so sein. Neid. Wir sollen das wegtun, ablegen und alles Üble nachreden. Wie können wir anderen Böse hinterherreden, obwohl gar nichts Böses vorhanden ist, nur um sie schlecht zu machen, um uns in ein besseres Licht zu stellen. Lasst uns da wachsam sein, dass wir wirklich ein gutes Leben führen, dass wir ein Leben führen, das den Herrn ehrt, das durch das neue Leben geprägt ist. Das macht uns selbst glücklich und das ehrt den Herrn und ist auch zum Segen für andere. Das wünsche ich dir für heute und für die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Gegen Menschenhandel und Sklaverei: Aufstehen oder sitzenbleiben? Manuel Seibel Sklaverei ist etwas Übles. Nicht Gott hat sie erfunden, aber Er hat sie vorhergesagt. Wie soll man damit umgehen? Soll man einen "Schlammlauf gegen Menschenhandel" mitmachen, der von der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission ... Podcast anhören
Auf der Suche nach Trost Manuel Seibel Menschen brauchen Trost, heute erst recht. Wenn man mit so vielen Krisen zu tun hat, benötigt man solche Hilfe. Kein Wunder, dass Journalisten Kirchenvertreter fragen. Wenn man dann einen Jesuiten befragt, der zugleich noch Zen-Meister ist, braucht ... Podcast anhören
Die Bergpredigt – Grundsätze des Königreichs der Himmel – eine Einführung (Mt 5-7) Michael Hopp Die Bergpredigt richtet sich an Jünger. Diese wertvollen und wichtigen Kapitel in Matthäus 5-7 sind es wert, dass wir uns damit intensiver beschäftigen. Artikel lesen
Voorhoeve, Hermanus Cornelis Voorhoeve 1837 - 1901 Arend Remmers Hermanus Cornelis Voorhoeve, der am 9. Februar 1837 in Rotterdam geboren wurde, entstammte einer angesehenen Patrizierfamilie. Artikel lesen
Psalm 103 Michael Hopp Der Psalm 103 hat schon viele Christen ermuntert auf dem Glaubensweg. Er sollte auch uns dahin führen, Gott mehr zu loben. Artikel lesen