Titus 1,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Titus 1 Vers 5. Dort lesen wir, Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du das, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste anstellen möchtest, wie ich dir geboten hatte. Titus lebte in der Zeit, als es noch Apostel gab. Apostel hatten die Autorität, auch die amtliche Autorität, Älteste einzusetzen. Das liest man zum Beispiel in der Apostelgeschichte. Sie hatten auch die Autorität, Männern Gottes den Auftrag zu geben, an anderen Orten Älteste anzustellen. So finden wir das hier bei Titus. Wir leben nicht mehr in der Zeit. Bei uns gibt es weder Apostel noch ihre Delegierten. Insofern haben wir nicht mehr die Möglichkeit, auch nicht mehr die Autorität, Älteste amtlich einzuführen und anzustellen. Gleichwohl fällt es ja auf, dass im Neuen Testament an mehreren Stellen von Ältesten die Rede ist. Das macht deutlich, dass ihr Dienst heute nach wie vor notwendig ist (00:01:01) und von Gott als richtig angeordnet wird. Insofern ist es auch keine Schwierigkeit, wenn jemand heute einen solchen Ältestendienst tut, wie wir ihn zum Beispiel in 1. Petrus 5, in 1. Thessalonicher 5 finden, einen solchen auch Ältesten zu nennen. Nicht, weil er irgendwie gewählt worden wäre. Das wäre sicher nicht nach Gottes Wort. Oder weil er von Menschen irgendwie eingeführt worden wäre. Auch das ist nicht das, was wir im Neuen Testament für unsere Zeit finden. Auch gibt es keinen Hinweis darauf, dass man irgendwie einen solchen Ältesten einsegnet. Aber wer diesen Dienst tut, ist, ja was denn sonst, ein Ältester. Und die Frage, und darum nehme ich diesen Punkt auch für uns, ist, gibt es heute noch solche, die diese Aufgabe wirklich auf ihrem Herzen haben, diesen örtlichen Hirtendienst, diesen Ältestendienst. Wir brauchen solche Brüder, Gläubige, Männer, die in dieser Weise Sorge haben, Sorge tragen für die Gläubigen am Ort, die ihre Zeit einsetzen, (00:02:03) damit die Gläubigen gefördert werden, damit sie die rechte Nahrung bekommen, damit ihren geistlichen Bedürfnissen wirklich Rechnung getragen wird, damit Gläubige, die alleine sind, die einsam sind, eben nicht einsam bleiben, sondern dass sie Besuch bekommen, dass sie eine Hilfestellung bekommen. Wo sind diese Ältesten in unserem örtlichen Zusammenkommen? Paulus sorgte dafür, dass auch in Kreta solche Älteste vorhanden sind. Und auch wir brauchen sie. Wir brauchen Älteste. Wir brauchen solche, die sich um die Herde kümmern, die das Wohl der Herde auf dem Herzen tragen und aber auch aktiv sind. Denn das geht nicht nur durch Gebet. Natürlich ist das Gebet der Ausgangspunkt dafür, sondern das geht nur durch Besuche, das geht durch das Lesen des Wortes Gottes, das Weitergeben des Wortes Gottes, durch Hilfestellungen, die im Glaubensleben weitergegeben werden in ganz persönlicher Art und Weise. Schenke Gott, dass vielleicht jemand zuhört, der diese Aufgabe auf dem Herzen hat (00:03:05) und da, wo er ist, einen solchen Dienst des Segens tut. Wir alle haben ihn nötig.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Lehre zieren (Titus 2) Michael Hopp Die Lehre des Neuen Testaments ist nie Theorie, sondern immer erprobt. Sie kommt ja auch von Gott. Und Er wünscht, dass wir diese Lehre kennen und praktisch verwirklichen. Hier können wir alle noch "zulegen" ... Artikel lesen
Warum sind wir noch verheiratet? Manuel Seibel Wenn Ehepaare länger verheiratet sind und die Kinder aus dem Haus ziehen, stellt sich oft eine Leere ein. Man stellt fest, dass eigentlich nur die Kinder noch zusammengehalten haben. Und dann? Auseinandergehen und ein neues, herausforderndes ... Podcast anhören
Hausfrau = Entwertung? Manuel Seibel Immer wieder kann man lesen, dass es furchtbar für eine (gläubige) Frau sein muss, sich der Hausarbeit hinzugeben. Was für eine Degradierung! Und was mag Gott dazu sagen? Und was sagen wir, die wir Ehemänner sind? Podcast anhören
Vor 90 Jahren ergriff Hitler die Macht - von Christen erst "gefeiert" - heute noch möglich? Manuel Seibel Manche Ereignisse sollten sich nicht wiederholen. Andere tun es aber trotzdem. Es ist ja faszinierend und erschreckend zugleich, dass vor 90 Jahren ein Mann teilweise sogar begeistert gefeiert wurde, der in seinem Herzen böse und verstockt war: ... Podcast anhören
150 Jahre Evolutionstheorie Manuel Seibel Am 1. Juli 1858, also vor 151 Jahren, wurde Charles Darwins Theorie der Evolution in einer Sitzung der Linnean Society in London vorgestellt. 1859, also vor inzwischen 150 Jahren, erschien dann sein epochemachendes Werk „Über die Entstehung der ... Artikel lesen
Als Ehefrau und Mutter zurück in archaische Zeiten? Manuel Seibel Auch unter Gläubigen müssen sich junge Ehefrauen und Mütter heute oft verteidigen, wenn sie ihre Mutterrolle und ihre Aufgabe als Ehefrau zu Hause sehen, für den Ehepartner, für die Familie, für den Haushalt. Dabei hat eine solche ... Podcast anhören