1. Petrus 1,11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Petrus 1 Vers 11. Da lesen wir, forschend auf welche oder welche Art Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christus kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte. Petrus zeigt uns hier in schöner Weise, dass die alttestamentlichen Schreiber alle auf den Herrn Jesus hingewiesen haben. Schon der Herr Jesus hat davon gesprochen, dass es keine Schrift des Alten Testaments gibt, die nicht von ihm spricht. Der Apostel Petrus sagt in einer Rede in der Apostelgeschichte, Kapitel 3, dass jeder der Propheten nicht nur von dem Herrn Jesus gezeugt hat, sondern dass jeder der Propheten von den Leiden des Herrn Jesus gesprochen hat. Und Petrus zeigt hier, dass die alttestamentlich Gläubigen, die geschrieben haben, also die inspirierten Schreiber, ein Verständnis hatten, dass sie über eine Zeit sprachen, die nicht die ihre war. Und dass sie darüber nachgesonnen haben, wovon könnte wohl (00:01:06) hier die Rede sein. Das war im Blick auf Christus. Und sie haben gezeugt, sowohl von seinen Leiden, als auch von der Herrlichkeit danach. Das haben sie nicht verstanden, das konnten sie nicht verstehen, weil sie den Herrn Jesus nicht kannten. Aber das macht diese alttestamentlichen Schriften so wertvoll. Wir lesen da nicht nur Geschichte, das tun wir. Wir lesen nicht nur moralische Appelle, auch die sind in vielen Schriften und Schriftworten des Alten Testamentes enthalten. Aber wir lesen vor allen Dingen von dem Herrn Jesus. Und dafür möchte ich werben, dass wenn du in dem Alten Testament liest, dass du schaust, was ist von dem Herrn Jesus dort gesagt, was wird von seinen Leiden vorhergesagt, was wird im Blick auf seine Herrlichkeit gesagt. Und wenn es um beides geht, dann musst du nicht nur nach dem schauen, was direkt von dem Messias gesagt wird. Nehmen wir mal den kleinen Propheten Obadja, da findest du keine direkte Prophezeiung über den Herrn Jesus, außer dass er, der (00:02:02) Herrgott, das Reich antreten wird. Aber dann siehst du, wie Israel, wie Judah, wie sie verlacht, verspottet worden sind, wie sie ausgegrenzt worden sind. Und dann lernst du, das ist mein Herr. So ist es ihm ergangen. Nicht nur dem Volk Israel im Alten Testament, sondern auch der Herr Jesus. Er wurde verworfen, er wurde verlacht. Und so wird das Alte Testament lebendig für uns, wenn wir fragen, was kann ich hier von dem Herrn Jesus sehen, was lerne ich über ihn, wie wird seine Herrlichkeit und auch wie werden seine Leiden vorgestellt. Das ist das Herzstück des Wortes Gottes. Das macht das Wort Gottes lebendig für uns und erwärmt unsere Herzen, weil wir den Herrn Jesus finden. Such ihn in dem Wort Gottes, im Alten und im Neuen Testament. Und dann wird dein Herz voll werden von seiner Person und dann möchtest du ihm nachfolgen, dann möchtest du ihn ehren und verherrlichen. Das wünsche ich dir für heute und auch für die Zukunft.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Wissenschaft und Glaube - Ein Widerspruch? Stefan Drüeke Ist Wissenschaft gleich Wissenschaft? In dieser neuen Serie geht es um grundlegende Fragen bezüglich Schöpfung und Evolution. Jedenfalls muss zwischen Realwissenschaft und Ursprungsforschung unterschieden werden und schon Darwin führte die ... Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Hilfe: von den Bergen, oder von Gott? Michael Hopp „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps 121,2). Artikel lesen
Loben und Weinen Michael Hopp Der Herr sang unter unvorstellbaren Umständen ein Loblied. Wie viel mehr haben wir Anlass, auch in herausfordernden Zeiten Gott zu loben und zu preisen. Artikel lesen
Petrus und die Zahl drei Klaus Brinkmann Wenn man sich in den Evangelien mit Petrus beschäftigt, trifft man wiederholt auf die Zahl drei. Das hervorstechende Beispiel dafür ist das dreimalige Verleugnen des Herrn. Im Folgenden geht es um einige Begebenheiten im Leben Petrus’, in denen ... Artikel lesen