Besonderheiten im Leben Jesu (07) - auf einem Kopfkissen schlafend

Lesezeit: 3 Min.

Wir lesen davon gerade bei einer Begebenheit, in der wir am wenigstens gedacht hätten, dass unser Retter schlafen konnte. Auf dem See herrschte ein Sturm mit solch hohen Wellen, dass wohl auch die Jünger noch nie in einer vergleichbaren Situation gewesen waren. Und sie waren erfahrene Fi-scherleute, die schon manchen Sturm miterlebt hatten! Sie konnten in dieser Situation keinen Au-genblick an Schlaf denken. Nicht nur, weil diese Umstände ihr ganzes Engagement nötig machten, sondern auch, weil sie echte Angst um ihr Leben hatten.

Und ihr Meister? Er schlief. Und zwar als der unermüdliche Diener! Welch ein gewaltiger Aus-druck seines Gottvertrauens!

Wenn man sich in Markus 4 anschaut, was der Herr Jesus zuvor alles getan hatte, dann können wir gut verstehen, dass er am Abend ermüdet war. So lesen wir auch dieses eigentümliche Wort: „Und sie nehmen ihn, wie er war, in dem Schiff mit.“ Wer Er war, hatten die Jünger mehrfach erlebt, noch an diesem Tag, und sie würden es in einer eindrücklichen Weise kurze Zeit später noch einmal erfahren. Aber wie war Er – ihr Meister? Er war als Diener den ganzen Tag unterwegs gewesen, sie ununterbrochen belehrend und sich um sie kümmernd. An sich selbst hatte Er die ganze Zeit nicht gedacht. Abgearbeitet, im Sinn von Johannes 4 „ermüdet“, stand Er am Ufer, um zur anderen Seite übersetzen zu lassen. Dort wollte Er weiter dienen. Ob man Ihm nicht die Arbeit ansehen konnte, die jetzt tagelang hinter Ihm lag? Sie nahmen Ihn mit, wie Er war. Er zog sich nicht vorher um, Er gönnte sich keine Pause, sondern es ging weiter.

Und genau in diesem Moment kommt dieser heftige Sturm auf. Er aber hatte sich hingelegt, und schlief auf dem Kopfkissen. Hier gab es kein komfortables Kopfkissen. Es handelte sich um das einfache Ruderkissen, das in dem Boot zur Verfügung stand. Aber der Schöpfer des Universums hatte als Diener keine Ansprüche. Er nutzte die kurze Gelegenheit, die Ihm zwischen seinen Ar-beitsstationen blieb, um sich ein wenig auszuruhen.

Wir wissen heute, dass auch diese Ruhe zugleich „Arbeit“ war, denn Er wollte seinen Jüngern eine weitere Lektion mit auf ihren Lebensweg geben. Aber berührt es uns nicht, dass wir von unserem Retter an keiner anderen Stelle lesen, dass Er geschlafen hat. Natürlich hat auch Er normalerweise nachts geschlafen, denn Er war vollkommen Mensch. Aber da, wo wir Jünger schlafend finden, und wo wir dies erwartet hätten, da lesen wir nichts von seinem Schlaf. Nur hier, genau in dem Moment, wo jedem Angst und Bange werden musste – war unser Herr nicht vollkommen Mensch? – da hatte Er die Ruhe zu schlafen!

Welche Ruhe – in dieser Unruhe! Der Sturm konnte Ihn nicht stören. Seinem Werk hingegeben, nutzte Er einen Moment zur Ruhe, als der Dienst seine Aktivität nicht benötigte. Nur göttliche Ru-he, die kein Misstrauen kannte, erlaubte es Ihm, während des Sturms zu schlafen.

Wir bewundern Ihn in dieser Würde – die sich in dem aufopfernden Dienst zugleich zu den Jüngern und zu uns herabneigt. Bis heute!

Beitrag teilen

Artikelreihe: Besonderheiten im Leben Jesu

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (06) - kein Platz für sein Haupt Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,20 (Lk 9,58). Dort sagt der Schöpfer des Universums als Mensch und Diener: „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (08) - das leuchtende Angesicht Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 17,2. Nur dort lesen wir von dem Herrn Jesus, dass sein Angesicht leuchtete, und zwar wie die Sonne leuchtet. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (01) - Vom Heiligen Geist gezeugt Manuel Seibel Das Leben unseres Retters, Jesus Christus, wird uns vor allem in den Evangelien beschrieben. Eine Reihe von Begebenheiten und Hinweisen über unseren Herrn finden wir mehr als einmal erwähnt. Bestimmte Einzelheiten werden jedoch nur einmal genannt. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (10) – der Zimmermann Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die wir nur ein einziges Mal finden, lesen wir in Markus 6,3. Nur hier wird von Jesus als dem „Zimmermann“ gesprochen. „Und er [Jesus] ging von dort weg und kommt in seine Vaterstadt ... Und als es Sabbat geworden war, ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (18) - Schätze Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Matthäus 2,11: „Und als sie [die Magier] in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mut-ter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie taten ihre ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (09) - den Feigenbaum verfluchend Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Markus 11,21. Nur hier lesen wir, dass der Herrn Jesus etwas verfluchte. Zwar hören wir auch in Matthäus 25,41 da-von, dass der Herr Jesus Ungläubige „Verfluchte“ ... Artikel lesen