Hosea 1,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hosea 1 Vers 2. Da heißt es, als der Herr anfing mit Hosea zu reden, da sprach der Herr zu Hosea, geh hin, nimm dir ein Hurenweib und Hurenkinder, denn das Land treibt beständig Hurerei von dem Herrn weg. Das ist ja schon eine ganz besondere Begebenheit hier im Buch Hosea. Das, was Hosea tun muss, war bestimmt alles andere als einfach für ihn. Allerdings müssen wir berücksichtigen, dass er das aufschreibt, nachdem diese ganze Geschichte geschehen ist. Wir können also nicht sagen, ob diese Frau, die er heiraten sollte, in dem Augenblick, wo er sie heiratete, schon eine Prostituierte, eine Hure gewesen ist, oder ob sie das nur später geworden ist und Gott ihm das aber vorhersagt. Auf jeden Fall dürfen wir einen solchen Vers nicht dafür benutzen, um zu sagen, wenn Hosea eine solche Ehe eingehen konnte, dann ist es auch für uns als Christen egal, wen wir heiraten. Das Gegenteil ist der Fall. Gott macht uns ganz deutlich, dass wir als (00:01:06) Christen nur eine gläubige Person heiraten können, ob wir als Männer eine gläubige Frau oder eine gläubige Frau, einen gläubigen Mann. Es ist ganz deutlich, dass nur eine Ehe im Herrn nach den Gedanken Gottes ist. Das kann natürlich eine Person sein, die früher ein sündiges Leben geführt hat. So wie Paulus in 1. Korinther 6 den Korinthern sagt, solche sind einige von euch gewesen und Gott sagt nicht, dass sie nicht heiraten durften und so weiter, denn es ist ausdrücklich auch von Hocherei die Rede. Nein, aber wir können nicht einfach sagen, ja, wenn Hosea heiraten konnte jemand, der mitten in der Sünde lebte, dann können wir auch eine ungläubige Person oder, oder, oder heiraten. Nein, diese Begebenheit ist zu unserer Belehrung geschrieben. Sie hat natürlich im Blick auf das Volk Israel eine symbolische Bedeutung, weil Gott deutlich macht, dass er sich mit einem Volk verbunden hat, das in seinem Charakter, nicht von Anfang an, aber später genau (00:02:06) diesen Charakter trug, nämlich Hurerei und Götzendienst zu betreiben und dass Hoseas Ehe deshalb sinnbildlich für diese Beziehung steht. Wir haben den Auftrag, uns nach Gottes Wort, nach dem, was uns im Neuen Testament vorgestellt wird, zu handeln und da kommt nur eine Ehe im Herrn in Frage. Das möchte ich jedem, der vor dieser Frage, der vor dieser Entscheidung steht, noch einmal ausdrücklich sagen. Du wirst nur glücklich sein, wenn du Gottes Wort auch in dieser Hinsicht gehorsam bist, aber dann wird Gott dich auch segnen in deinem Leben und das wünsche ich dir von ganzem Herzen. Lasst uns deshalb in jeder Hinsicht das, was uns Gott in seinem Wort zeigt und vorstellt und was nach seinen Maßstäben ist, auch erfüllen. Dann und nur dann werden wir ein Leben führen können, das wirklich Freude bewirkt und in Christus glücklich ist.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Hilfe: von den Bergen, oder von Gott? Michael Hopp „Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher wird meine Hilfe kommen? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat“ (Ps 121,2). Artikel lesen
Der Prophet Hosea (2) - Einleitung (Empfänger und Gliederung) Manuel Walter Propheten sind Sprachrohre Gottes. Ein solches war auch Hosea. Doch an wen richtete sich seine Botschaft? Wen hat er konkret vor Augen?   Artikel lesen
Der Prophet Hosea (3) - Die Beiseitesetzung Israels (Hos 1) Manuel Walter Israel hatte einen moralischen Tiefpunkt erreicht. Diesen stellt Gott gleich zu Beginn des Propheten Hosea ans Licht. Eine traurige Entwicklung, wenn man bedenkt, dass dieses Volk einmal eine große Erlösung erlebt hatte. Artikel lesen
Ein Überblick über den Propheten Hosea Michael Hopp Der Prophet Hosea gehört nicht zu den bevorzugten "Lesegebieten" des Wortes Gottes. Aber er ist Teil der inspirierten Schrift und daher wichtig und wertvoll. Gerne geben wir ein paar Skizzen zu diesem Bibelbuch weiter. Artikel lesen
Lo-Ammi Stefan Drüeke Wegen seiner Sünde war und ist das Volk Israel für eine gewisse Zeit nicht mehr Gottes Volk. Gott hat jedoch in Bezug auf sein irdisches Volk nicht seinen Vorsatz geändert, sondern nur sein Verhalten ihm gegenüber verändert. Doch wann wird ... Video ansehen