Jesaja 4,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Jesaja 4 Vers 2. Da heißt es An jenem Tag wird der Spross des Herrn zur Zierde und zur Herrlichkeit sein und die Frucht der Erde zum Stolz und zum Schmuck für die Entronnenen Israels. An jenem Tag wird der Spross des Herrn. Spross, das ist in den Propheten Jesaja, Jeremia und immer wieder ein Hinweis auf den Herrn Jesus. Auf denjenigen, der gesprosst ist, der aus dürrem Erdreich hervorgekommen ist, der als vollkommener Mensch hier auf dieser Erde gelebt hat. Das ist unser Herr. Aber er ist der Spross des Herrn. Und wir finden den Spross in verschiedener Hinsicht verbunden. Der Spross der Mensch, der Spross der als Messias gekommen ist und hier der Spross des Herrn, ein Hinweis auf die Herrlichkeit dessen, der gekommen ist, die ewige Herrlichkeit, die Herrlichkeit des Sohnes Gottes. Das ist der Herr Jesus, so wie er im Johannes Evangelium uns vorgestellt wird. Dort finden wir ihn ja nicht als den (00:01:05) ewigen Sohn, der verborgen ist. Den ewigen Sohn können wir nicht sehen. Aber dieser ewige Sohn ist in dem Menschen sichtbar geworden, weil er Mensch geworden ist, weil er nicht nur einen menschlichen Körper angenommen hat. Das wäre schon gewaltig gewesen, wenn er mit einem menschlichen Körper hier gelebt hätte. Nein, er ist wirklich Mensch geworden. Er ist vollkommen Mensch. Er hat eine Natur des Menschen. Das ist ja das Einzigartige an dem Herrn Jesus, dass er Gott und Mensch in einer Person ist. Das, was es für niemanden anders gibt, zwei Naturen, dass es bei ihm war. Er ist, als er Mensch geworden ist, wirklich Mensch geworden und nicht nur scheinbar. Und zugleich hat er nicht aufgehört, wird er nie aufhören, ewiger Sohn zu sein. An jenem Tag wird der Spross des Herrn zur Zierde und zur Herrlichkeit sein. Das war er, als er auf dieser Erde gelebt hat. Da war er zur Herrlichkeit, da war er zur Zierde, da war er zur Verherrlichung Gottes. Aber es wird (00:02:05) sich einmal erfüllen auch, wenn er auf diese Erde zurückkommen wird und wenn sein Volk ihn so annehmen wird. Dann wird er die Frucht der Erde zum Stolz und zum Schmuck für die enttronnenen Israels. Dann wird er auch von dem Überrest angenommen werden und dann wird dieser Überrest das ganze Volk bilden. Der Spross des Herrn, was hast du für eine Beziehung zu diesem Sohn Gottes, zu diesem vollkommenen Menschen? Ist er dein Retter? Ist er dein Herr? Möchtest du ihm heute die Ehre geben? Möchtest du ihm heute Anbetung und Lob bringen? Er ist es wert. Er hat alles gegeben für uns. Er hat sein Leben in den Tod gegeben. Ihm sei die Herrlichkeit in alle Ewigkeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

In der Drangsal: Märtyrer oder Überlebende? Michael Hardt Wer sind die verschiedenen Gläubigen in der Drangsal? Zum Beispiel: Wer sind „die Seelen unter dem Altar" und wer „ihre Mitknechte" (Offb 6,9-11)? Und was hat es auf sich mit den beiden Menschenmengen, d.h. die 144.000 und die „große ... Video ansehen
Der leidende Knecht (19) - Jesaja 53,12 (1) Manuel Walter „Darum werde ich ihm Anteil geben an den Vielen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen“ (Jes 53,12a). Artikel lesen
Die Leiden des Christus Norman Anderson "Der Herr, HERR, hat mir eine Zunge der Belehrten gegeben, damit ich wisse, den Müden durch ein Wort aufzurichten. Er weckt mir das Ohr, damit ich höre gleich solchen, die belehrt werden." (Jesaja 50, 4). Artikel lesen
In Nairobi lebt ein Antilopenkalb mit einer Löwin zusammen Manuel Seibel Es gibt auch heute zuweilen Wunder der Natur. Artikel lesen
Der leidende Knecht (15) - Jesaja 53,9 Manuel Walter „Und man hat sein Grab bei Gottlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist“ (Jes 53,9). Artikel lesen
Der leidende Knecht (2) - Jesaja 52,13 Manuel Walter „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein“ (Jes 52,13). Artikel lesen