Jakobus 5,19.20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Jakobus 5,19. Meine Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt und es führt ihn jemand zurück, Vers 20, so wisse er, daß der, der einen Sünder von der Verirrung seines Weges zurückführt, eine Seele vom Tod erretten und eine Menge von Sünden bedecken will. Wir sehen immer wieder Menschen, Christen, die von der Wahrheit abirren. Sie werden hier Sünder genannt. Sünder wird ein Gläubiger nicht genannt. Ein Gläubiger ist ein Kind Gottes. Ein Gläubiger ist jemand, der dem Herrn Jesus nachfolgt. Aber manchmal kann man nicht mehr erkennen, ob jemand, der ein Bekenner ist, wirklich ein Gläubiger ist. In 1. Korinther 5 wird deshalb so jemand einen Böser genannt. Und hier ein Sünder. Jemand, der in seinem Leben nicht mehr zeigt, daß er Kind Gottes ist, daß er zu dem Herrn Jesus gehört. Und wie oft haben wir gesehen, daß Gläubige von der Wahrheit abgeirrt sind, lehrmäßig (00:01:04) oder auch moralisch. Und haben wir dann unsere Aufgabe gesehen, so jemanden zurückzuführen? Natürlich, wenn jemand aus der Versammlung, aus der Gemeinde, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden muss nach 1. Korinther 5, weil er nicht einsichtig war oder weil sein sündiger Zustand so offenbar geworden ist, daß man nichts mehr anders tun konnte, als ihn nach 1. Korinther 5 hinauszutun, wie Gottes Wort das sagt, dann können wir auch keinen seelsorgerlichen Hirtendienst mehr an so jemandem ausüben. Aber oft sehen wir doch schon die Abwege, die jemand beginnt zu gehen. Und da ist die Frage, sind wir wirklich solche, die versuchen, so jemanden zurückzuholen, so jemanden von einer falschen Fährte abzubringen? Die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden, sagt Petrus. Und hier sagt Jakobus, so wisse er, daß der, der einen Sünder von der Verirrung seines Weges zurückführt, eine Seele vom Tod erretten. Ja, was für ein Segen, wenn wir so jemanden nicht einfach laufen lassen, wenn unsere Liebe (00:02:05) nicht das Böse einfach übergeht, sondern versucht, so jemanden wieder zurückzubringen auf einen guten Weg. Und wenn er gar nicht bekehrt war, ihm überhaupt diesen Weg des Lebens vorzustellen. Gott möchte, daß eine Menge von Sünden bedeckt wird und nicht, daß wir Sünden aufdecken. Es ist Gottes Grundsatz, Sünde möglichst im Verborgenen zu halten und schon gar nicht über Sünden großzureden. Wir leider auch als Christen sind oft so, daß wir gerne ausbreiten, daß wir gerne darüber reden, was jemand falsch tut. Gottes Wort sagt uns, daß das Gegenteil für einen Christen gilt, daß Gott möchte, daß Sünden bedeckt werden. Natürlich durch ein Bekenntnis, daß diese Dinge in Ordnung gebracht werden, aber das ist Gottes Weg. Und schenke Gott, daß er dich und mich dafür benutzen kann, damit wirklich jemand zurückgeführt wird, damit jemand auf den Weg des Segens geführt wird und damit Sünden zugedeckt (00:03:01) werden und nicht aufgedeckt werden. Wir können dazu beitragen und das wünsche ich dir auch, daß du ein solcher Bote Gottes bist zum Segen für andere.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Warnung vor weltlichen Unterscheidungen (3) Hamilton Smith Jakobus muss in scharfer Form tadeln, dass die Christen aus dem Judentum Unterschiede machten zwischen solchen, die reich waren, und solchen, die arm waren. Diskriminierung hat nicht nur mit Reichtum zu tun, sondern kann sich auch auf soziale und ... Artikel lesen
Jakobus - von Gegensätzen lernen Christian Rosenthal Jakobus benutzt eine deutliche und klare Sprache. Ein sprachliches Mittel, das er gerne benutzt, ist das Aufzeigen von Gegensätzen. Damit macht er umso klarer, was im Leben der Leser seines Briefes zu sehen sein sollte. Einige Gegensätze werden in ... Video ansehen
Der Jakobusbrief Manuel Seibel Der Jakobusbrief ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Brief. Er gehört wohl zu den am meisten vernachlässigten Briefen des Neuen Testaments. Artikel lesen
Ein prophetischer Nussknacker – die 70 Jahrwochen Daniels Ernst-August Bremicker Die Weissagung Daniels über die 70 Jahrwochen ist einer der Schlüssel zum Verständnis der biblischen Prophetie. Sie zeigen uns, wie Gottes prophetische Uhr tickt. Video ansehen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Manifestieren - eine neue Form des Gebets? Manuel Seibel Man lernt nie aus ... Jetzt gibt es also das "Manifestieren", um die Erfüllung eines Wunsches (noch) sicherer zu machen. Auch unsere Gebete können wir als "Manifestieren" einsetzen. Das würde in die Irre führen. Wichtig, dass wir Gebete als ... Podcast anhören