Hiob 1,4.5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hiob 1 Verse 4 und 5. Da heißt es, Und seine, das heißt Hiobs Söhne, gingen hin und machten im Haus eines jeden ein Gastmahl an seinem Tag. Und sie sandten hin und luden ihre drei Schwestern ein, um mit ihnen zu essen und zu trinken. Und es geschah, wenn die Tage des Gastmahls vorüber waren, so sandte Hiob hin und heiligte sie. Und es stand frühmorgens auf und opferte Brandopfer nach ihrer Zahl, denn Hiob sprach, vielleicht haben meine Kinder gesündigt und sich in ihren Herzen von Gott losgesagt. So tat Hiob alle Zeit. Wir haben hier einen Gläubigen, einen Gottesfürchtigen, einen, wie Gott selbst das sagt, vollkommenen Mann Gottes vor uns Hiob. Einen Mann, der aber nicht nur persönlich ein Glaubensleben führte, sondern der ein Herz für seine Familie hatte. Und der sah, wie gefährlich das Leben jüngerer Gläubiger in dieser Welt ist. Das waren ja wahrscheinlich schon erwachsene Menschen, das waren erwachsene Söhne, erwachsene Töchter. Und doch hatte (00:01:05) Hiob im Herzen, sich im Gebet durch Opfer für sie zu verwenden. Wenn da eine Geburtstagsfeier war, sah er die Gefahr, dass man sich verunreinigte, dass man in einer Art und Weise diesen Geburtstag beging, der nicht zur Ehre Gottes wäre. Und dann trat er für seine Söhne ein. Wir können uns vorstellen, als sie noch zu Hause waren, als sie noch direkt in seinem Einflussbereich waren, dass sie gesehen haben, wie der Vater sich für sie verwendet hat, wie er Opfer gebracht hat für sie. Und dass das sie mit Sicherheit nicht kalt gelassen hat. Aber er hörte damit nicht auf, als sie erwachsen wurden, sondern er ging weiter zu seinem Gott und betete für sie. Er ging weiter zu seinem Gott, brachte Opfer für den Fall, dass sie sich verunreinigt hätten. Wie ist Hiob damit ein Vorbild für uns? Wir sollen selber ein Leben in Gottesfurcht, zur Ehre Gottes führen. Tun wir das? Aber dann dürfen wir als Väter, als Mütter, dürfen wir an unsere (00:02:02) Kinder denken, dürfen ein Bewusstsein haben, wie schnell sie sich verunreinigen. Wir brauchen ja nur auf uns selbst zu sehen. Und dann dürfen wir für sie beten. Dann dürfen wir für sie zu dem Thron Gottes nahen. Und natürlich sollen unsere Kinder wissen, was wir denken über Heiligkeit, über Sauberkeit, über ein Leben in Gottesfurcht, ein Leben zur Ehre Gottes. Und das wird sie prägen, so wie das hier bei den Kindern von Hiob sicherlich auch der Fall gewesen ist. Schenke Gott, dass wir Väter sind, dass wir Mütter sind, dass wir Eltern sind, die für unsere Kinder da sind, die ein Leben führen, das zum Vorbild für unsere Kinder ist, aber die zugleich auch ein Bewusstsein haben, wie gefährlich, moralisch gefährlich das Leben heute in der Welt ist und dass wir uns dann im Gebet intensiv und ausdauernd für unsere Kinder einsetzen. Heute und auch in der Zukunft unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Strauß - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Sind Strauße dumm? In einer gewissen Weise ist das der Fall. Sie lassen sich nämlich leicht überlisten und manchmal vergessen sie sogar ihre Kinder. Der wichtigste Bericht über Strauße steht in Hiob 39 und der zeigt uns nicht nur Gottes ... Video ansehen
Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ... Podcast anhören
Kirche im Niedergang - Religion im Aufwind Manuel Seibel Kirchen werden leer und leerer. Dabei gibt es einen fast unstillbaren Hunger nach Religiosität. Und die äußert sich darin, dass alles Mögliche inzwischen zu einem Gott gemacht wird. Auch wir als Gläubige stehen in Gefahr, unsere "Götter" zu ... Podcast anhören
Sexuelle Reinheit – auch für Christen ein Fremdwort? (FMN) Bernhard Brockhaus Mark sitzt morgens in der Cafeteria seiner Firma und trinkt seinen wohlverdienten Kaffee, als eine bildhübsche Dame im Minirock und einem figurbetonenden Oberteil hereinkommt. „Wow, ist das eine Frau!“, denkt er, und noch manches andere ... Artikel lesen
Ist das Weltall leer? Stefan Drüeke Gott sagt zu Abraham, dass die zahl der Sterne nicht zu zählen ist. Hiob schreibt von einem leeren Universum. Ein Fehler in der Bibel? Wie ist er zu lösen? Video ansehen
Es geht nicht um mich ... Manuel Seibel Es geht nicht um mich, sondern um die Sache, das Land, die Menschen - das hört man in diesen Tagen immer wieder aus berufenem Mund. Wirklich wahr? Auch Christen können sich auf die Sache oder sogar den Namen des Herrn berufen, wenn sie etwas ... Artikel lesen