Herr, ich habe keinen Menschen

Lesezeit: 3 Min.
© Bethesda

Unter den vielen Kranken am Teich Bethesda befand sich auch ein Mensch, der 38 Jahre an einer Krankheit litt und vergeblich versuchte, davon geheilt zu werden (V. 5). Die Frage des Herrn „Willst du gesund werden?", machte den hilflosen Zustand des Kranken offenbar und führte ihn zu dem Eingeständnis, dass seine Lage - menschlich gesprochen - aussichtslos war: „Herr, ich habe keinen Menschen, dass er mich, wenn das Wasser bewegt worden ist, in den Teich wirft; während ich aber komme, steigt ein anderer vor mir hinab" (V. 7). Er erkannte, dass er sich selbst nicht helfen, und dass Hilfe, wenn überhaupt, nur von außen kommen konnte.

„Herr, ich habe keinen Menschen": Diese Aussage führt uns das ganze Elend und die ganze Hoffnungslosigkeit dieses Menschen vor Augen. Er hatte niemanden - keinen Freund, keinen Verwandten, keinen Bekannten und keinen Nachbarn, der ihm hätte helfen können. Und was seine Not noch schmerzlicher machte, war die Tatsache, dass er sich selbst auch nicht helfen konnte. Allein, einsam und verlassen - das war der traurige Zustand dieses Menschen. Und das ist der Zustand vieler Menschen auf der Erde - auch heutzutage. In Verbindung damit möchte ich gerne zwei Fragen stellen:

Fühlst du dich auch einsam und verlassen?

Vielleicht geht es dir so wie diesem Mann. Du hast keinen Menschen, der dir zur Seite steht. Du hast niemanden, der dir zuhören oder helfen kann. Wenn das so ist, dann denk daran: Es gibt einen, der dich kennt und versteht und dir auch helfen kann. Es ist der Herr Jesus.

Er ist der Freund, der zu aller Zeit liebt (Spr 17,17). Zu ihm kannst du kommen, wie du bist - mit allen deinen Sorgen, Problemen und Nöten. Er hat immer Zeit für dich und möchte dir Ruhe und Frieden schenken. Er hat dich nicht nur erschaffen, Er möchte dir auch neues, ewiges Leben schenken. Du musst nur kommen, ihm deine Sünden bekennen und ihn im Glauben als deinen persönlichen Herrn und Erretter annehmen. Dann wird er dein Herz und dein Leben erfüllen und dir eine herrliche Zukunft bei ihm im Haus des Vaters schenken. Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden!

Kennst du Menschen, die sich einsam und verlassen fühlen?

Wenn du bereits ein Kind Gottes bist und den Herrn Jesus als deinen persönlichen Herrn und Erretter kennst, dann darfst du einsamen und verlassenen Menschen helfen und sie zum Herrn Jesus bringen. Der Kranke, von dem unser Bibelabschnitt handelt, hatte keinen Menschen, der ihn bei Bewegung des Wassers in den Teich werfen konnte. Er hatte auch niemanden, der ihn zum Herrn Jesus bringen konnte.

Vielleicht gibt es auch in deiner Umgebung solche Menschen, die 38 Jahre lang auf Hilfe und Rettung warten, aber keine finden, weil niemand zu ihnen kommt. Vielleicht will der Herr Jesus gerade dich dafür benutzen, um ihnen eine Hilfe zu sein und sie mit dem Erretter der Sünder in Verbindung zu bringen. Die vier Männer, die damals ihren gelähmten Freund zum Herrn Jesus brachten, dürfen dir und mir dabei als Ansporn und Vorbild dienen (Mk 2,3-5)!

© Bethesda
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen
Fürchtet euch nicht Arend Remmers Die Worte "Fürchtet euch nicht" sind kennzeichnend für diesen kurzen Abschnitt der Rede, die der Herr Jesus an seine Jünger richtete, als Er sie aussandte zu predigen und zu heilen. Es ist immer lohnend, das Vorkommen bestimmter Ausdrücke in der ... Artikel lesen
Das Lukasevangelium - ein Überblick Manuel Seibel „Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe und an Gunst bei Gott und Menschen” (Lk 2,52). „Und alle gaben Zeugnis und verwunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Mund hervorgingen“ (Lk 4,22). Artikel lesen
Menschen verherrlichen Manuel Seibel Unsere Gesellschaft lebt davon, Menschen in den Mittelpunkt zu Stellen. Menschen werden zu Idolen - in Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft und auch Religion. Medien wie Youtube tun das Ihre dazu. Wir Christen lassen uns leider anstecken von diesem ... Podcast anhören
Herrlichkeiten Jesu Christi (08) - Der Sohn Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfaßt unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (09) - der Sohn des Menschen Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfaßt unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen