Joel 2,15


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Joel 2 Vers 15. Da sagt der Prophet, stoßt in die Posaune auf Zion, heiligt ein Fasten, ruft eine Festversammlung aus, versammelt das Volk, heiligt eine Versammlung, bringt die Ältesten zusammen, versammelt die Kinder und die Säuglinge an den Brüsten, der Bräutigam trete aus seiner Kammer und die Braut aus ihrem Gemach. Gott ruft das Volk zusammen. Er hatte dem Volk eine Botschaft zu geben. Besonders die Priester, die Diener, sie sollten die Botschaft Gottes hören, aber eben das ganze Volk. Und das ist eine der schönen Stellen, in denen wir lesen, dass Gott eine Botschaft an das ganze Volk hat. Sogar die Säuglinge, die gerade noch gestillt wurden, auch sie sollten dabei sein. So sieht Gott auch jung und alt, Brüder und Schwestern. Egal, woher wir kommen, er sieht uns gemeinsam und hat eine Botschaft an das ganze Volk. (00:01:01) Natürlich können wir Kleinstkinder, die schreien und so weiter, nicht in die Zusammenkünfte gut mitnehmen, aber ab dem Augenblick, wo sie einigermaßen still sein können, und da wollen wir Rücksicht aufeinander nehmen, sowohl als Eltern, als auch als Geschwister, wollen wir tragen und ertragen, wollen aber auch nicht provozieren und üben, wie man so sagt. Aber wenn alle dabei sind, dann ist das ein Segen für das ganze Volk Gottes. Und dann dürfen wir wie eine Festversammlung beisammen sein und dürfen das Wort des Herrn hören, dürfen den Herrn Jesus in der Mitte der Seinen genießen. Und da ist es einfach großartig, wenn alle dabei sind, wenn möglichst viele dabei sind. Nicht, dass es um die Anzahl geht, aber dass keiner fehlen muss und dass uns auch bewusst ist, dass wir alle die Botschaft des Herrn nötig haben und dass der Herr für uns alle eine Botschaft hat und dass er keinen übersieht. Natürlich können kleine Kinder manches (00:02:02) noch nicht verstehen, aber wenn sie diese Atmosphäre atmen, wie man so sagt, wo wir als Geschwister versammelt sind um den Herrn Jesus in seinem Namen, zu seinem Namen hin, dann haben auch unsere Kinder, auch die kleinen Kinder haben einen Segen, allein weil sie diese Gegenwart des Herrn erleben. Das kann man jetzt nicht an irgendwelchen Konsequenzen ablesen, aber man kann doch spüren, man kann merken, der Herr ist da und das ist zum Segen für unsere Kinder. Deshalb lasst uns mit alt und jung, mit groß und klein, lasst uns zusammenkommen und lasst uns das, was der Herr uns zu sagen hat, hören und auch annehmen und dann natürlich auch verwirklichen. Das wünsche ich dir, das wünsche ich mir, das wünsche ich uns allen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gott bricht nicht mit grenzenloser Macht herein (Franziskus) - wirklich nicht? Manuel Seibel Franziskus, das Oberhaupt der katholischen Kirche, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, hat in der Christmette wieder Partei gegen die israelischen Vergeltungsmaßnahmen des Terrorangriffs der Hamas ergriffen, ohne das direkt mit Namen zu ... Podcast anhören
Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen
Heute schon gefastet? Geistlich genug? Manuel Seibel Fasten ist in! Vor allem Intervallfasten und Gesundheitsfasten. Nichts dagegen! Aber Gottes Wort zeigt uns, wann und warum man für Gott fasten kann. Manche verbinden Fasten damit, dass es zeigt, dass man geistlich (genug) ist: Ist es das, worum es ... Video ansehen
Russland und die Zukunft William Kelly Nicht erst heute schreiben vertrauenswürdig Bibelausleger über die Rolle, die Russland in der Endzeit spielen wird. Hier sind ein paar bemerkenswerte Zitate, die William Kelly in seinem Kommentar über den "kleinen" Propheten Joel formuliert hat. Artikel lesen
Nur ein einziges Buch ist unentbehrlich T. L. „Wohlgeläutert ist dein Wort, und dein Knecht hat es lieb“ (Ps 119,149). Artikel lesen
Das Licht der Welt Christian Briem Das zweite Bild, dass der Herr Jesus benutzt, ist das vom „Licht der Welt" Es ist eine erstaunliche Aussage des Herrn - seine Jünger würden während der Zeit seiner Abwesenheit neben dem Salz der Erde auch das Licht der Welt sein. „Ihr seid ... Artikel lesen