Hohelied 2,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Hohelied 2 Vers 16, da heißt es, mein Geliebter ist mein und ich bin sein, der unter den Lilien weidet. Dreimal spricht die Braut von Salomo in diesem Kapitel von ihrem Geliebten. Vers 8, horch, mein Geliebter, siehe, da kommt er, springt über die Berge, hüpft über die Hügel. Vers 10, mein Geliebter hob an und sprach zu mir, mach dich auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm. Und hier in Vers 16, mein Geliebter ist mein und ich bin sein. Das ist ein wunderbares Bewusstsein, dass der Herr Jesus unser Geliebter ist und dass wir sein sind. Ja, wir lieben ihn, wir haben eine echte Herzenszuneigung zu dem Herrn Jesus, er ist uns nicht gleichgültig, er ist derjenige, der am Kreuz von Golgatha für uns gestorben ist, er hat alles für uns hingegeben, wir lieben ihn, aber warum können wir ihn lieben? (00:01:04) Weil wir dieses Bewusstsein haben, dass wir von ihm geliebt sind, dass er für uns gestorben ist. Ja, wir geben das wieder, was er für uns nicht nur empfindet, sondern was er in vollkommener Weise auch sichtbar gemacht hat durch seine Hingabe am Kreuz von Golgatha. Und so dürfen wir dieses Bewusstsein haben, er ist mein, mein Geliebter, er gehört mir. Er hat sich selbst für mich gegeben und jetzt habe ich eine lebendige, eine ewige Beziehung zu ihm. Mein Geliebter ist mein, ich bin für ewig mit ihm verbunden und ich werde ihn nie wieder loslassen. Und ich bin sein, ich gehöre ihm, das ist letztlich die Grundlage davon. Ja, dieses Bewusstsein, dass wir ihm gehören, dass wir sein Besitz sind, sein Eigentum, das wünsche ich dir für diesen Tag. Das macht unser Leben aus, das macht unsere Lebensbeziehung aus und deshalb bringen wir ihm die Anbetung unseres Herzens, weil von beiden Seiten diese Verbindung dauerhaft, beständig (00:02:07) und voller Liebe ist. Was haben wir für einen großen Herrn, für einen guten Herrn? Wir wollen ihm die Anbetung unserer Herzen geben, durch Wort, aber auch durch unser Leben. Er ist es wert, oder nicht?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Vollkommenheiten Christi John Nelson Darby Ach, ich weiß, wie Deine Nähe allezeit so reich beglückt, wenn das Auge deine Fülle, deine Herrlichkeit erblickt; wenn die Wärme Deiner Liebe Herz und Sinne mir durchdringt, und Dein Bild, im Stillen wirkend, in mir zur Gestaltung bringt. (von ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (67) - gastweise Aufnahme (8) Manuel Seibel Epheser 4 zeigt uns, was wir im Blick auf die Gemeinschaft der Versammlung (Gemeinde) Gottes für eine Aufgabe haben: die Einheit des Geistes zu bewahren. Das ist im Blick auf das Thema der gastweisen Aufnahme von grundlegender Bedeutung und weist ... Podcast anhören
Der Evangelist wird in die Nachfolge gerufen Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach!" (Mt 9,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wer ist der Antichrist? Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. Mehrer Bibelstellen im Alten und Neuen Testament liefern Informationen darüber, wer er sein wird. Daniel und Sacharja haben von ihm gesprochen. Sogar Jesus Christus hat ihn erwähnt. Paulus ... Video ansehen
Der sterbenskranke Graf (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "Es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen" (Apg 4,12). Artikel lesen
Eine tröstliche Gewissheit Sascha Bastian Ein neues Jahr liegt vor uns. Wir wissen nicht, was alles auf uns zukommt. Doch als Christen dürfen wir eines ganz sicher wissen, „dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind“ (Römer 8,28). ... Artikel lesen