Hebräer 1,10.11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hebräer 1 Verse 10 und 11. Da lesen wir, und in der Schrift ist enthalten, Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke Deiner Hände. Sie werden untergehen, Du aber bleibst, und sie alle werden veralten wie ein Gewand, und wie einen Mantel wirst Du sie zusammenrollen, und sie werden verwandelt werden. Hier sehen wir, dass im Alten Testament schon vorhergesagt war, wer der Herr Jesus ist, dass er die Schöpfung gemacht hat, dass er im Anfang die Erde gegründet hat. Und ja, diese Schöpfung, diese erste Schöpfung wird einmal ein Ende haben. Gott wird zum Ziel kommen, der Herr Jesus wird zum Ziel kommen mit dieser ersten Schöpfung. Sie wird nicht mehr der Knechtschaft unterworfen sein, wie sie das ist seit dem Sündenfall Adams, wo die Sünde in diese Welt gekommen ist und diese Welt in Knechtschaft geführt hat. Das wird ein Ende haben im tausendjährigen Reich. Und doch wird diese erste Schöpfung ein Ende haben. Wir lesen in Offenbarung 21, dass es einen (00:01:04) neuen Himmel und eine neue Erde geben wird. Das wird nicht mehr die Alte, die erste Schöpfung sein, das wird Neuschöpfung sein. So wie wir als Gläubige, als Erlöste heute schon zu der neuen Schöpfung gehören, so wird das einmal für die gesamte Schöpfung, auch die sichtbare und unsichtbare Schöpfung, erste Schöpfung der Fall sein. Sie wird einem Ende zugeführt werden und dann wird Gott, der Herr Jesus, wird eine Neuschöpfung machen. Und was heißt es? Wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen und sie werden verwandelt werden. Wir haben noch nicht einmal eine Ahnung, wie umfangreich, wie vielfältig, wie vielseitig diese erste Schöpfung ist. Wir können das nicht erfassen mit unserem Verstand, geschweige denn, könnten wir irgendetwas machen. Das Einzige, was der Mensch schafft, ist zu zerstören. Er kann nichts erhalten, er kann nichts bewahren, er kann schon gar nichts zum Guten verändern. Aber was lesen wir von dem Herrn Jesus? Wie einen Mantel wird er sie zusammenrollen? Wie leicht ist das für uns, einen Mantel (00:02:04) zusammenzurollen und dann in den Schrank zu legen? So wird das für ihn sein, der Herr Jesus, wenn diese Schöpfung ein Ende haben wird. Er wird das machen, wie einen Mantel in den Schrank zu legen. So einfach ist das für ihn, so leicht, weil er so erhaben, so mächtig, so kraftvoll ist, ist das so eine Kleinigkeit. Das, was für uns nicht mal im Entferntesten, nicht mal in einem Hundertstel zu erfassen ist, wird er mit zwei Händen, bildlich gesprochen, in den Schrank legen. Wie groß muss er sein? Wie groß ist dieser Herr, derjenige, der bereit war, alles hinzugeben für dich und für mich, um am Kreuz zu sterben. Ja, sein Name sei gepriesen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jesus, Anfänger und Vollender des Glaubens John Nelson Darby Alle Zeugen für Gott, von denen im 11. Kapitel des Hebräer-Briefes gesprochen wird, sind da, um uns auf dem Wege des Glaubens zu ermuntern. Aber zwischen ihnen und Jesus Christus besteht ein Unterschied. Darum hebt Ihn der Apostel aus allen hervor. Artikel lesen
Wie steht ein Christ zur Todesstrafe? Manuel Seibel Bis auf wenige demokratische Länder gibt es die Todesstrafe nur bei autoritären Regierungen. Gerade unter der Überschrift „christlich“ lehnen viele die Todesstrafe ab. Mit Recht? Zu was für einem Urteil kommt man, wenn man Gottes Wort liest ... Video ansehen
Im Vorbeigehen (FMN) Jake Redekop   Es gibt manche Gedanken, die einem kommen, wenn man einen Grabstein sieht ... Manche, die einen stutzig werden lassen! Artikel lesen
Sich weigern Georges André „Durch Glauben weigerte sich Moses, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter Pharaos zu heißen, und wählte lieber, mit dem Volke Gottes Ungemach zu leiden, als die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben, indem er die Schmach des ... Artikel lesen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Isaaks Opferung - Ein Vorbild vom Kreuz Stefan Drüeke Nimm deinen Sohn! Mit dieser Aufforderung beginnt die größte Glaubensprüfung im Leben Abrahams. Mit dieser Glaubensprüfung wird er nicht gerechnet haben. Nun hatte er eine Verheißung und eine Glaubensprüfung. Deshalb urteilte und glaubte ... Video ansehen