Psalm 1,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Psalm 1 Vers 3. Da lesen wir und er, das ist der gottesfürchtige Mann aus den ersten beiden Versen, in denen wir sehen, dass es ein glückselig gepriesener Mann ist, der für Gott lebt, der sich von dem Bösen trennt und der Gott von Herzen gehorsam ist. Er ist wie ein Baum gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blatt nicht verwelkt und alles, was er tut, gelingt. Ich meine, das ist ein schöner Impuls für den heutigen Tag. Ein Gläubiger, der für den Herrn Jesus lebt, der für Gott lebt, das ist ein Mann, der mit einem Baum verglichen wird. Das ist nicht ein Sträuchlein, sondern das ist ein Baum, der fest steht, der tiefe Wurzeln hat. Das ist ein Mann, ein Gläubiger, und das geht natürlich um gläubige Männer und gläubige Frauen, der nicht hin und her bewegt wird, der nicht, wenn da eine Prüfung kommt, wenn es ein Problem gibt, wenn es irgendeine Meinung gibt, der dadurch irgendwie (00:01:03) jetzt in Zweifel gebracht wird. Er steht fest in dem Herrn. Er bringt seine Frucht zu seiner Zeit. Das heißt, er ist hilfreich. Er ist hilfreich für Gläubige. Er ist hilfreich für Ungläubige. Er setzt seine Zeit ein, nicht einfach für sich selbst. Ja, wir müssen unsere Arbeit tun heute, ob in der Schule, im Studium, in der Ausbildung, am Arbeitsplatz, zu Hause, im Haushalt, mit den Kindern. Wir haben unsere Arbeit zu tun, aber wir können Frucht bringen, wir können zum Segen sein für andere, durch unser Verhalten, vielleicht auch durch eine Frage, durch eine Zuwendung Frucht bringen. Dessen Blatt nicht verwelkt, das ist das, was man sieht an einem Baum, die Blätter. Das ist unser Zeugnis, das ist unser Erscheinungsbild, das ist unser Äußeres. Das ist das, was die Leute als erstes bei uns merken, ob wir freundlich sind, ob wir solche sind, die zuhören, ob wir solche sind, die ihnen zur Verfügung stehen. Wie ist unser Leben? Stimmt das überein mit unserem Bekenntnis, mit dem, was wir sonst sagen? Und alles, was er tut, gelingt. Das ist nicht (00:02:03) ein super Intelligenter, das ist nicht einer, der zum Geschäftsführer wird, sondern das ist einer, wo die Menschen merken, dass der Herr mit ihm ist, wie bei Josef. Der war bis ins Gefängnis gekommen, aber alles, was er tat, gelang, weil der Herr bei ihm war, weil er mit dem Herrn gelebt hat, weil er durch das Wort Gottes geprägt war. Das wünsche ich dir, das wünsche ich mir, dass wir solche Menschen sind an diesem heutigen Tag und natürlich darüber hinaus. Gottes Segen sei mit dir und seine Gnade begleite dich heute und auch an den nächsten Tagen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gebetserhörungen aus Psalm 132 Michael Hopp Psalm 132 beeindruckt uns. Der Glaube Davids scheint aus diesem Psalm hervor, auch seine Treue. Wunderbare Gebetserhörungen finden wir hier. Artikel lesen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Das Lamm auf dem Berg Zion - und das ewige Evangelium (Off 14,1-7) Michael Hardt Offenbarung 14 zeigt ein Panorama von sieben Szenen. Darin wird die Frage beantwortet, ob Gott denn diese Welt aufgegeben hat. Nach dem Lesen von Offenbarung 12 und 13 (wo Satan auf die Erde geworfen wird und dann der Antichrist und der römische ... Video ansehen