Prediger 2,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Prediger 2 Vers 1. Da schreibt Salomo, ich sprach in meinem Herzen wohl an, ich will dich prüfen durch Freude und genieße das Gute, aber siehe, auch das ist Eitelkeit. Wie gehst du in diesen Tag hinein? Ich will mal prüfen, ich will mal das anschauen, ich will mal das genießen, ich will mal jedes genießen. So hat es Salomo getan. Salomo hat hier, wenn man das Buch des Predigers nimmt, nicht das Böse einfach mal genießen wollen, sondern hat einfach das Leben genießen wollen und hat feststellen müssen, alles ist Eitelkeit. Ja, wenn ich in dieser Gesinnung an den Tag gehe, ich will mal schauen, ich will mal prüfen dies oder jenes und eine falsche Anwendung dieser Worte mache des Apostels Paulus, dass wir alles prüfen sollen, also uns alles anschauen sollen, dann wird das dazu führen, dass unsere Seele letztlich leer bleibt. Es geht nicht darum, dass wir alles prüfen, was es gibt, sondern wenn etwas auf uns zukommt, wenn uns jemand (00:01:02) etwas sagt, dann sollen wir das prüfen und das Gute festhalten. Aber wir sind keineswegs aufgefordert worden, mal alles anzuschauen. Wenn wir wie der Prediger nämlich nur das anschauen, was unter der Sonne ist, dann wird unser Herz leer bleiben müssen, denn mit dem Irdischen kannst du dein Herz nicht füllen, das wird immer leer bleiben. Da wird immer etwas fehlen, du kannst immer noch mehr in dein Herz hineinschütten und es wird doch nicht voll werden. Das Einzige, was unser Herz erfüllt, ist Christus. Und deshalb möchte ich dich gerne motivieren dafür, dass du nicht einfach in den Tag reinlebst, dass du nicht sagst, ich will das mal probieren, will mal den Alkohol probieren, will mal das probieren, will mal diesen Konsum versuchen, mal diesen Film und jenes, sondern dass du fragst, Herr, wie kann ich mein Herz mit dir füllen? Herr, wie kann ich dir nachfolgen? Wie kann ich etwas tun, das dich verherrlicht? Das macht uns nicht einseitig und das führt nicht dazu, dass du nicht auch mal eine Pause machen kannst, dass du nicht die Sonne einmal genießen (00:02:01) kannst, das schöne Wetter und auch mal ein gutes Buch, sondern es führt dazu, dass du ein Leben für den Herrn führst und dass du glücklich bist. Wir sind letztlich nur glücklich, wenn wir für den Herrn Jesus leben, wenn wir mit dem Herrn Jesus leben, wenn wir das, was wir tun, in Gemeinschaft mit ihm machen können, wenn wir das durch das Gebet beginnen. Das wünsche ich dir für den heutigen Tag und natürlich darüber hinaus, dass du nicht einfach ziellos genießt und den Mund und die Hand aufmachst und die Augen, sondern dass du mit deinem Meister, mit dem Herrn Jesus lebst, dass du ihn fragst, Herr, was kann ich tun für dich? Führe du mich durch diesen Tag? Das wünsche ich dir unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gut predigen!? Manuel Seibel Kürzlich las ich ein hochinteressantes Interview mit einem Theologie-Professor über gute Predigten. Machen wir uns darüber eigentlich auch Gedanken? Oder geht alles "von selbst"? Artikel lesen
Soll man Evangelisten und Prediger zum Vortrag einladen? William J. Hocking In einer Fragenbeantwortung geht W. J. Hocking auf die Frage ein, ob man jemanden ansprechen bzw. einladen sollte für eine Evangeliumsverkündigung. Natürlich nimmt diese Antwort besonders Bezug auf die Gewohnheit im englischsprachigen Raum, wo ... Artikel lesen
Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wenn ein Prediger heuchelt ... Manuel Seibel Man kann viel reden. Wenn das Leben nicht dahinter steht, ist jede Rede an Menschen, seien sie gläubig oder nicht, wertlos. Das hat die kurze Affäre eines amerikanischen Predigers sehr deutlich gemacht, der sich öffentlich in scharfer Form gegen ... Artikel lesen
Prediger (1) Michael Hopp Man fragt sich, warum das Buch des Predigers Teil des Wortes Gottes ist. Da ist ein Mensch damit zufrieden, alles als "unter der Sonne" zu betrachten - und das ein Gläubiger! Aber ist das nicht leider auch eine Haltung, die uns oft prägt? Artikel lesen
Prediger (ein Überblick) Michael Hopp Das Buch des Predigers ist voller Überraschungen. Da ist es gut, zunächst einmal einen Überblick zu bekommen, worum es in den einzelnen Kapiteln eigentlich geht. Das hilft, die Dinge richtig einzuordnen. Artikel lesen