Jeremia 3,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Jeremiah 3 Vers 1. Da lesen wir, er spricht, Wenn ein Mann seine Frau entlässt und sie von ihm weggeht und die Frau eines anderen Mannes wird, darf er wieder zu ihr zurückkehren? Würde jenes Land nicht entweiht werden? Du aber hast mit vielen Liebhabern gehurt, und doch solltest du zu mir zurückkehren, spricht der HERR. Wir wissen aus dem Gesetz vom Sinai, aus den vielen Geboten, die Gott gegeben hat, dass Gott bestimmte Vorschriften im Blick auf die Ehe erlassen hat für sein irdisches Volk. Sie hatten die Berechtigung, Gott duldete, dass sie einen Scheidebrief schreiben konnten. Aus dem Neuen Testament wissen wir, dass das für uns nicht gilt, sondern dass Gott Mann und Frau für die Dauer des Lebens zusammengestellt hat. Und wie steht es um die Ehe bei uns? Bemühen wir uns wirklich, als Ehemänner unserer eben Frauen zu lieben, bemühen sich die Ehefrauen, ihre Ehemänner zu lieben und sich ihnen unterzuordnen? (00:01:05) Sind wir wirklich solche, die die Ehe pflegen? Sind wir solche, die für unseren Ehepartner leben? Und wie ist es, wenn einmal ein bisschen Kühle in die Ehe hineinkommt, wenn ein Missverstehen beginnt, wenn es schlechter wird, zunehmend schlechter? Sind wir solche, die versuchen, das wieder auf einen guten Weg zu führen? Sind wir solche, die uns Hilfe suchen? Die Ehen sind etwas ganz Wertvolles für Gott und er hat uns das als sein Geschenk gegeben, damit wir mit Freude und mit Dankbarkeit den Ehepartner aus seiner Hand nehmen. Tun wir alles darum, dass das auch so ist? Gott hasst Entlassung und Gott möchte nicht, dass wir uns scheiden lassen. Ja, er gibt eine Ausnahme in 1. Korinther, nein, in Matthäus 19, dass, wenn Hurerei vorliegt, dass eine Ehescheidung für den sogenannten unschuldigen Teil dann möglich ist. Aber das ist doch nicht der Wille, das ist doch nicht das Ziel Gottes, dass es dahin kommt. (00:02:01) Tun wir alles, um eine Ehe zu retten? Tun wir alles, um eine Ehe wieder zusammenzuführen? Oder sind wir dankbar, wenn wir eine neue Möglichkeit bekommen? Gott hasst Entlassung und hier sehen wir, wie das Land entweiht wird. Sind wir nicht auch als Christen nachlässig in diesem Punkt geworden? Eine Ehe gilt, solange wir leben. Lasst uns das beherzigen, lasst uns alles tun, damit das auch Wahrheit wird. Und dann ist das wirklich ein wunderbares Geschenk, das Gott uns gibt, füreinander da zu sein, einander zu lieben und etwas darzustellen von Christus und seiner Versammlung, seiner Gemeinde, dieser wunderbaren Beziehung. Wollen wir nicht mehr daran arbeiten, dass es wirklich etwas davon darstellt?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut Charles H. Mackintosh Wie gesegnet sind doch die Folgen eines unbedingten Vertrauens auf Gott für den, der es besitzt! Im Worte wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen: Artikel lesen
Die Morgenandacht mit Jeremia: Das ist aber viel ... (FMN) Manuel Seibel Die persönliche Morgenandacht gehört zu den wichtigsten „guten Gewohnheiten“, die Eltern ihren heranwachsenden Kindern mitgeben können. Aber auch für Erwachsene ist die Morgenandacht bedeutsam. Mancher Bibeltext ist wie „Schwarzbrot“, ... Artikel lesen
Jeremia – Hintergrund, Berufung, und Botschaft Michael Hardt Jeremia lebte in einer „dunklen“ Zeit: der Zeit des Untergangs des jüdischen Reichs. Zehn Stämme waren längst vom König von Assyrien gefangen genommen und deportiert worden (im Jahr 722 vor Christus, 2. Kön 17). Zwei Stämme befanden sich ... Artikel lesen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen