1. Timotheus 2,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Timotheus 2 Vers 6. Da lesen wir der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte. Wir finden hier, dass der Herr Jesus der Mittler ist, der Mittler zwischen Gott und Menschen. Es konnte nur einer Mittler sein, weil es nur einen einzigen gibt, der Gott und Mensch in einer Person ist. Nur einen, der zwischen Gott und Menschen vermitteln kann, weil er die Position und das Wesen, den Charakter von beidem nicht nur kennt, sondern in sich trägt. Und Gott ist der Ausgehende. Von ihm geht alles aus. Deshalb ist er Mittler zwischen Gott und Menschen. Gott ist zu uns Menschen gekommen, in dieser einzigartigen Person. Und was musste er dafür tun, um dieser Mittler zu sein? Er musste sich selbst geben als Lösegeld für alle. Das ist einfach großartig, dass wir einen haben, der sich angeboten hat, der sich uns Menschen hingegeben hat, der (00:01:05) sein Leben gegeben hat als Lösegeld. Das heißt, er hat den Preis bezahlt dafür, dass Gott jetzt Menschen das Angebot der Gnade machen kann. Und wem? Den Juden oder besonders edlen Menschen? Nein, er ist das Lösegeld für alle. Das heißt nicht, ausdrücklich nicht, dass der Jesus an der Stelle von allen Menschen gestorben ist. Nein, dann würden alle Menschen in den Himmel kommen. Dann müsste man nicht glauben. Dann müsste man dieses Werk der Erlösung nicht annehmen. Dann müsste man Jesus Christus nicht als Retter annehmen. Aber das ist verkehrt. Das muss man tun. Deshalb zeigen uns die Evangelien, Matthäus und Markus, dass der Jesus Lösegeld ist für viele, dass er anstelle von den vielen, den vielen, die den Herrn Jesus als Retter annehmen würden, gestorben ist. Aber hier heißt es, dass er das Lösegeld ist für alle. Das heißt, auf der Grundlage dieses Werkes des Herrn Jesus kann Gott jedem Menschen das Angebot machen, dass er sich bekehren kann. Das Werk des Herrn (00:02:04) Jesus reicht aus für alle Menschen. Das Werk ist so gewaltig, dass jeder gerettet werden kann, der möchte, der Jesus als Retter annehmen möchte, der vor Gott niederfallen möchte, um sich als Sünder anzuerkennen und den Herrn Jesus als Retter anzunehmen. Das Werk des Herrn Jesus muss groß sein, muss sehr groß sein, wenn Gott auf der Grundlage dieses Werkes allen Menschen Gnade anbieten kann. Das zeigt, was Sündung bedeutet. Dass der Herr Jesus durch dieses Erlösungswerk jetzt, wenn Gott auf diese Erde schaut, dann zeigt, er sieht ihn, er sieht Christus und deshalb kann er jedem Menschen Gnade anbieten. Ja, wir beten den Herrn Jesus dafür an, dass er dieses Werk vollbracht hat, dass er so sehr gelitten hat, dass Gott jetzt jedem Menschen diese Gnade anbieten kann.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gesundheit mit Priorität? Manuel Seibel Eine Untersuchung innerhalb der sozialen Medien hat gezeigt, dass die Deutschen vor allem um ihre Gesundheit fürchten und dieses Thema als höchsten Wert betrachten. Was mag bei uns Christen eine solche Umfrage ergeben? Podcast anhören
Die Passion (RTL) - eine Missionsmöglichkeit? Manuel Seibel Am Mittwochabend, den 13. April 2022, wird in Deutschland das Musical "Die Passion" in Essen aufgeführt und live im Fernsehen übertragen. Eigentlich sollte dieses Musical über die Leidensgeschichte Jesu schon vor zwei Jahren gespielt werden. ... Podcast anhören
Grant, Frederick William Grant 1834-1902 Arend Remmers Frederick William Grant wurde am 25. Juli 1834 im Putney-Distrikt von London geboren. Er kam nur durch das Lesen der Heiligen Schrift zur Bekehrung, ohne Mitwirkung eines anderen Menschen. Seine Schulbildung erhielt er in der King's College School ... Artikel lesen
Schneekristalle Manuel Seibel Jedes Schneekristall ist verschieden von allen anderen. Das hat Gott, der Schöpfer, so gemacht. Oder ist das einfach Folge von Naturgesetzen? Podcast anhören
1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Ich sah den Himmel geöffnet Christian Briem Das Innere der Stadt Eine neue Szene eröffnet sich dem Blick des Sehers. Die Beschreibung der ersten Szene begann mit Vers 9 des 21. Kapitels. Der Engel hatte zu ihm gesagt, er wolle ihm die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. Er hatte ihn dann im ... Artikel lesen