Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (5) - über das Schreiben (4)

Lesezeit: 2 Min.

Von der Tontafel zum Papier

Ton

Eines der ältesten Schreibmedien ist Ton. Dieses Material gab es in Mesopotamien genug. In seinem ursprünglich weichen Zustand wurden die Schriftzeichen mit einem scharfen Gegenstand in den Ton eingeritzt bzw. eingedrückt. Der Schreiber ließ sie daraufhin trocken oder auch brennen, wodurch die Tafeln äußerst robust und haltbar wurden und so über Jahrtausende hinweg überleben konnten.

Papyrus

Ein häufig verwendetes Schreibmedium war Papyrus. Die Papyrusstaude wuchs zum großen Teil in Ägypten und Syrien und wurde schon um ca. 3000 v. Chr. in Ägypten als Beschreibstoff verwendet.

Um ein Papyrusblatt herzustellen musste die Staude enthäutet und in fingerbreite Streifen geschnitten werden. Anschließend wurde sie geglättet, kreuzweise übereinander gelegt und gepresst. War das „Blatt" getrocknet, wurde es mit einem Stein glattpoliert.

Geschrieben wurde mit Tinte.

Neben Leder war Papyrus wohl das am häufigsten verwendete Schreibmaterial zu jener Zeit, das auch für die Abfassung des Alten Testamentes verwendet wurde. Leider hatte Papyrus den Nachteil, dass es in feuchten Gegenden nicht dauerhaft beständig war.

 

Leder

Auch Leder zog in die Geschichte der Schreibmaterialien ein. Hergestellt wurde dies durch Tierhaut, die gegerbt wurde. Zur Zeit des Alten Testamentes war dieses Material ebenfalls ein beliebter Schreibstoff. Es hatte den Vorteil, nicht nur strapazierfähig zu sein, sondern auch flexibel und glatt.

 

Pergament

Erst um 200 v. Chr. wurde Pergament als Medium „entdeckt". Dieser Beschreibstoff wurde aus Tierhäuten hergestellt, die abgeschabt und in starker Kalklauge (Calciumhydroxyd) gebeizt wurden. Die „Geburtsstätte" dieses Materials ist die Stadt Pergamon in Kleinasien.

Ab dem 4. Jahrhundert n. Chr. setzte sich Pergament zum wichtigsten Schreibmaterial durch und verdrängte damit immer mehr das Papyrus. Es hatte im Gegensatz zu anderen Materialien entscheidende Vorteile. Daher wurde es oft für wertvolle Dokumente verwendet. Nachdem im späten Mittelalter das Papier aufkam, verlor das Pergament aber immer mehr an Bedeutung.

Papier

Der Beginn der Papierherstellung geht wohl schon auf das 1. Jahrhundert n. Chr. zurück. Die Wiege des Papiers soll der Geschichte nach in China liegen. Erst Ende des 8. Jahrhunderts gelangte die Kenntnis über die Herstellung von Papier in den Vorderen Orient und von dort nach Europa. Bis heute hat sich dieser Beschreibstoff weitestgehend durchgesetzt.

Andere Materialien

Neben den beschriebenen Materialien gab es auch noch andere Beschreibstoffe wie Holz, Kupfer, Wachstafeln, Steine (2. Mo 34,1; 5. Mo 27,2ff) ...

Wenn die Beschreibstoffe auch ein Nebenthema zu sein scheinen, so dürfen sie dennoch nicht übersehen werden. Denn Gottes Wort wurde durch die verschiedenen Materialien festgehalten und überliefert. Sie stellen neben der Schrift selbst eine wichtige Voraussetzung dar, dass wir Gottes Worte bis heute in Händen halten können. Beides dürfen wir also dankbar aus Gottes Hand annehmen.

Beitrag teilen

Artikelreihe: Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung

Verwandte Artikel

Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (1) Manuel Walter Die Bibel ist ein besonderes Buch. Es ist in dieser Welt ausnahmslos das einzige, dessen Autor Gott ist. Neben der einzigartigen Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte zeichnet es sich besonders durch den Inhalt aus. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (4): Über das Schreiben (3) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir gesehen, dass es offenbar schon zur Zeit Abrahams die Fähigkeit gab zu schreiben. Das aber ist nicht alles. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (3): Über das Schreiben (2) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob man zur Zeit Moses schreiben konnte. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (2) Manuel Walter Wer heute ein Dokument verfasst, nutzt in der Regel seinen Laptop. Vor einigen Jahrzehnten nahm man ein Blatt Papier und einen Stift. Wie aber schrieb man vor 3500 Jahren zu Beginn der Bibelentstehung, als Mose den Auftrag bekam, den Pentateuch, ... Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (7) - Wurde das Alte Testament zuverlässig überliefert? (2) Manuel Walter Wir haben beim letzten Mal gesehen, was für genaue Vorgaben existierten, damit eine Abschrift des alttestamentlichen Bibeltextes auch wirklich verwendet werden durfte. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (6) - Wurde das Alte Testament zuverlässig überliefert? Manuel Walter Ist das Alte Testament zuverlässig überliefert worden? Haben wir noch den Text, den Gott vor Jahrtausenden gegeben hat? Artikel lesen