Hebräer 1,4.5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hebräer 1 Verse 4 und 5. Da lesen wir, indem er, der Jesus, um so viel besser geworden ist als die Engel, als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat. Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt, du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Und wiederum, ich will ihm zum Vater und er soll mir zum Sohn sein. Hebräer 1 zeigt uns erst, dass Gott in der Person des Sohnes, in der Person des Herrn Jesus Mensch geworden ist. Es zeigt uns, wer der Herr Jesus ist. Auch, dass er hier auf dieser Erde wirklich ein Erlösungswerk vollbracht hat, Reinigung von Sünden bewirkt hat und sich dann gesetzt hat, Kraft seiner ihm eigenen Herrlichkeit zu rechten der Majestät in der Höhe. Es ist wahr, dass Gott ihn an diesen Platz gesetzt hat, aber die Größe, die Schönheit, die Herrlichkeit, die Macht, die Pracht des Herrn Jesus, sie war selbst dafür verantwortlich. Ja, er hatte selber das Recht sich zu setzen und das (00:01:05) zeigt, dass er, der ein wenig unter die Engel erniedrigt worden war wegen des Leidens des Todes, dass er einen vorzüglicheren Namen jetzt vor den Engeln ererbt hat. Ja, dass er um so viel besser geworden ist als die Engel. Gott hat keine solche Beziehung zu einem Engel, wie er sie zu dem Herrn Jesus hat. Du bist mein Sohn, hat er zu ihm gesagt. Ich will ihm zum Vater und er soll mir zum Sohn sein. Das ist eine Beziehung des Vaters zum Sohn. Ja, hier geht es noch nicht einmal um diese ewige Beziehung des ewigen Vaters zum ewigen Sohn, die ist natürlich in den Schriften immer wieder enthalten, gerade im Neuen Testament. Aber hier geht es darum, dass Gott zu dem Menschen Jesus Christus eine solche Beziehung des Vaters zum Sohn hat. Eine solche Beziehung gibt es nicht zu Engeln. Es ist ergreifend, dass Gott auch zu uns Söhne sagt. Aber wenn es um den Sohn geht in Einzahl, dann ist das immer der (00:02:04) Herr Jesus. Er ist der Sohn und zu ihm hat Gott, der Vater, eine einzigartige Beziehung. Ja, die hatte er schon bevor der Herr Jesus gestorben ist. Aber gerade in Auferstehung sehen wir, er ist so viel erhabener, ja nicht vergleichbar in der Beziehung zu den Engeln. Er ist der Sohn, nur er. Und wir denken daran, dass wenn es um diese Verherrlichung geht, vorausging, dass er am Kreuz von Golgatha gestorben ist, dass die Leiden am Kreuz diesem vorausgegangen sind. Und das ergreift unser Herzen, das macht uns dankbar und das führt uns zu der Anbetung des Sohnes und des Vaters. Sie sind eins, sagt der Jesus einmal. Und wir bewundern den Vater und den Sohn. Der Sohn, der den Vater offenbart hat.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Herrlichkeiten Jesu Christi (08) - Der Sohn Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfaßt unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Leichen auf Eis Manuel Seibel Heute kann man sich - für viel Geld - als Gestorbener einfrieren lassen. Dann in 100 Jahren könnte es ja Methoden geben, wieder aufzustehen und weiterzuleben. So ein Unternehmen. So die Sehnsucht des Menschen. Wie kann man auf solch einen Humbug ... Podcast anhören
Wigram, George Vicesimus 1800-1882 Arend Remmers George Vicesimus Wigram (sein eigenartiger zweiter Vorname ist das lateinische Wort für "zwanzigster") war das zwanzigste Kind von Sir Robert Wigram, einem reichen Kaufmann in London. Er wurde im Jahre 1805 geboren. Als junger Mann trat er in den ... Artikel lesen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Braucht "Mutter Erde" uns Menschen nicht? Manuel Seibel Anlässlich des Todes von James Lovelock wurde über die Gaia-Hypothese und auch die Selbsterhaltungsfähigkeit der Erde diskutiert. Natürlich im Rahmen der Evolution ... Dabei wurde die These vertreten, Mutter Erde brauche uns Menschenkinder nicht. Podcast anhören
War Sara eine Mitläuferin? Stefan Drüeke In 1. Mose 23 trauert Abraham um den Tod seiner Frau Sara und sucht ein Grab für sie. Er wendet sich an die Hethiter und erwirbt von Ephron, einem Hethiter, für 400 Schekel Silber eine Höhle auf dessen Feld in Machpela, nahe Hebron. Dieses Land ... Video ansehen