Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (4): Über das Schreiben (3)

Lesezeit: 2 Min.

Die Hieroglyphen in Ägypten

Nicht nur in Mesopotamien gab es ein Schreibsystem, sondern auch in Ägypten. Dort verwendete man die Hieroglyphen 1, eine Bilderschrift, die aus vielen unterschiedlichen Zeichen bestand. Dieses Schriftsystem geht etwa auf die Zeit um 3200 v. Chr. zurück.

Aus Hieroglyphen entwickelten sich zwei Kursivschriften. Die hieratische Schrift, deren Alter wohl nur geringfügig jünger ist wie das der Hieroglyphen selbst, und die demotische Schrift, die etwa um 650 v. Chr. entstand. Die in Ägypten verwendeten Schreibmedien waren Stein, Ton und insbesondere Papyrus, der aus der Papyrusstaude hergestellt wurde.

Das Alphabet entsteht

Sowohl die Keilschrift als auch die Hieroglyphen bestanden aus sehr vielen Zeichen. Diese alle zu lernen und zu beherrschen, war eine enorme Leistung. So entstand mit der Zeit ein Schriftsystem, das nicht mehr aus Zeichen, sondern aus Buchstaben bestand - das Alphabet.

Diese sensationelle Erfindung machten die Phönizier um 1500 v. Chr. an der östlichen Mittelmeerküste der heutigen Staaten Israel, Libanon und Syrien. Es ist anzunehmen, dass dies unter Benutzung ägyptischer Hieroglyphen geschah. Ob es auch zu anderen Schriften Verbindungen gab, wie zur kretischen-Linearschrift oder zur sinaitischen Inschrift oder weiteren, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Das Alphabet der Phönizier bestand aus 22 Zeichen, die ausschließlich Konsonanten enthielten. Vokale mussten vom Sprecher bzw. vom Leser dazu ergänzt werden.

Durch die handeltreibenden Phönizier gelangte das Alphabet später nach Griechenland (um 1000-800 v. Chr.), wo es einige Veränderungen erfuhr. Vor allem fügte man dort dem Alphabet Vokale hinzu. Aus diesem Alphabet ging später auch das lateinische hervor, das wir bis heute verwenden.

Fazit

Heute kann durch die Wissenschaft belegt werden, dass zu Beginn der Abfassung der Bibel (um 1500 v. Chr.) ein Schriftsystem längst bestand. Damit war nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Fähigkeit gegeben, dass die Worte Gottes zu jener Zeit durch verschiedene Schreiber niedergeschrieben werden konnten - angefangen von Mose (vgl. 2. Mo 17,14; 2. Mo 34,27; 4. Mo 33,2).

Gott hatte in seiner Allmacht dafür gesorgt, dass die Menschen zur richtigen Zeit ein Schriftsystem hatten, mit dem die Schreiber der Bibel seine Worte aufschreiben konnten, um sie so nicht nur zu verbreiten, sondern auch von Generation zu Generation zuverlässig weitergeben zu können.

 

Fußnoten

  • 1 Der Altgriechische Ausdruck „Hygroglyphe“ bedeutet übersetzt: „Heiliges Zeichen“.
Beitrag teilen

Artikelreihe: Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung

Verwandte Artikel

Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (1) Manuel Walter Die Bibel ist ein besonderes Buch. Es ist in dieser Welt ausnahmslos das einzige, dessen Autor Gott ist. Neben der einzigartigen Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte zeichnet es sich besonders durch den Inhalt aus. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (2) Manuel Walter Wer heute ein Dokument verfasst, nutzt in der Regel seinen Laptop. Vor einigen Jahrzehnten nahm man ein Blatt Papier und einen Stift. Wie aber schrieb man vor 3500 Jahren zu Beginn der Bibelentstehung, als Mose den Auftrag bekam, den Pentateuch, ... Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (3): Über das Schreiben (2) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob man zur Zeit Moses schreiben konnte. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (5) - über das Schreiben (4) Manuel Walter Wir haben gesehen, dass die Menschen schon vor 5000 Jahren ein Schriftsystem hatten. Doch worauf schrieben sie eigentlich? Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (7) - Wurde das Alte Testament zuverlässig überliefert? (2) Manuel Walter Wir haben beim letzten Mal gesehen, was für genaue Vorgaben existierten, damit eine Abschrift des alttestamentlichen Bibeltextes auch wirklich verwendet werden durfte. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (6) - Wurde das Alte Testament zuverlässig überliefert? Manuel Walter Ist das Alte Testament zuverlässig überliefert worden? Haben wir noch den Text, den Gott vor Jahrtausenden gegeben hat? Artikel lesen