Sprüche 3,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Sprüche 3 Vers 5, da sagt Salomo, vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand. Vielleicht fragst du dich, hat Gott mir nicht den Verstand gegeben, um ihn zu nutzen? Natürlich, du sollst deinen Verstand nicht ausschalten, das steht auch nicht in diesem Vers. Aber stütze dich nicht auf deinen Verstand, sondern vertraue auf den Herrn. Die Frage ist, meinst du, dass du in diesem Leben durch eigene Weisheit, durch eigene Kraft bestehen zu können. Das haben schon viele versucht, auch viele Gläubige, auch viele, die an den Herrn Jesus glauben oder an Gott glauben und sie sind gescheitert. Wir alle werden scheitern, wenn wir meinen, dass wir durch unsere eigenen Erfahrungen, durch unseren eigenen Verstand in der Lage wären, wirklich den rechten Weg, den guten Weg zu finden. Das werden wir nicht. Nein, die Frage ist für dich und für mich die Herausforderung, uns auf den Herrn zu stützen, ihm zu vertrauen. Wenn wir zu ihm gehen, so wie David das immer wieder getan hat, dann werden wir einen guten (00:01:02) Weg gehen. Dann werden wir den Weg gehen, der uns zum Frieden, zur Freude, zur Bewahrung führt. Gott weiß besser als du, als ich, was gut ist für uns. Und wenn wir uns auf ihn stützen, dann werden wir einen guten Weg gehen. Wie können wir das tun? Indem wir zu ihm beten, indem wir sein Wort lesen. Und das ist letztlich die große Botschaft, die Salomo immer wieder in dem Buch der Sprüche an uns richtet. Dass wir zu ihm kommen sollen, dass wir sein Wort lesen sollen und dass wir das, was wir von ihm hören, dass wir es in das Gebet bringen und im Vertrauen zu Gott dann den Weg gehen, den er uns führen möchte. Wir wollen das für heute einmal so mitnehmen. Vertraue auf den Herrn. Er hat einen guten Weg. Vielleicht siehst du das Ende nicht, das können wir noch nicht übersehen, aber der Herr sieht das. Und der wird dir helfen, dieses Ende, dieses gute Ziel auch zu erreichen. Aber du wirst es nur erreichen, wenn du nicht die eigene Kraft suchst, sondern wenn du sagst, ich stütze mich auf den Herrn, ich stütze mich auf das, was er mir zeigt. (00:02:01) Ich will ihm vertrauen, dass er mir einen guten Weg weist. Suche die Gemeinschaft mit dem Herrn und du wirst einen guten Weg gehen. Das wünsche ich dir für heute und die nächste Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Früh Marcel Graf „Gott du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser“ (Ps 63,1). „Ich liebe, die mich heben; und die mich frühe suchen, werden mich ... Artikel lesen
Gottesfurcht im Buch der Sprüche Michael Hopp Das Buch der Sprüche ist eine Fundgrube für göttliche Hinweise zum praktischen, zum täglichen Leben. Ein besonders wichtiges Thema ist die Gottesfurcht. Es lohnt sich, dieses Thema einmal im Buch der Sprüche durchzugehen. Artikel lesen
Ehre den Herrn (Spr 3,9) Michael Hopp Ehre den Herrn von deinem Vermögen von den Erstlingen all deines Ertrags. Artikel lesen
Im Sommer einsammeln Manuel Seibel Es ist ein ganz kurzer, praktischer Vers im Buch der Sprüche. Aber er enthält eine starke Warnung und einen Ansporn zugleich. Nämlich an der richtigen Stelle zu sammeln ... Artikel lesen
Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen