Kolosser 1,18


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Kolosse 1 Vers 18. Da lesen wir, und er, der Herr Jesus, ist das Haupt des Leibes der Versammlung, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe. Wir stehen hier in Kolosse 1 in der Auflistung der Herrlichkeiten des Herrn Jesus. Und in den Versen zuvor, zum Beispiel, wenn der Herr Jesus als der Schöpfer dargestellt wird, als der Erstgeborene aller Schöpfung, als das Bild des unsichtbaren Gottes, dann geht es um ihn im Blick auf die erste Schöpfung, die Schöpfung, in der wir leben. Hier in Vers 18 aber handelt es sich um die neue Schöpfung, um die Schöpfung in Auferstehung. Und da ist er das Haupt des Leibes der Versammlung. Die Versammlung gehört nicht zu der ersten Schöpfung. Sie hat mit der ersten Schöpfung nichts zu tun. Sie ist überhaupt erst entstanden, als der Jesus der Auferstandene war, als er der Verherrlichte war. Da hat er den Heiligen Geist gesendet auf diese Erde. Und da hat die Versammlung ihren Anfang genommen in (00:01:01) Auferstehung. Die Versammlung kannst du nicht sehen. Sie wird natürlich sichtbar, wenn die Gläubigen zusammenkommen zum Brotbrechen. Aber an und für sich ist die Versammlung nicht ein Teil dieser ersten Schöpfung. Und er ist, Christus ist das Haupt. Er ist das Haupt dessen, was er selbst geschaffen hat, was Gott geschaffen hat in der Auferstehungswelt. Wunderbar, dass wir nicht als Versammlung uns selbst überlassen sind, sondern dass es da einen gibt, der das Haupt ist, der alles lenkt, der alles führt, von dem alles ausgeht, der damit auch derjenige ist, der Autorität hat in der Versammlung. Er wird nicht der Herr der Versammlung genannt, aber ist das Haupt. Die Glieder handeln, wie das Haupt denkt und tut. Das ist in unserem menschlichen Körper auch schon so. Wenn unser Kopf, unser Gehirn einen Impuls, ein Signal sendet, dann handelt meine Hand, dann rede ich jetzt, dann kann meine Zunge sich bewegen. Das geht alles vom Haupt aus. Und so ist das in dem geistlichen Bereich eben auch. Der Herr Jesus, er ist das Haupt. Er hat diese erhabene Stellung als Christus, als Mensch, als verherrlichter (00:02:04) Mensch über alles gesetzt, aber der Versammlung als Haupt gegeben. Er ist das Haupt, von dem alles ausgeht. Ist das wirklich so? Ist das für uns persönlich so? Ist das auch für uns gemeinsam so, dass der Jesus dieses Haupt ist, dieser Verherrlichte, von dem alles ausgeht? Das wünsche ich dir, dass du danach fragst, nicht nur für dich persönlich, sondern auch im Blick auf unser gemeinschaftliches Teil als Versammlung Gottes, dass wirklich er das Sagen hat, dass alles von ihm ausgeht und wir dem folgen, was er möchte.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Mehr Weisheit geht nicht - Der Kolosserbrief Michael Hardt Der Brief des Paulus an die Kolosser beantwortet zwei wichtige Fragen:  Wie kann man Gläubige wirksam vor Gefahren warnen? Welches Thema steht in diesem Brief zum Mittelpunkt (Unterschied zum Epheserbrief)? Paulus beginnt nicht mit den Gefahren, ... Video ansehen
Die Biene - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Bienen sind in Israel reichlich vorhanden, auch wenn sie in der Bibel kaum erwähnt werden. Ihr Produkt, der Honig, wird viel häufiger erwähnt. Manchmal handelt es wohl um Dattel-Honig. Wie dem auch sei: Von dem Verhalten der Biene und dem Honig ... Video ansehen
Die Kultur des Betrügens Manuel Seibel Die Kultur des Betrügens wurde kürzlich in einem Kommentar zu den Doping-Machenschaften im Radsport angeprangert. Christen dopen nicht. Aber betrügen sie auch nicht? Artikel lesen
Christus in uns – die Hoffnung der Herrlichkeit Manuel Seibel Christus in uns - die Hoffnung der Herrlichkeit, Kommentar zum Kolosser-Brief von Max Billeter - eine Buchempfehlung (aus: Folge mir nach - Heft 7/2009) Artikel lesen
Gottes Ratschluss: von Ewigkeit zu Ewigkeit Michael Hopp Gottes Ratschluss mit uns ist gewaltig und geht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Denn dies führt uns zur Anbetung Gottes. Artikel lesen
Christus in euch – Herrlichkeit vor euch Leslie M. Grant Der Brief an die Epheser betont die herrliche Wahrheit, dass Gott alle Gläubigen, die an den Herrn Jesus glauben, als "in Christus" sieht. Der Kolosserbrief fügt eine andere wunderbare Wahrheit hinzu - "Christus in euch, die Hoffnung der ... Artikel lesen