Philemon 3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Philemon 1 Vers 3. Da lesen wir Gnade euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Jeder Tag ist ein neuer Abschnitt im Leben und dann gibt es auch einen neuen Monat. Im Volk Israel gab es diesen Neumond, besondere Festlichkeit, Opfer, die an diesem ersten Tag im Monat gegeben wurden. Und dann gibt es auch einen neuen Jahresanfang. Und dazu, egal was für ein Abschnitt neu beginnt, dürfen wir diese Worte des Apostels an Philemon für uns in Anspruch nehmen. Gnade euch und Friede von Gott. Ja, Gott gibt uns diese Gnade. Wir brauchen diese Gnade. Wir leben in dieser Gnade. Das heißt, wenn wir sie in Anspruch nehmen und gerade bei einem solchen neuen Lebensabschnitt ist es so hilfreich, sich dieser Gnade bewusst zu sein. Wir können nicht einen Schritt in eigener (00:01:01) Kraft gehen. Wir können nicht einen Schritt in eigener Weisheit gehen. Dann würden wir untergehen. Dann würden wir sofort zu Fall kommen. Aber Gott, der Vater, der uns lieb hat, er gibt uns diese Gnade für einen neuen Tag, für einen neuen Monat, für ein neues Jahr. Wie dankbar dürfen wir sein, dass er für uns ist? Wie dankbar dürfen wir sein, dass er bewiesen hat, dass er für uns ist, indem er seinen eigenen Sohn gegeben hat? Und jetzt dürfen wir in dieser Gnade gehen, die er uns anbietet. Es liegt ja nicht daran, dass er uns nicht die Gnade geben würde, sondern es liegt daran, dass wir diese Hand nicht ausstrecken, um die Gnade, die er uns schenkt, in Anspruch zu nehmen. Er gibt sie uns. Lasst uns wieder neu in dieser Gnade unser Leben führen und dann auch diesen Frieden genießen, der aus dieser Gnade hervorgeht. Gott möchte, dass wir in Ruhe gehen. Da kommen neue Dinge auf uns zu, von denen wir nicht wissen, was passieren wird. Da gibt es Herausforderungen, die vielleicht menschlich gesprochen über unser Vermögen sind. Aber er (00:02:01) schenkt uns seinen Frieden. Diesen Frieden, den der Herr Jesus selbst genossen hat in seinem Leben hier auf dieser Erde. Diesen Frieden schenkt er dir, den schenkt er auch mir. Lasst uns in diesem Frieden unser Leben führen. Lasst uns in diesem Frieden dann auch zur Ehre Gottes, zu seiner Freude unser Leben führen. Gott ist gut. Und der Herr Jesus, der selbst auf diese Erde gekommen ist, um uns diesen Frieden zu zeigen, um uns vorzuleben, in was für einen Frieden er gegangen ist und diesen Frieden dann auch zu schenken. Nicht nur Frieden mit Gott, sondern Frieden in der Gemeinschaft mit Gott, dem Vater, in dem täglichen Leben. Auf ihn wollen wir sehen, auf den Herrn Jesus und dann in diesem Frieden auch unser Leben führen. Dann wird Gott uns segnen und der Herr wird mit uns sein.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

3x14 Geschlechter (Mt 1) Michael Hopp Ein König kann auf entsprechende Vorfahren verweisen. Sie zeigen ihn als würdig. Der Herr Jesus ist König, Er ist Messias. Und wie sahen seine Vorfahren aus? Gott zeichnet ein ungschminktes Bild! Artikel lesen
Gegen Menschenhandel und Sklaverei: Aufstehen oder sitzenbleiben? Manuel Seibel Sklaverei ist etwas Übles. Nicht Gott hat sie erfunden, aber Er hat sie vorhergesagt. Wie soll man damit umgehen? Soll man einen "Schlammlauf gegen Menschenhandel" mitmachen, der von der Menschenrechtsorganisation International Justice Mission ... Podcast anhören
Der Philemonbrief Georg von Viebahn Der Philemonbrief beschäftigt sich mit einer ganz persönlichen Angelegenheit zwischen Paulus, Philemon und dem entlaufenen und inzwischen gläubig gewordenen Sklaven Onesimus. Er zeigt uns praktische Liebe und ein Herz, das vergibt - als Beispiel ... Artikel lesen
Häufiger oder seltener Gottesdienstbesuch? Manuel Seibel Auch die Häufigkeit von Gottesdienstbesuchen kann man über Umfragen erfragen ... Und da ist erstaunlich, dass Jüngere häufiger christliche Zusammenkünfte aufsuchen als Ältere. Warum eigentlich gehen wir oder eben nicht zu christlichen Zusammenkommen? Podcast anhören
Ich will bezahlen Daniel Melui „Wenn er dir aber irgendein Unrecht getan hat oder dir etwas schuldig ist, so rechne dies mir an. Ich, Paulus, habe es mit meiner Hand geschrieben, ich will bezahlen; …“ (Phlm 18.19) Artikel lesen
Sind wir Mitarbeiter im Werk des Herrn? Daniel Melui „Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Gottes Ackerfeld, Gottes Bau seid ihr.“ (1. Kor 3,9) „Markus, Aristarchus, Demas, Lukas, meine Mitarbeiter.“ (Phlm 24) Artikel lesen