Vergeblich? (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

„Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn“ (1. Korinther, Kapitel 15, Vers 58).

In einem japanischen Dorf verteilen Christen Johannes-Evangelien. Die meisten Menschen legen die „religiösen“ Hefte achtlos auf das götter- und Ahnenbrett in ihrem Haus. Als einige Zeit später jedoch eine Überschwemmung kommt, erblicken die abergläubigen Dorfbewohner darin die Rache ihrer Götter. Sie verbrennen die Evangelienhefte oder versenken sie, in einem Karton gesammelt, in einem See. - Ist die Mühe vergeblich?

In einer benachbarten Stadt evangelisiert ein gläubiger Japaner. Jeden Tag predigt er an einer bestimmten Stelle. Viele Monate vergehen. Doch keiner zeigt Interesse, niemand bekehrt sich. - Ist die Mühe vergeblich?

Hogai, ein junger Mann aus dieser Gegend, fährt mit seinen Freunden auf den See, um zu fischen. Sie fangen nichts, und seine Gefährten kehren enttäuscht nach Hause zurück. Doch Hogai versucht es noch einmal. Fische gehen ihm zwar keine ins Netz, dafür aber zwei Johannes-Evangelien. Neugierig blättert er darin und liest auf einmal: „Werft das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, und ihr werdet finden“ (Johannesevangelium, Kapitel 21, Vers 6). Er meint, ein „Fachbuch“ in Händen zu halten, und folgt seinem Rat. Wenig später hievt er 20 kg Fisch in sein Boot.

Das weckt sein Interesse an dem Büchlein. Er merkt bald, dass es darin nicht um Fische geht, sondern um eine Person - Jesus Christus; doch vieles bleibt ihm dunkel. Da hört er von dem Prediger in der Stadt. Von ihm lässt er sich das Evangelium erklären und findet Frieden mit Gott.

Die Mühe der Verteiler und die Mühe des Predigers sind also nicht vergeblich geblieben. Sollte dann deine Mühe vergeblich sein?

Entnommen aus: „Der Herr ist nahe“, 4. März 2006.

aus: Folge mir nach - Heft 5/2006

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Vorübergehenden (FMN) Henning Brockhaus Das Schauspiel auf Golgatha mit drei Kreuzigungen wollten sich viele Menschen in Jerusalem nicht entgehen lassen. Sie begleiteten die zum Tode Verurteilten aus der Stadt heraus bis zu dem Ort, wo die drei Männer gekreuzigt werden sollten. ... Artikel lesen
Der Wegweiser (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Predige das Wort, halte darauf zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise ernstlich zurecht, ermahne" (2. Timotheus 4,2). "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern" (Matthäus 28,19). Artikel lesen
Das Gleichnis vom Unkraut im Acker (FMN) Die gute Saat "Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg" (Mt 13,25). Folge mir nach - Heft 2/2015 Artikel lesen
Wer vergibt Sünden? (FMN) Manuel Seibel Wir freuen uns immer wieder über Fragen, die gestellt werden. Denn diese helfen uns allen, Gottes Wort besser und genauer zu verstehen. Dieses Mal geht es um die Frage, wer eignetlich Sünden vegibt - Gott, oder der Herr Jesus? Folge mir nach - ... Artikel lesen
Hast du ein aktuelles Antivirussystem aktiv? (FMN) Manuel Seibel Junge Leute kennen es: das Antivirussystem. Jeder, der seinen Computer nicht nur zum Schreiben benutzt, sondern sich Spiele ausleiht, E-Mails versendet (und empfängt) oder auch im Internet surft, weiß, wovon hier die Rede ist. aus: Folge mir nach ... Artikel lesen
Aktuelle Herausforderungen für junge Christen (FMN) Tobias Walker Als Christen haben wir mit vielen Herausforderungen zu tun. Es gibt auch Gefahren auf dem Glaubensweg, denen wir alle ausgesetzt sind. Wohl dem, der sich durch Gottes Wort leiten lässt. Artikel lesen