2. Timotheus 2,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 2. Timotheus 2 Vers 1. Da spricht Paulus zu Timotheus, Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist. Der Apostel sah, dass Timotheus Kraft brauchte und er sah, dass Timotheus besonders Gnade nötig hatte und deshalb rufte er ihm zu, mein Kind, sei stark, erstärke in der Gnade. Die Gnade ist da, die Gnade ist auch da für dich. Gott gibt Gnade für jeden Tag, er gibt Gnade für jede Lebenssituation. Da mag es etwas geben, wo du menschlich gesprochen enttäuscht bist, aber da ist Gottes Gnade da. Und diese Gnade ist für jeden von uns da, die ist für jeden Lebensumstand von uns da, die ist für jeden Dienst im Blick auf dein Leben, mein Leben vorhanden. Die Frage ist, ob wir bildlich gesprochen unsere Hände aufhalten, ob wir diese Gnade, die Gott uns gibt, in Anspruch nehmen. Wir müssen nicht nach neuer Gnade suchen, die Gnade ist da. Wir müssen diese Gnade (00:01:02) einfach in Anspruch nehmen. Solange ich noch selber irgendwie vorwärts gehe, dann werde ich irgendwie resignieren, dann werde ich auch enttäuscht werden. Wenn ich meine, ich selber könnte bestimmen, ich selber wollte bestimmen, ich selber wollte die Lebensausrichtung suchen, ich selber wollte diesen Dienst tun, ich selber wüsste, wie es geht, dann werde ich früher oder später zu Fall kommen und ja auch frustriert werden. Aber wenn ich diese Gnade in Anspruch nehme, diese unverdiente Liebe, diese Zuwendung Gottes für mein Leben, für meinen Dienst, dann werde ich diesen Dienst tun können. Dann kann es Widerstand geben, dann kann es ja menschlich gesprochen Enttäuschung geben, dann kann es Ablehnung geben, dann kann ich erleben, dass der Feind wirksam ist und dann habe ich doch noch die Kraft, die Kraft durch die Gnade Gottes, die er mir schenkt. Er wendet sich mir zu. Dafür brauchen wir das Gebet, ohne jeden Zweifel. Dafür brauchen wir aber auch die rechte Haltung, die rechten Lebensentscheidungen, dass wir das mit dem Herrn, in der Kraft des Herrn, auf der (00:02:06) Grundlage seines Wortes tun. Das wünsche ich dir für den heutigen Tag und darüber hinaus, dass du in dieser Gnade, die da ist, in dieser Gnade, die Gott dir dareicht, die du nicht erflehen musst, er schenkt sie dir und du doch darfst du darum bitten, dass du in dieser Gnade deinen Lebensweg gehst. Dann bist du innerlich ruhig, dann wirst du innerlich ruhig und dann hast du auch die nötige Kraft, um das zu tun, was der Herr dir aufträgt. Das mag nichts Großes sein, aber es ist das, was nützlich ist, das was nötig ist, in deinem täglichen Leben, in deiner täglichen Arbeit, zur Ehre, zur Freude Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Abschaffen des §218 Manuel Seibel Jetzt beginnt die Scham vor böser moralischer Sünde sogar im kirchlichen Bereich dramatisch zu sinken. Auch in der Evangelischen Kirche bemüht man sich, die § 218 und 219a des Strafgesetzbuches zu streichen. Darin geht es um Abtreibung. Artikel lesen
„Wohin geh ich eigentlich?“ (Folge mir nach - Heft 4/2005) Manchmal muss man erst mit der Nase darauf gestoßen werden, dass man sich wirklich fragt, wohin man geht. Nicht, ob man gerade auf dem Weg zu Ehefrau, zum Ehemann, zur Mutter, zum Vater ist. Sondern wohin der Weg langfristig geht. Sehr langfristig ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 9/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Viele Länder schränkten 2020 Gottesdienste ein - soll man sich mit diesem Thema überhaupt noch beschäftigen? Manuel Seibel Wer will sich schon mit den Konflikten beschäftigen, die sich auch unter Christen durch die Maßnahmen entwickelten, die 2020 von Regierungen erlassen wurden. Aber wäre es nicht fahrlässig, einfach alles unter den Teppich zu kehren? Sollte man ... Podcast anhören
Ein neues Jahr – ein neuer Anfang Manuel Seibel Was mag das neue Jahr für Herausforderungen mit sich bringen? Vielleicht ein wenig düster, auf jeden Fall ungewiss steht es vor uns, denn wir wissen nicht, was uns erwartet. Wie gut, dass wir unserem Herrn und Retter vertrauen dürfen, dass Er uns ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 6/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen